• 27.05.2024, 10:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Eigene Homepage machen

Donnerstag, 21. April 2005, 17:50

Hallo Community,

ich wollte mir mal eine eigene Homepage machen, brauche dazu ein programm bei dem die Homepage auch nach was aussieht wenn ich ma nach langer Zeit fertig bin.

ich habe noch NIE eine Homepage gemacht, aber einige Programme gesehen.

Frontpage -> *no comment ;D *

Swish 2.0 -> nur flüchtig (zu empfehlen für anfaenger?)


Gibt es zu den Programmen die ihr mir vorschlagen werdet ( :P ) auch handbücher um nachzulesen wie was funzt


MfG Daniel

Re: Eigene Homepage machen

Donnerstag, 21. April 2005, 17:59

Also ich benutze Phase 5 und ich hab ein Buch über Xhtml von Databecker ;)

Re: Eigene Homepage machen

Donnerstag, 21. April 2005, 18:08

hmm..


..mit html wollt ich noch nicht anfangen "zu arbeiten" eher sowas wie.... klicken und da isses ;D so ähnlich halt :)

Re: Eigene Homepage machen

Donnerstag, 21. April 2005, 18:18

Jo dementsprechend sehen solche Pages dann auch aus :-[
Halt irgendwie zusammengebastelt, aber in keinster weise ansehnlich und duchdacht.
Tu dir und der Internetwelt nen Gefallen und lern (x)HTML. Da reicht dann auch nen stinknormaler Editor mit Syntaxhighlighting.

Giffi

Re: Eigene Homepage machen

Donnerstag, 21. April 2005, 18:24

von der programmierarbeit sollte man auf ner guten website eh nix sehen.
was ne gute seite ausmacht ist das design imo.
und das lernt man weder mit html noch mit xhtml.

Re: Eigene Homepage machen

Donnerstag, 21. April 2005, 18:47

Tja leider denken viele auch das man weder html noch xhtml braucht um ein tolles Design zu haben. Deswegen kommt auch so ein quack wie Flash raus. Man kann da toll rumdesignen und der der dann auf die Seite geht darf warten und muss die Spielereien und die Nervtötende Musik dann ertragen.

Schöne Seiten können auch schlicht sein oder ist das einfach zu hoch für die Meister?

Kammerjäger
Wenn Gefahr droht wird an humanistischen Schulen die Zugbrücke hochgefahren und das Tor geschlossen.

Re: Eigene Homepage machen

Donnerstag, 21. April 2005, 18:52

html ist echt ez shit, also setzt dich da mal mit aus einander:

http://de.selfhtml.org/

Re: Eigene Homepage machen

Freitag, 22. April 2005, 13:37

swish ist ein programm um (3d-)flash-animtionen vereinfacht zu erstellen und kein xhtml-editor.

xhtml ist wirklich ziemlich einfach und schnell zu erlernen. zudem ist ein gewisses grundverständnis der technik und der möglichkeiten SEHR vorteilhaft wenn es um die erstellung einer brauchbaren, modernen website geht.

freie und gute wysiwyg-xhtml-editoren sind nvu (diverse os) und bluefish (linux/gnome).

Re: Eigene Homepage machen

Freitag, 22. April 2005, 13:44

boah, also bei einigen der obigen kommentare muss ich mich wirklich behrrschen...

Zitat von »Johnny«

mit html wollt ich noch nicht anfangen "zu arbeiten" eher sowas wie....  klicken und da isses ;D so ähnlich halt :)


ohne das eine wirst du nicht zum anderen kommen!
und wer so denkt, sollte das ganze lieber gleich lassen!

Zitat von »Giffi«

Jo dementsprechend sehen solche Pages dann auch aus  :-[
Halt irgendwie zusammengebastelt, aber in keinster weise ansehnlich und duchdacht.
Tu dir und der Internetwelt nen Gefallen und lern (x)HTML. Da reicht dann auch nen stinknormaler Editor mit Syntaxhighlighting.


genau das ist der punkt, da wird einfach mal was zammgeschustert ohne zu wissen, wie das alles überhaupt funktioniert. hauptsache am ende kommt im auge des erstellers was "cooles" rüber

ich verweise hier zb auf den ganze beepworld-kram, bei sowas bekomm ich das kotzen!

Zitat von »futureintray«

von der programmierarbeit sollte man auf ner guten website eh nix sehen.
was ne gute seite ausmacht ist das design imo


ganz alleine der inhalt und die zu vermittelnde botschaft und information macht eine "gute" seite aus... allein ein tolles design macht keine "gute" homepage...

die information steht immernoch im vordergrund, das design und somit die visuelle aufbereitung der information rückt bei einer wirklich guten seite vollkommen in den hintergund!

die meisten seiten, die extrem "stylisch" (muhahah wasn wort) sind, sind deshalb so aufgedonnert, um vom eigentlich inhalt abzulenken, denn wer keinen inhalt hat, muss von dieser schwäche mit "krassem" schnickschnack ablenken, um so beim user nen "falschen" eindruck zu vermitteln...

schaut euch mal 75%, der vollkommen in flash animierten websites an, da ist der informationsgehalt größtenteils bei null! aber das merkt ja keiner, weil jeder von hirnlosen bewegungstweens geblendet ist!

Zitat von »Kammerjaeger«

Schöne Seiten können auch schlicht sein oder ist das einfach zu hoch für die Meister?


nein - das ist nicht zu hoch für uns meister :P
sondern zu hoch für das multimedialverwöhnte auge des betrachters...



so viel dazu! ciao daniel

Re: Eigene Homepage machen

Freitag, 22. April 2005, 17:06

... ich weiss es sieht maybe "danach" so aus... aber html erlernen online is -finde ich- sehr schwer... naja ma sehen was wird ;)

Re: Eigene Homepage machen

Freitag, 22. April 2005, 23:57

dann kauf dir ein buch. ::)

Re: Eigene Homepage machen

Samstag, 23. April 2005, 02:20

Zitat von »0800-S-P-A-N-I«

dann kauf dir ein buch. ::)

...oder druck dir selfhtml aus ;)

wenn du dann auch noch diese punkte beachtest kann schon fast nix mehr schiefgehen ;)

Re: Eigene Homepage machen

Samstag, 23. April 2005, 02:52

ein design von oswd.org runterladen und mit dem schon angesprochenen nvu bearbeiten.

ich behaupte, damit kriegt man - wenn man sich ein bisschen mühe gibt - ne vernünftige seite mit "gutem code" hin, ohne sich mit (x)html auszukennen.

mfg.
render


edith sagt, html-hell ist cool ;D
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)