• 19.04.2024, 10:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SUN Solaris 10 installieren!?noob needs help

Sonntag, 15. Mai 2005, 16:52

Hallo!
Ich brauch schon wieder eure Hilfe!
Ich muss hier eine SunBlade 1000 installieren.Der Kunde will solaris 10 haben.Ich hab von der Materie null ahnung und hab jetzt hier 4 Cd's auf denen Solaris 10 drauf ist.Wer kann mir helfen das ding zu installieren?Oder vielleicht eine gutes Board sagen wo ich Hilfe suchen kann!??Oder vielleicht ein howto oder so?auf sun.com find ich nix was helfen könnte!
Das ding booted bis zu einem "OK" danach passiert nix mehr.

Danke,
Pollibus

Re: SUN Solaris 10 installieren!?noob needs help

Sonntag, 15. Mai 2005, 17:22

nix für ungut, aber wenn du "von der materie null ahnung hast", dann solltest du auch kein solaris installieren ::)

Re: SUN Solaris 10 installieren!?noob needs help

Sonntag, 15. Mai 2005, 17:23

Moin,

"Der Kunde will solaris 10 haben."

Sorry aber ich denke mal, dass du schon von dem was du machst Ahnung haben solltest ...

Wenn nicht solltest du wenigstens so ehrlich sein und es deinen "Kunden" sagen ;)

Re: SUN Solaris 10 installieren!?noob needs help

Sonntag, 15. Mai 2005, 17:28

Ich bin nur ein Schüler der eig. nie in der Firma ist.
Mir wurde die Aufgabe gestellt und ich versuche sie zu lösen.
Wenn ich oder jemand anderes das nicht schafft droht ein Rechtsstreit.
Wenn ihr mir helfen könnt versucht es bitte, wenn nicht dann lasst es, solche Antworten bringen mich nicht weiter.

Re: SUN Solaris 10 installieren!?noob needs help

Sonntag, 15. Mai 2005, 17:32

das ist wirklich nicht wie windows installation.
da ist nach der installation nochmal viel einstellerei angesagt damit es sicher, stabil und schnell ist.
selbst unsere vollzeit-admins in der firma scheinen damit mitunter ihre probleme zu haben.

auf jeden fall ist es mit einem kurzen tutorial oder gar einem post im forum nicht getan.
da würd ich schon in ein bis zwei bücher, besser eine schulung investieren.
bücher sollten aber eigentlich auch bei solaris dabei gewesen sein.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: SUN Solaris 10 installieren!?noob needs help

Sonntag, 15. Mai 2005, 17:34

Re: SUN Solaris 10 installieren!?noob needs help

Sonntag, 15. Mai 2005, 17:37

Hab ihn jetzt mit hilfe des Help befehls ( ;) ) soweit,dass er von cd bootet und anscheinend angefangen hat zu installieren!

Danke für den Link (bin ich blind???)

Pollibus

edit:Naja, im Link steht wohl doch nur welche Hardware unterstützt wird...

Re: SUN Solaris 10 installieren!?noob needs help

Sonntag, 15. Mai 2005, 19:32

Vielleicht findest du da noch Informationen:http://docs.sun.com/app/docs/prod/solaris

Gruß

derJoe

Re: SUN Solaris 10 installieren!?noob needs help

Sonntag, 15. Mai 2005, 19:38

war da kein handbuch bei? das wäre ja schon mal ein anfang. nichtsdestotrotz ist es eine schlechte idee, ohne erfahrung ein produktionssystem aufzusetzen.

Re: SUN Solaris 10 installieren!?noob needs help

Sonntag, 15. Mai 2005, 20:03

Die Installation bin ich jetzt durch, aber er bootet nicht von der Platte!
Ich bekomme jede menge Timeouts für "net" und andere (wie ich glaube) boot devices.
Mit was für einem Befehl bekomme ich ihn dazu von der scsi platte zu starten?

Re: SUN Solaris 10 installieren!?noob needs help

Sonntag, 15. Mai 2005, 23:45

da du ja sicherlich eine lizenz für solaris in der nähe hast, hilft dir die hotline gerne weiter. wenn die über pfingsten nicht da sind sollte das kein problem sein, denn du arbeitest ja vermutlich auch eher an werktagen.

Re: SUN Solaris 10 installieren!?noob needs help

Montag, 16. Mai 2005, 01:01

danke für eure hilfe...

