• 25.04.2024, 11:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Installprobleme mit Linux

Sonntag, 8. Mai 2005, 13:33

Hiho

Also ich habe hier nen alten PC:
Dual P1 200Mhz
128MB Ram
Quantum Fireball HD
...
Adaptec aic-7880u SCSI Controller onboard (kann nicht deaktiviert werden, wird aber nicht benutzt)

Habe nun mehrere Distris probiert und keine zum laufen gekriegt...
Bei Mandrake 8.1 gings bis zur Festplattensuche, wo er sich aufgehängt hat. Bei Coyote tat sich gar nichts. Bei Ubuntu gibts keine Floppy Bootdiskette und bei Debian komme ich nicht weiter als bis zur Initialisierung:
letze Meldung:
downloading sequencer code......422
Ich weiss nicht mehr weiter.... evtl kennt ja jemand von euch das Problem.
THX für eure Hilfe.

mfg
blubb0r

Re: Installprobleme mit Linux

Sonntag, 8. Mai 2005, 14:21

Moin,

Du brauchst weder bei Debian noch bei Unbutu (die nebenbei, wie man merken sollten, voneinander abstammen ;)) eine Bootdiskette.

Einfach CD ins Laufwerk, im Bios die Bootreinfolge ändern und dann kannst du ganz gemütlich ohne Diskette installieren.

Bist du dir ansonsten sicher,dass du den SCSI Controller nicht deaktivieren kannst ? Schonmal im Bios / Handbuch nach Jumperstellungen geguckt ?

Wie groß ist Festplatte die du benutzt ?

MfG TrOuble

Re: Installprobleme mit Linux

Sonntag, 8. Mai 2005, 14:29

omg ER kann nicht von CD booten o0
wieso braucht wohl Windoof 95 ne Bootdisk?
SCSI lässt sich nicht deaktivieren...
schon alles überprüft.

Re: Installprobleme mit Linux

Sonntag, 8. Mai 2005, 19:21

Zitat von »blubb0r«

omg ER kann nicht von CD booten o0

ACH, und woher sollen wir das wissen, herr ich-geb-euch-alle-wissenswerten-infos? :P


Zitat von »blubb0r«

wieso braucht wohl Windoof 95 ne Bootdisk?

windows 95 braucht überhaupt keine bootdisk zum betrieb. die brauchts nur wenn o.g. punkt der fall ist oder man benutzt die bootdisk, um darüber ein minimalsystem für andere aktionen bereit zu haben.


hast du als erstes mal ein bios-update des mobos gemacht? vllt kann es ja mittlerweile von cd booten.

und hast du die debian-bootdisketten benutzt oder hast du vielleicht mal mit der windows-floppy gebootet und auf einer der distris linux.bat, loadlin.exe o.ä. gestartet, um linux zu installieren?

Re: Installprobleme mit Linux

Montag, 9. Mai 2005, 02:05

Zitat von »Y0Gi«

ACH, und woher sollen wir das wissen, herr ich-geb-euch-alle-wissenswerten-infos? :P

Das sollte anhand der genannten Plattform eigentlich klar gewesen sein.

Zitat

hast du als erstes mal ein bios-update des mobos gemacht? vllt kann es ja mittlerweile von cd booten.

Da seh' ich aufgrund des Alters ebenso schwarz.

@blubb0r:
Das Board stammt aus einer Zeit, als es noch garkeine Dual-Chipsaetze gab. das waren alles zusammengestrickte Spezialloesungen - haeufig mit gesharten FSBs und einer hausgemachten Arbitrierung.
Wenn Du Glueck hast, bekommst Du noch irgendwo eine (herstellerspezifischen) NT4-HAL-Diskette oder einen RH-Kernel. Jedes aktuelle Betriebssystem geht spaetestens bei der Suche nach der MPS-Revision baden.

Rein BIOS-basierte Betriebssysteme (WfW, OS/2 Warp1, RedHat/SuSE iirc bis version 4) sollten natuerlich laufen - allerdings ohne SMP.

BTW: Welchen OldTimer hast Du denn da?

mfg, Thomas

P.S.: Haett' ich fast vergessen - AIC788x kann graue Haare verursachen.

Re: Installprobleme mit Linux

Montag, 9. Mai 2005, 03:02

tom: ich meine mich dunkel erinnern zu können, einem rechner grob aus der zeit das booten von cd beigebracht zu haben. das mit dem bios-update ist natürlich nur ein wenig erfolgversprechender versuch - aber versuch macht bekanntlich klug und wenn er glück hat, macht das die ganze sache massiv einfacher. dann muss natürlich noch das cd-rom mit gebrannten und ggf. wiederbeschreibbaren silberlingen klarkommen, aber da kann man ja zur not ein aktuelles anschließen.

Re: Installprobleme mit Linux

Montag, 9. Mai 2005, 12:30

also nen neues CDRom Laufwerk hängt dran, da das andere keine CDs lesen konnte....
mhhh zum Board finde ich nix, hat nicht mal ne SN oder was ähnliches aufm Board o0
Bios Update fällt somit wohl flach und der Scheiss AIC 7880U SCSI Adapter verursacht überall graue Haare (habe mal gegooglet > nur Probleme und keine Lösung)
Mmmh werde mal den Typen, von welchem der alte PC stammt, fragen, ob da noch Unterlagen vom Board vorhanden sind.

Re: Installprobleme mit Linux

Samstag, 14. Mai 2005, 14:00

Nachdem ich gestern Win98 und 2000 nochmalls installieren wollte (Win98 konnte ich, lies sich aber nicht booten, Win2k lies sich nicht installen), habe ich mich entschlossen Win XP drauzuhauen und siehe da es läuft :D
Muss jetzt noch ein bisschen die Registry tunen, damit das Sys nicht zuviel Speicher frisst, aber die CPU reicht auch mit schlappen 200 Mhz locker (werde sie evtl. noch übertakten via Jumper, max 266 möglich)...