• 19.04.2024, 22:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

frage zu suse 8.2

Mittwoch, 20. April 2005, 16:16

hy,

kann mir hier vielleicht einer sagen wie ich unter suse 8.2 ein programm installiere???

das programm wo ich installieren will heist nagios.
alos ich hab eine rpm file heruntergeladen und mit jast2 installiert aber ich finde das programm nirgends?????

kann mir einer Helfen????

mfg

Biowulff
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: frage zu suse 8.2

Mittwoch, 20. April 2005, 16:25

willkommen in meiner welt ^^
würde mich auch mal interessieren

Re: frage zu suse 8.2

Mittwoch, 20. April 2005, 16:40

Normalerweise schaut man zuerst im Paketsystem der Distribution, ob deine gewünschte Anwendung dabei ist. Wenn nicht, so kannst du zB bei Suse ein externes rpm einspielen.

Je nach Anwendungen wird deine ausführbare Datei zB unter /usr/bin liegen.

Cu Hurra

Re: frage zu suse 8.2

Mittwoch, 20. April 2005, 16:46

hy,

ich finde die ausführbare datei unter /usr/bin aber wenn ich dann daruf klicke passiert nichts?????

bin ich zu blöd???

mfg

Biowulff
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: frage zu suse 8.2

Mittwoch, 20. April 2005, 16:47

Blabla, draufklicken.

Öffne eine Konsole unt schreib da einfach den namen rein und dann drück die Enter-Taste

Cu Hurra

Re: frage zu suse 8.2

Mittwoch, 20. April 2005, 16:51

hy,

nagios: error while loading shared libraries: libperl.so: cannot open shared object file: No such file or directory

da kommt wenn ich es so mache wie du sagst.

mfg

Biowulff
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

LaNcom

Senior Member

Re: frage zu suse 8.2

Mittwoch, 20. April 2005, 17:14

Dann wirf Yast2 an, Paketverwaltung, und suche nach Perl - wenn's nicht installiert ist (sieht danach aus), installierst Du's eben... :-)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: frage zu suse 8.2

Mittwoch, 20. April 2005, 17:28

Zitat von »LaNcom«

Dann wirf Yast2 an, Paketverwaltung, und suche nach Perl - wenn's nicht installiert ist (sieht danach aus), installierst Du's eben... :-)

hy,
also ich finde da nichts mit paketverwaltung????
ich glaub ich steh heute auf dem schlauch??

mfg

Biowulff
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

LaNcom

Senior Member

Re: frage zu suse 8.2

Mittwoch, 20. April 2005, 18:32

Das Ding hat einen anderen Namen... Irgendwas mit 'Software installieren' oder sowas.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: frage zu suse 8.2

Mittwoch, 20. April 2005, 21:20

hy,

also ich hab geschaut aber da gibt es viel zu viele Perl???

da weis ich nicht welches?


mfg

Biowulff
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

LaNcom

Senior Member

Re: frage zu suse 8.2

Donnerstag, 21. April 2005, 03:07

Was gibt's denn für welche? Das Hauptpaket, also das mit der Datei die Du brauchst, sollte einfach nur 'Perl' oder 'libperl' heißen...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: frage zu suse 8.2

Donnerstag, 21. April 2005, 10:43

nimm die konsole, wie hurra schon sagte!

im übrigen gibts bei linux was tolles, das kann man MAN NAME ausführen. wenn du nun kombiniert hättest, hättest du gesehen das man nach eingabe von MAN RPM weitere erläuterungen zu RPM files bekommt. und wenn du das gelesene nun noch verstehen würdest, wäre wahrscheinlich dein erster schritt die zeile: "rpm -install FILENAME"

so würde ich jedenfalls an das problem gehen! ;)


TANTE-EDIT lässt mich noch anfügen:
die grafische oberfläche is nur für internet und vielleicht noch für die linux-games geeignet, ansonsten is die konsole allmächtig :)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: frage zu suse 8.2

Donnerstag, 21. April 2005, 10:48

Zitat von »LaNcom«

Was gibt's denn für welche? Das Hauptpaket, also das mit der Datei die Du brauchst, sollte einfach nur 'Perl' oder 'libperl' heißen...

guten morgen,

also ich hab gerade geschaut und ich find zu perl viel zu viel und zu libperl find ich garnichts.

könntet ihr mir sagen wofür perl ist oder wozu man es verwendet?????

mfg

Biowulff
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: frage zu suse 8.2

Donnerstag, 21. April 2005, 10:51

Zitat von »Novagor«

nimm die konsole, wie hurra schon sagte!

im übrigen gibts bei linux was tolles, das kann man MAN NAME ausführen. wenn du nun kombiniert hättest, hättest du gesehen das man nach eingabe von MAN RPM weitere erläuterungen zu RPM files bekommt. und wenn du das gelesene nun noch verstehen würdest, wäre wahrscheinlich dein erster schritt die zeile: "rpm -install FILENAME"

so würde ich jedenfalls an das problem gehen! ;)

hy,

also ich hab es schon in der konsole ausprobiert, aber da kommt nur die fehlermeldung (etwas weiter obe in meinen Beiträgen)

mfg

Biowulff
hy,
das hab ich ja schon probiert!!!!! da kommt aber nur die fehlermeldung etwas e´weiter unten.

mfg
biowulff


TANTE-EDIT lässt mich noch anfügen:
die grafische oberfläche is nur für internet und vielleicht noch für die linux-games geeignet, ansonsten is die konsole allmächtig :)
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü