• 25.04.2024, 09:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

DUI

Senior Member

VBA - Referenz

Sonntag, 15. Mai 2005, 03:01

Hallo,

ich würde gerne tiefer in VBA (vor allem für Access und Excel) einsteigen. Wäre klasse, wenn mir jemand gute Quellen (Bücher, Webseiten,...) hierzu empfehlen könnte.
Vor allem würde mich eine weitestgehend vollständige Auflistung aller Befehle und Funktionen, die zur Verfügung stehen, interessieren.

Schöne Grüße
DUI

Re: VBA - Referenz

Sonntag, 15. Mai 2005, 17:54

hi,

die hilfe ist da sehr ergibig. gute infos findest du auch unter
http://www.donkarl.com/
und
http://www.fullaccess.de/
und
http://www.access-paradies.de/links/vb.php

ich kann leider nur zu access was sagen, excel halte ich aus verschiedenen gründen für schlecht.


gruß seaslug

DUI

Senior Member

Re: VBA - Referenz

Sonntag, 15. Mai 2005, 19:39

danke seaslug für die Links!
Du scheinst in die Thematik ja recht vertieft zu sein. Könntest Du mir auch ein Buch empfehlen - kann ruhig anspruchsvoller sein, sollte aber sehr umfangreich sein... :)

Re: VBA - Referenz

Montag, 16. Mai 2005, 00:05

hi dui,

ja, ich habe schon ein bißchen mehr mit access zu tun, jetzt allerdings meistens mit access als frontend zum sql-server. bei ganz speziellen fragen, kannst du gerne auf mich zurückkommen.

bücher zu grundlagen kann ich dir keine empfehlen, das liegt bei mir zu lange zurück (wenn ich was suche, werde ich meistens in den access-foren oder der ms knowlege base fündig).

bei den umfangreichen büchern ist´s leider so, daß viel allgemeiner kram -mehr oder minder aufgebläht- drin steht, ganz spezielle problematiken aber dann doch nicht behandelt werden. solche dicken wälzer liest man ohnehin nicht durch.
sorry, hilft dir auch nicht viel weiter.


gruß seaslug

Re: VBA - Referenz

Montag, 16. Mai 2005, 16:12

Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

DUI

Senior Member

Re: VBA - Referenz

Dienstag, 17. Mai 2005, 23:11

ja wunderbar, danke. Die Referenz macht schon mal was her. Schade, dass sie nicht speziell auf VBA zielt, aber hilft sicher dennoch!
Wenn nun in ein paar Tagen mein neu erworbener dicker Schmöcker eintrudelt, gehts los mit dem sinnlosen Programmieren... :)

Re: VBA - Referenz

Mittwoch, 18. Mai 2005, 00:49

hi,

willst du das nur so zum spaß lernen, oder hast du vor, damit später auch geld zu verdienen?

gruß seaslug

DUI

Senior Member

Re: VBA - Referenz

Mittwoch, 18. Mai 2005, 01:30

naja, weder noch bzw. von beidem etwas:
Bin gerade in meinem Praktikum im Rahmen meines Studiums darauf aufmerksam geworden, dass VBA doch sehr viel Arbeit im alltäglichen Umgang mit den Office-Produkten einsparen kann.
Ist scho schick, wenn man seinen Arbeitskollegen auf diese Weise helfen kann.
Und da ich nun nach der Arbeit noch etwas Zeit habe, ists sicher nicht verkehrt, sich in die Thematik etwas einzulesen. Ein VBA-Experte wird deswegen aber sicher nicht aus mir ;)

Re: VBA - Referenz

Mittwoch, 18. Mai 2005, 09:33

hi,

die einstellung finde ich klasse! wenn du hilfe brauchst, sag´bescheid.
was access betrifft, würde ich mit 97 oder xp, nicht aber mit 2000 arbeiten. hat weniger bugs und fallstricke.
viel erfolg,

gruß seaslug