• 18.04.2024, 10:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Prob mit Benutzerkonten!

Montag, 16. Mai 2005, 15:59

Hallo,
auf dem Rechner meiner Eltern habe ich für meinen Vater und meine Mutter jeweils ein "Hauptbenutzer"-Konto eingerichtet und nur mich selbst mit administrativen Rechten ausgestattet, da insbesondere mein Vater äußerst wenig Ahnung im Umgang gerade mit dem Win-Ordnersystem hat und sonst beim "Aufräumen" getreu dem Motto "was ich nicht kenne, kann man ja löschen" das System schrotten könnte, was mir wiederum Arbeit machen dürfte. So weit, so gut - nach der Neuinstallation hat sich nach Wiederherstellung dieses Zustands (2 Hauptbenutzer, 1 Admin) etwas verändert: mein Vater kann plötzlich gar keine Dateien mehr ändern oder löschen, obwohl ich sie in seinen "Eigene Dateien"-Ordner verschoben habe, es erscheint immer die Fehlermeldung, diese seien schreibgeschützt.

Also: Wie kann ich als Administrator einzelnen Benutzern bzw. Benutzergruppen uneingeschränkten Dateizugriff (also inkl. ändern und löschen) auf EINZELNE ORDNER gewähren, ohne gleich die benachbarte C-Partition ungeschützt zu lassen?!?

Danke schonmal für Eure Hilfe,
Gruß Hannibal

Re: Prob mit Benutzerkonten!

Montag, 16. Mai 2005, 16:24

Rechtsklick auf den Ordner - Eigenschaften - Sicherheit (so ungefähr jedenfalls). Da kannst du die Berechtigungen für den Ordner anpassen.

Gruß

derJoe

Re: Prob mit Benutzerkonten!

Montag, 16. Mai 2005, 16:33

Hallo,
danke, aber so einen Registerreiten gibt es beim verwendeten XP Pro mit SP2 nicht! Es gibt noch die Option "Freigabe - Sicherheit", die bezieht sich aber eher aufs Netzwerk. Kann ich den zusätzlichen Registerreiter irgendwo aktivieren? Dateisystem ist übrigens NTFS!

Gruß Hannibal

Re: Prob mit Benutzerkonten!

Montag, 16. Mai 2005, 17:04

Die Registerkarte bekommst du unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht - "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" deaktivieren bzw. Haken raus

Re: Prob mit Benutzerkonten!

Montag, 16. Mai 2005, 20:18

THX, so geht es! Ist mir fast ein bißchen peinlich, nur am eigenen PC brauche ich so Features normal nicht wirklich ;)

Gruß Hannibal