• 25.04.2024, 18:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raid (Treiber) Linux(Suse)? MSI K8n Neo2

Mittwoch, 20. April 2005, 21:49

Hy zusammen

ich überlege gerade, ob ich demnächst beim Case-Umbau
mir 2 neue Sata-Platten zulegen soll und dann wieder ein Raid 0 zu betreiben.

Unter XP sollte das kein Thema sein, aber bei 2 Platten würde ich mir den Luxus vom Platz her gönnen wollen und Linux (warscheinlich wieder Suse) nebenbei zu installieren.
Ich bin absoluter Linux-frischling, aber irgendwie wurmt mich das und hin und wieder möchte ich da schon was dazu lernen, wenn ich zeit hab.

Jetzt stell ich mir nur die Frage, wie sieht es da mit treibern usw aus. Wollte das Onboard Sata Raid nutzen.

Hat sowas schon jemand laufen,oder weiß ob es gut klappt?

Danke Gruß
Ö

Re: Raid (Treiber) Linux(Suse)? MSI K8n Neo2

Donnerstag, 21. April 2005, 02:42

Zitat von »Oetsch«

ich überlege gerade, ob ich demnächst beim Case-Umbau mir 2 neue Sata-Platten zulegen soll und dann wieder ein Raid 0 zu betreiben.

Grmpf... nicht schon wieder ::)
Ein Stripe-Set (aka Raid-0) ist kein Raid - das ist höchstens ein Aid.
Eine Systempartition (mit vielen I/Os auf meißt kleine Dateien) auf ein StripeSet zu speichern, ist ein sehr fragwürdiger Ansatz. Die Performance wird eher schlechter und die Ausfall-Warscheinlichkeit verdoppelt sich.
Da "geteilte" Stripe-Sets i.d.R. Daten-Totalverlust bedeuten, ist auch noch ein erhöhter Backup-Aufwand nötig.

Zitat

Unter XP sollte das kein Thema sein, aber bei 2 Platten würde ich mir den Luxus vom Platz her gönnen wollen und Linux (warscheinlich wieder Suse) nebenbei zu installieren.

Vergiss' es.
Ein FirmWare-Raid (billig-bastel-zeux) mit zwei verschiedenen Betriebssysteme gibt ganz sicher "Datenbrösel".

mfg, Thomas

LaNcom

Senior Member

Re: Raid (Treiber) Linux(Suse)? MSI K8n Neo2

Donnerstag, 21. April 2005, 03:06

Naja, laufen würde es wohl - aber echt, (R)AID 0 ist Schwachsinn - was habe ich geflucht, und bei mir war's nicht die Systemplatte... Und Software-RAID ist ohnehin weitestgehend Unsinn, von RAID 1 mal abgesehen.

Kauf Dir entweder 3 Platten für RAID 5 oder 4 Platten und mach ein echtes RAID 10, oder nimm eine Raptor für's System und Programme + irgendeine langsamere, große Platte für die Daten + Swap/ Auslagerungsdatei, das ist (vor allem unter Windows) deutlich schneller und sicherer.

Und gib Dir den:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Raid (Treiber) Linux(Suse)? MSI K8n Neo2

Donnerstag, 21. April 2005, 11:05

nuja was sagt man dazu :-/

Re: Raid (Treiber) Linux(Suse)? MSI K8n Neo2

Donnerstag, 21. April 2005, 12:03

Zitat von »LaNcom«

Naja, laufen würde es wohl ...

Seit Kernel 2.4.x ist die native Raid-Unterstützung sehr zugunsten des Raid-Managers verringert worden. Eigentlich werden (native) nur noch einige wenige Server-Produkte unterstützt - z.B. 3ware, oder dieser $§§$(§§"(=/& - dpt_io.

Der "md" macht sicher etwas, was mit dem Windows-Treiber nicht vereinbar ist.
Tricksen kann man immer - aber die Stelle an der der OS-interne Treiber geladen wird und nicht mehr über's BIOS zugegriffen wird, ist höchst kritisch.
Windows (ab NT5.x) "repariert" dann gerne auch mal an den Datenträgern herum - ich bin nicht sicher ob der Boot-Block des GRUB das überlebt.

Zitat

Kauf Dir entweder 3 Platten für RAID 5 oder 4 Platten und mach ein echtes RAID 10,


Für System-Partitionen sind Stripesets (ob mit oder ohne Parity) eher suboptimal - das schrieb ich bereits.
Bei Raid-4 und -5 kommt dann noch die Latenz (wg. Parity) beim Schreiben dazu.

Zitat

oder nimm eine Raptor für's System und Programme + irgendeine langsamere, große Platte für die Daten + Swap/ Auslagerungsdatei, das ist (vor allem unter Windows) deutlich schneller und sicherer.


Die paar GB für die Auslagerungsdatei tun den Raptoren nicht weh.
Ansonsten - Full ACK.

mfg, Thomas

Re: Raid (Treiber) Linux(Suse)? MSI K8n Neo2

Donnerstag, 21. April 2005, 16:24

nu gut nu gut
ich seh schon das wird nichts vernünftiges werden.
da bleibt ich lieber bei der einen platte, auch wenn ich oft den eindruck hab da ist ein flaschenhals.

Ö

LaNcom

Senior Member

Re: Raid (Treiber) Linux(Suse)? MSI K8n Neo2

Donnerstag, 21. April 2005, 17:47

Tom,

ich hatte selbst mal ein RAID 0 gleichzeitig unter Windows und Linux laufen (auf einem blöden Promise Fasttrack Controller), allerdings wie gesagt nicht als Systemplatte. Hat auch eine ganze Weile funktioniert, bis eine der zwei Platten den Löffel reichte...

Und ja, RAID für's System bringt nicht wirklich viel, sehr nützlich kann es hingegen für Temporärdaten und Swap sein (zB Framestores für nonlinearen Videoschnitt). Mittlerweile nutze ich allerdings lieber eine Reihe von 10000U/min U160 SCSI Platten, mit System, Anwendungen, Daten und temp/ swap/ configs auf je einer eigenen Platte, dass ist extrem schnell (weil das System eben gleichzeitig Anwendungsdaten und Libraries laden und dazu noch swappen kann). Selbst bei 10000U/min Platten mit disconnect und tagged queuing macht sich der swap auf einer eigenen Platte (nicht Partition) deutlich bemerkbar - wenn's viel zu swappen gibt; aber das hängt ja nun von den Anwendungen und der Menge an Arbeitsspeicher ab.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.