• 27.04.2024, 03:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

FTP problem

Freitag, 13. Mai 2005, 17:34

Nabend.

El_Presidente und ich wir haben ein problem, undzwar wenn wir mit Bulletproof ein FTP Server auchmachen und den port auf 5100 stellen und auch den port 5100 im Router weiterleiten dann kommen wir zwar auf den Server übers internet aber wir bekommen keine verzeichisse angezeigt, wenn wir übers lan auf den server connecten funzt alles so wie es sein soll.
Wenn wir den standard ftp port im router und in bulletproof eintragen funzt es auch übers internet.

Woran kann das liegen

mfg @re@50

Re: FTP problem

Freitag, 13. Mai 2005, 17:39

gib mal unter "passive mode" deine ip ein...

dann sollte es klappen. sowas steht aber auch in der anleitung ;)

Re: FTP problem

Freitag, 13. Mai 2005, 17:40

Zitat von »Manwe«

gib mal unter "passive mode" deine ip ein...

dann sollte es klappen. sowas steht aber auch in der anleitung ;)



welche ip di inet ip oder die lan ip?

Re: FTP problem

Freitag, 13. Mai 2005, 17:41

vllt hilft ja das:
http://www.vigor-users.de/index.htm?ti_server.htm

könnte mir vorstellen das der server nicht aus eurem netzwerk rauskommt?
das würde erklären warum er im lan geht aber im inet nicht.

Re: FTP problem

Freitag, 13. Mai 2005, 17:42

Zitat von »futureintray«

vllt hilft ja das:
http://www.vigor-users.de/index.htm?ti_server.htm

könnte mir vorstellen das der server nicht aus eurem netzwerk rauskommt?
das würde erklären warum er im lan geht aber im inet nicht.



im inet funt er ja aber nur auf port 21

Re: FTP problem

Freitag, 13. Mai 2005, 17:42

die vom internet...

wenn du es komfortabler willst meld dich z.b. bei no-ip.info an und tag die url dann da ein...

Re: FTP problem

Freitag, 13. Mai 2005, 17:45

Zitat von »Manwe«

die vom internet...

wenn du es komfortabler willst meld dich z.b. bei no-ip.info an und tag die url dann da ein...



ich hab schon lange ein dydns account, aber wenn ich das eintrage funzt es auch net immer noch dasselbe

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: FTP problem

Freitag, 13. Mai 2005, 17:57

ausserdem kann man
1. bei passive-mode-ip nur eine ip eintragen. text geht nicht.
2. würde es wenig sinn machen die inet ip da einzutragen eben wegen dynamsicher ip.

was mich am meisetn fuschst, ist das es mit port 21 geht.
nur das ist der standard-port wo jeder draufhämmert und den will ich nicht.

El_PResidente

P.S: @re@50 und ich nutzen beide jeweils bullteproof als ftp-server und flashfxp als client.
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: FTP problem

Freitag, 13. Mai 2005, 18:51

1) bei bulletproof kann man ne url (= text) eingeben... nämlich unter dem feld wo man die ip eingibt
2) deshalb ja einen account bei z.b. no-ip.info nehmen... den kann man immer schön updaten...

wer was anderes sagt verbreitet schlicht müll.

ich persönlich hab manchmal auch nen bpftp laufen... und der klappt ohne probleme auf port 6666... sowohl im lan als auch im internet.

aber wie mit area schon im irc besprochen... zu eurem problem fällt mir nix mehr ein

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: FTP problem

Freitag, 13. Mai 2005, 20:05

dann haben wir uns wohl missverstanden denke ich. müll verbreiten.. hmm  naja..  ::)
- das feld wo man auch den dyndns (die dyndns url) eintragen kann. hat nix mit passiv-ip zu tun sondern das ist die Home-Ip-List, so wie es auch drüber steht. Der Eintrag für "passive-mode-ip" steht auf der gleichen seite unten, und da kann man nur ne ip eintragen. Reiter MUlti-ip-settings. und genau dafür ist das auch da. wenn man eben mehrere ip an einem rechner hat, um anzugeben auf welche er reagieren soll. das steht auch in der anleitung. ;)
- dyndns, noip usw. kann alles dasselbe. ich hab sogar ne noip-adresse die ich update. das macht der router automatisch. das geht beim dyndns-service aber ganz genauso.
ein eintrag des dyndns-namens im ftp-server macht überhaupt keinen sinn, da der physische rechner ja keinen direkten kontakt zum inet hat. dazu ist ja der router da. einen ip-wechsel würde der server gar nicht merken.
der port 5100 für den ftp-server wird ja vom router per NAT an die interne Server-IP weitergeleitet (geroutet!)

vielleicht gehts bei dir mit port 6666 weil dein rechner direkt ohne router im inet ist?

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: FTP problem

Freitag, 13. Mai 2005, 21:47

mein rechner ist hinter nem router ;)


da... lies... und staune!
man KANN eine url im passive mode eintragen... steht ja auch groß passive mode drüber ;)

wieso da die url hin muss... frag den erfinder des ftp-protokolls... aber es KLAPPT nur so (bei mir) ;)

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: FTP problem

Freitag, 13. Mai 2005, 23:49

ich will mich nicht mit dir streiten. ich such doch ne lösung..

sieh und staune auch.. bei bulletproof gehts nicht:


falls Du auch bulletproof hast, dann vielleicht ne andere version. ich hab 2.15.

abgesehen davon leuchtet mir nicht ein, wozu der ftp-server die extrene ip (aufgelöst oder nicht aufgelöst) wissen soll. der router macht NAT und der server hat keine externe ip.
der gateway ins inet erfolgt dann für den server über die interne ip des routers. (meist 192.168.0.1)
der server hat eine interne ip und braucht keine externe ip zu kennen.
und wie gesagt, mit port 21 gehts ja auch. auch ohne externe ip. nur weil etwas mit bestimmten einstellungen geht, bedeutet der rückschluss nicht, das es ohne diese einstellungen nicht geht. vor allem wenn die einstellungen nicht so recht das problem betreffen. nur weil viele ein porblem nicht haben, heisst das nicht das das problem nicht existiert..


vielleicht hat jemand anderes ne echte idee???

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

saUerkraut

unregistriert

Re: FTP problem

Samstag, 14. Mai 2005, 00:39

Das Problem hatte ich zunächst bei deinem FTP auch!
Lässt sich ganz leicht lösen:

Entferne das Kreuz unter "Use Passiv-Mode" bei deinem FTP-Clienten und schon zeigt er dir die Verzeichnisse an!

mfG saUerkraut

Re: FTP problem

Samstag, 14. Mai 2005, 02:03

@manwe: so sieht es bei mir auch aus funzt aber trozdem net.

@sauerkraut: funzt net. wie du gerade selber festellen kannnst

Re: FTP problem

Dienstag, 17. Mai 2005, 21:59

Moin,

Gib Port 5100 und 5099 frei.

MfG TrOuble

Geht doch ;)