• 17.04.2024, 01:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PHPBB Chat hack gesucht!

Montag, 18. April 2005, 23:36

Hallo,
Wie im Titel schon gesagt such ich einen Chat für mein PHPBB Forum.Mit IRC hab ich zu wenig (null) erfahrung, aber wenn das ned soo schwer ist, bin ich auch dazu zu überreden.Meine Wunschliste wäre folgende:
-Alle Mitglieder die sich einloggen sind automatisch im Chat angemeldet
-Kein großes Delay (der letzte den ich hatte waren 10 sec oder so, das ist schon nervig)

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp, dachte hier gibts genug fähige Leute!

Danke,
Pollibus

Re: PHPBB Chat hack gesucht!

Dienstag, 19. April 2005, 00:30

http://tufat.com/script2.htm - in flash, kostet 5 dollar, funzt prima, admin-mäßig hab ich null-ahnung

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: PHPBB Chat hack gesucht!

Dienstag, 19. April 2005, 15:23

webchats haben ihre schwächen. irc ist schon ne gute wahl, aber eben mit aufwand verbunden.

Re: PHPBB Chat hack gesucht!

Dienstag, 19. April 2005, 19:12

Das hab ich inzwischen sehr oft gelesen!
Aufwand wäre nicht das Problem, aber ich brauche doch noch einen IRC Channel, aber wie zum Teufel bekomme ich da einen???
So wie es aussieht werde ich den Pjirc Chat mod benutzen und dann eindeutschen!Aber hat jemand nen Tipp wie ich nen IRC Channel aufmache?

Danke,
Pollibus

Re: PHPBB Chat hack gesucht!

Mittwoch, 20. April 2005, 12:06

also web-lösungen in stetig aktualisiertem html, flash, java oder sonstwas funktionieren zwar im grunde, sind aber auch nicht schön, stoßten schnell an funktionale grenzen, lizenzrechtlich meist nur kommerziell zu haben und fordern auch wieder eigene browser-plugins.

an vollwertigen irc-clients sind z.b. mirc und x-chat sehr gut, im-clients wie trillian oder miranda bringen auch plugins mit und reichen für zwischendurch.

channels im irc werden erzeugt, sobald der erste benutzer einen betritt und geschlossen bzw. verworfen, sobald der letzte benutzer ihn verlässt. du kannst also einfach den channel #irgendwas joinen. der erste benutzer bekommt das op-flag (meist durch @ symbolisiert). damit kann er den channel administrieren und andere flags vergeben sowie weitere benutzer zu ops machen oder degradieren (die dann aber ebenfalls diese macht haben, also sehr vorsichtig vergeben).
in einigen (besonders großen) netzen wie dem quakenet, undernet, dalnet, gamesnet etc. gibt es zusätzliche dienste um seinen nickname zu registrieren (nickserv; doof, soll böses treiben unter anderer leute namen verhindern) oder bots zur beaufsichtigung und kontrolle des channels zu holen (chanserv, Q und L auf asuka im quakenet). dazu sollte dir das jeweilige netz genug spezielle informationen bieten.