• 23.04.2024, 16:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Tool zum suchen von gleichen Dateien

Montag, 16. Mai 2005, 17:52

Hi,

ich bin grade dabei meine Datenbestände aufzuräumen und habe dabei festgestellt dass ich durch diverse Umkopieraktionen mittlerweile viele Dateien doppelt auf der Platte habe.

Um das möglichst einfach zu bereinigen suche ich ein Tool was identische Dateien findet. Wunschfeatures wären:

- Durchsuchen von verschiedenen Festplatten
- Einstellbare Suchkriterien für gleiche Dateien (Name, Größe, Änderungsdatum...)
- Ergebnisliste zum manuellen Löschen
- ...

Was gibts da?

Edit: Freeware wäre nett 8) ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Tool zum suchen von gleichen Dateien

Montag, 16. Mai 2005, 18:00

ich nutzte für sowas AllDup

Re: Tool zum suchen von gleichen Dateien

Montag, 16. Mai 2005, 19:30

Falls du Windows XP Pro hast (vllt. ist es auch auf der Home oder anderen Versionen):

Da gibt es ein Tool drauf, dessen Name mir gerade nicht einfällt, das die Aufgabe für dich übernehmen wird ;)

Re: Tool zum suchen von gleichen Dateien

Montag, 16. Mai 2005, 21:26

Zitat von »Capt._Nemo«

Falls du Windows XP Pro hast (vllt. ist es auch auf der Home oder anderen Versionen):

Da gibt es ein Tool drauf, dessen Name mir gerade nicht einfällt, das die Aufgabe für dich übernehmen wird ;)


hm, ja? wusst ich nicht... weiss jemand wie das heißt?

naja, das alldup taugt mir glaube ich ganz gut, hat eigentlich genau was ich brauche... danke schonmal dafür.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Tool zum suchen von gleichen Dateien

Montag, 16. Mai 2005, 21:48

Ich habe es gefunden :)

Das Tool heißt dupfinder und befindet sich auf der CD unter \SUPPORT\TOOLS in der SUPPORT.CAB Datei.

Das Tool windiff kann übrigens Dateien miteinadner vergleichen.

Sind also ein paar nützliche Tools dabei, nur fraglich, warum Microsoft die mehr oder weniger versteckt.

MfG
Capt. Nemo


Edit:
Die haben allen Grund das Tool zu verstecken... taugt nicht wirklich was :P

Re: Tool zum suchen von gleichen Dateien

Dienstag, 17. Mai 2005, 00:22

ergänzend: mit dem dos-kommando 'fc' (file compare) kann man dateien vergleichen. für die gehobenen ansprüche sind die kostenlosen winmerge, tortoisemerge (auch teil von tortoiseSVN) und examdiff geeignet.

Re: Tool zum suchen von gleichen Dateien

Dienstag, 17. Mai 2005, 13:32

Zitat von »Y0Gi«

ergänzend: mit dem dos-kommando 'fc' (file compare) kann man dateien vergleichen. für die gehobenen ansprüche sind die kostenlosen winmerge, tortoisemerge (auch teil von tortoiseSVN) und examdiff geeignet.


jupp, merge- bzw. diff-tools sind mir eine ganze reihe bekannt. zur not tuts da auch das oben angesprochene windiff, das ist nicht mal soo schlecht ;D
allerdings funzt das ja nur so richtig mit text-files. bei mir sinds aber meistens binär-files (doc, pdf, mp3 etc).

das oben genannte alldup erfüllt seinen zweck, gleiche dateien zu suchen ziemlich gut. ich war richtig überrascht wieviel zeug in irgendeiner form doppelt in irgendwelchen unterverzeichnissen rumgammelte :o
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!