• 27.05.2024, 23:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

wie lange braucht AVG-antivirus fürs Update?

Samstag, 23. April 2005, 05:05

Ich suche nen möglichst kostenloses antiviren-programm, was die fähigkeit haben soll, sich in möglichst kurzer zeit übers internet zu updaten, indem es nur die neuerungen und nicht die komplette update-datei beim update herunterläd.

(Kostenlos soll es deshalb sein, weil ich es einer möglichst großen anzahl von personen im bekanntenkreis aufschwatzen will, ohne denen direkt ein kostenpflichtiges andrehen zu müssen. schnell updaten soll es deshalb, weil  es sont überhaupt nix nützt, wenn die personen ohne dsl wegen der längeren update-zeiten den update gar nichr erst durchführen.)

FreeAV Antivir scheint damit auszuscheiden.

Jetzt teste ich AVG Free Antivirus. Ich weiß aber noch nicht, ob es beim nächsten update wieder ne ganze datei oder nur die neuerungen herunterladen will. weiß das jemand? Hat jemand das programm schonmal getestet?





Sonst noch (ist aber nicht so wichtig):
Weiß jemand eigentlich , welche antiviren-programme sonst von den kostenpflichtigen allgemein gut sind?

Also es muß:
den schnellen update können
nicht so langsam wie norton antivirus sein
(nicht ganz teuer sein.)
es muß mittelmäßig erkennen
(sehr gut braucht es nicht sein, aber es sollte auch nicht fast gar nix erkennen.)
Wenn es geht, sollte es diese Browser-Viren am eindringen hindern können. Es muß sie nicht löschen können, aber es sollte nicht gleich jeder browser-virus reinkommen können.
(aja und ne wächter-funktion muß es haben. ohne wächter in ehctzeit erkennung reicht es nicht aus.)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: wie lange braucht AVG-antivirus fürs Update?

Samstag, 23. April 2005, 12:32

AVG ist schon ziemlich gut. Bin selber von Avast drauf umgestiegen.
Autoupdate gehen
1. schnell und
2. voll automatisch.

Set and forget it, wirklich sehr schön ;)
Signatur out of date...

Re: wie lange braucht AVG-antivirus fürs Update?

Samstag, 23. April 2005, 13:30

Zitat von »fksystems«


Jetzt teste ich AVG Free Antivirus. Ich weiß aber noch nicht, ob es beim nächsten update wieder ne ganze datei oder nur die neuerungen herunterladen will. weiß das jemand? Hat jemand das programm schonmal getestet?


Ich habe den AVG jetzt ca. zwei Wochen im Einsatz und bin recht zufrieden. Es scheint bei AVG ähnlich wie bei AntiVir unterschiedliche Updates zu geben. Kurz nach der Installation war nach einem Update ein Reboot erforderlich (vermutlich neue Engine), zur Zeit kommen nur regelmäßig neue Virus Definitionen. Der Download geht flott und anschliessend erfolgt sofort automatisch die Installation der neuen Dateien.

Von Klick auf "Check for Update" im Kontextmenü bis zum abgeschlossenen Update vergehen so ca. 10 Sekunden.

Re: wie lange braucht AVG-antivirus fürs Update?

Samstag, 23. April 2005, 14:48

also mit kostenlosen virenscannern wie antivir etc. bist du quasi ungeschützt...

da wären es mir die 50 euro wert, ein ordentliches programm, wie kaspersky oder f-secure zu kaufen

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0…7220622-5027261

Re: wie lange braucht AVG-antivirus fürs Update?

Samstag, 23. April 2005, 14:49

Zitat von »Labrat«

also mit kostenlosen virenscannern wie antivir etc. bist du quasi ungeschützt...


woher hast du das denn.

Re: wie lange braucht AVG-antivirus fürs Update?

Samstag, 23. April 2005, 14:52

diverse test in der c't - die kostenlosen finden einfach ziemlich wenig viren (meist nur aktuelle)

c't 1/05, Seite 128

Re: wie lange braucht AVG-antivirus fürs Update?

Samstag, 23. April 2005, 14:53

Zitat von »Labrat«

diverse test in der c't - die kostenlosen finden einfach ziemlich wenig viren (meist nur aktuelle)



ich hab antivir bei nem kumple installiert er hatte vorher norton drauf und antivir hat beim ersten scan 45Viren gefunden.

Re: wie lange braucht AVG-antivirus fürs Update?

Samstag, 23. April 2005, 14:54

Zitat von »@re@50«




ich hab antivir bei nem kumple installiert er hatte vorher norton drauf und antivir hat beim ersten scan 45Viren gefunden.


bei mir auch so ;)
Nie wieder norton...

Re: wie lange braucht AVG-antivirus fürs Update?

Samstag, 23. April 2005, 14:55

er hatte vielleicht eine alte virendatenbank... außerdem ist norton auch ein eher schlechtes virenscan programm

Re: wie lange braucht AVG-antivirus fürs Update?

Samstag, 23. April 2005, 14:56

Zitat von »Labrat«

er hatte vielleicht eine alte virendatenbank...



nö sein norton war aktuell.

Re: wie lange braucht AVG-antivirus fürs Update?

Samstag, 23. April 2005, 14:59

mein norton war ebenfalls aktuell.

Re: wie lange braucht AVG-antivirus fürs Update?

Samstag, 23. April 2005, 15:05

c't schreibt zum antivir personal:

"Die Bedienung ist sehr einfach, der Funktionsumfang allerdings geringer als beim Konkurrenten AVG. Ansonsten gilt für AntiVir ebenfalls: Immer noch besser als gar kein Schutz."

Erkennung ITW-Schädlinge: Sehr gut
Erkennung Trojaner und Backdoors/Heuristik: Sehr schlecht/Sehr schlecht
Signatur-Updates und Reaktionszeiten: Gut
Funktionsumfang: Sehr schlecht