>:(

Re: SUN Solaris 10 installieren!?noob needs help

Montag, 16. Mai 2005, 01:29

wenn du der realität nicht in die augen schaust, bist du selbst schuld. nenn am besten noch den namen deiner firma und sie hat bei diesen methoden der arbeitsbewältigung gleich noch ein paar kunden weniger.

ICH würde zu meinem chef gehen und sagen "sorry junge, versuchen würde ich das, aber die verantwortung gegenüber dem kunden möchte weder ich tragen noch möchte die firma das".

Re: SUN Solaris 10 installieren!?noob needs help

Montag, 16. Mai 2005, 02:23

nun, wenn man etwas nicht kann kann man es lernen.
das haben leute die es können auch irgendwann.

am besten lernt man übrigens von genau diesen leuten. ;)

sry fürs ot.

hast du mal bei http://forum.sun.com/category.jspa?categoryID=5 gesucht bzw gefragt?
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: SUN Solaris 10 installieren!?noob needs help

Montag, 16. Mai 2005, 02:26

crushcoder: es ist nur ein unterschied, ob man etwas verkauft oder nicht, wenn man gerade erst damit anfängt, es zu lernen. deswegen gibt's ja auch im deutschen handwerk einen meisterbrief, damit nicht jeder raumausstatter wird, der schon mal einen teppich ausgesucht hat.

Re: SUN Solaris 10 installieren!?noob needs help

Montag, 16. Mai 2005, 02:36

Habs inzwischen geschafft!Was aber weniger an der Hilfe dieses Forums sondern an der eines anderen liegt.Es hat funktioniert, das ist die Hauptsache.

@crushcoder:
Genau deshalb habe ich im AC Forum gepostet, weil ich weiß, dass es hier sehr fähige Leute gibt.

Re: SUN Solaris 10 installieren!?noob needs help

Montag, 16. Mai 2005, 02:55

du brauchst deswegen nicht gleich dieses forum im allgemeinen oder indirekt spezielle leute zu beleidigen, weil sie nicht deine arbeit machen...

offensichtlich hast du immer noch nicht genau verstanden, dass es auch um qualität geht. bei computer gibt es mehr als nur "geht" und "geht nicht".

Re: SUN Solaris 10 installieren!?noob needs help

Montag, 16. Mai 2005, 03:03

ich hab in meinem ersten post meine meinung dazu gesagt, es ist deine.

aber wir wissen garnicht ob das system im internet stehen soll, produktiv sein soll, oder als proof-of-concept/prototyp dienen soll.

für die ersten beiden szenarien muss man so ehrlich sein und sich externe hilfe holen, für das dritte erstmal nicht.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: SUN Solaris 10 installieren!?noob needs help

Montag, 16. Mai 2005, 04:39

die information über den einsatzzweck hätte man natürlich auch direkt mitgeben können.

LaNcom

Senior Member

Re: SUN Solaris 10 installieren!?noob needs help

Mittwoch, 18. Mai 2005, 04:03

Wenn ich mal (leicht OT) spekulieren darf, würde ich vermuten, das SUN's Support etwa dem von Silicon Graphics ebenbürtig sein sollte - und der ist wirklich über jeden Zweifel erhaben. Als ich für mein gebraucht gekauftes 1600sw eine XFree Modeline und den Multilink Adapter brauchte, habe ich kurz in München angerufen, kurz nach 2200. Ganz normale Münchner Rufnummer, sofort eine nette Dame drangehabt, und da die mir nicht helfen konnte, hat sie mich mit dem Support von SGI in Kalifornien verbunden. Da war dann ein echtes Hardwareschwein dran, konnte kaum Deutsch (aber immerhin), und teilte mir mit, dass SGI für dieses Gerät Linux eigentlich nicht unterstützt, aber er würde es trotzdem mal versuchen (aus eigenem Interesse, obwohl er eigentlich IRIX Admin ist). Das Ende vom Lied: nach dem ich knapp eine halbe Stunde mit dem Typen am Telefon an der Modeline rumgebastelt hatte (er hatte Linux auf einer Itanium Workstation laufen, und hat extra ein altes 1600sw aus dem Lager geholt) hatten wir's geschafft - um kurz darauf festzustellen, dass die Info auch direkt in einer XFree Manpage (i128) gestanden hätte... :-)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.