• 16.04.2024, 21:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Photoshop

Montag, 23. Mai 2005, 02:42

Hi,

Ich bin momentan auf der Suche nach einem guten deutschen Tutorial/Einführung für absolute Anfänger.
Bisher hab ich immer nur mit Ultimate FX gearbeitet aber mich nun doch dazu entschlossen mal richtig gute Software zu benutzen.
Doch leider ist der Umstieg nicht so einfach wie ich dachte.

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Photoshop

Montag, 23. Mai 2005, 02:58

einfach mal nach photoshop und anleitung/tutorial googlen. ich sag dir, da findest du zeug um dich für wochen zu beschäftigen. einfach mal ein paar tutorials machen und mit der zeit lernst du bedienung und umfang kennen. "mal eben einsteigen" ist dagegen nicht drin.

edit: so für'n anfang: http://www.tutorialoutpost.com/photoshop-basics/
bin ich grad zufällig drüber gestolpert, aber es gibt viele dutzende seiten in der richtung mit unterschiedlichster qualität, vielfalt und extravaganz.

Re: Photoshop

Montag, 23. Mai 2005, 08:49

Zitat von »Y0Gi-warn-CodeNoobie«

aber es gibt viele dutzende seiten in der richtung mit unterschiedlichster qualität, vielfalt und extravaganz.


Und gerade das ist mein Problem.
Ich hab verdammt vieles gefunden und eben vieles davon war nicht zu gebrauchen.

Aber THX für den Link der scheint was zu taugen.

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Photoshop

Montag, 23. Mai 2005, 09:40

wer sich photoshop leisten kann, kann sich auch ein buch dazu kaufen ;)

Re: Photoshop

Montag, 23. Mai 2005, 12:03

Re: Photoshop

Montag, 23. Mai 2005, 16:30

Zitat von »NeNo3PO«

Und gerade das ist mein Problem.
Ich hab verdammt vieles gefunden und eben vieles davon war nicht zu gebrauchen.

hangel dich von seite zu seite, schau dir die tutorials an, such dir die augenscheinlich guten raus und mach die. dass man im internet seleketieren muss ist ja nichts neues.

Re: Photoshop

Montag, 23. Mai 2005, 17:27

die tuts hier sind alle recht gut: http://webmasterpro.de/groups_tip-48.php

Re: Photoshop

Montag, 23. Mai 2005, 17:49

wie gesagt, es gibt mehr als genug gute anleitungen. wenn's darum geht, dass eins nach dem anderen gepostet wird, hab ich noch genug munition für die nächsten zwei wochen ;)

Re: Photoshop

Montag, 23. Mai 2005, 21:59

http://666-hellish.com/

Da gibts auch einige :)

Re: Photoshop

Donnerstag, 26. Mai 2005, 01:33

Sorry das ich mich erst so spät wieder melde jedoch musste ich erstmal wieder alles hier angelaufene testen.

Naja immo steh ich vor dem Problem das ich manchen Tuts Befehle lese von denen ich ned weiß wie ich sie ausführen kann.
Das heißt ich muss immer stundenlang rumklicken bis ich weiß wie man z.B. ebenen wieder zusammen fügt oder, oder, oder.......

z.B. habe ich immo das Problem das ich einen Kanal in eine Ebene überführen soll und dann diese Ebene bearbeiten soll.
Ich weiß nur leider nicht wie und noch habe ich nur die Photoshop Trailversion die es nur auf English gibt.
Die Dt. kauf ich mir erst wenn ich weiß wie ich einigermaßen mit Photoshop umgehen muss.

Habt ihr noh grundsätzliche Tipps?

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Photoshop

Donnerstag, 26. Mai 2005, 02:50

hier ist ein beispiel, wie man den alpha-kanal benutzt, um eine ebene zu verändern: http://www.ulf-theis.de/tutorials/photos…nded_shapes.php

Re: Photoshop

Donnerstag, 26. Mai 2005, 14:24

Zitat von »TOC«

wer sich photoshop leisten kann, kann sich auch ein buch dazu kaufen ;)


naja wenn ich mir bei ebay für 50 euronen nen PS 6.0 (was für de normalen hausgebrauch auch vollkommen ausreicht) kaufe, muß ich nicht automatisch noch geld haben um mir für weitere 40€ nen Buch dazu kaufen zu können
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Photoshop

Donnerstag, 26. Mai 2005, 14:40

Zitat von »Xander«



naja wenn ich mir bei ebay für 50 euronen nen PS 6.0 (was für de normalen hausgebrauch auch vollkommen ausreicht) kaufe, muß ich nicht automatisch noch geld haben um mir für weitere 40€ nen Buch dazu kaufen zu können


bücher für photoshop 6 kosten aber auch keine 40euro mehr ;)
auch diese bekommt man gebraucht und günstig im netz...

ich weiß was du sagen willst...

aber als absoluter photoshop-anfänger finde ich ein ordentliches buch für einsteiger 100x besser, als irgendwelche tutorials ausm netz...

ciao daniel

Re: Photoshop

Donnerstag, 26. Mai 2005, 15:45

klar, ein Buch ist immer besser. Ich wollte auch nur sagen das PS nicht mehr nur ein elitäres Programm ist das sich ein normal-user nicht leisten kann ;D

Ich habe daheim zwar auch zwei Bücher (PS 4.0 und 5.5 ^^) aber ich persönlich hab das meiste durch ausprobieren herausgefunden, learning by doing sozusagen
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Photoshop

Mittwoch, 1. Juni 2005, 01:52

Ist es einfacher mit den älteren Photoshops zu arbeiten?
Denn immo test eihc noch die CS2 Demo damit ich weiß was ich mir bei EBay ersteigere wenn ich mir eine 5.5 Version hole. ;)

Jedoch komm ich mit CS überhaupt nicht klar.
Sehr vieles was in manchen Tutorials beschrieben wird geht einfach nicht.

Z.B. bei folgenden Tuts:
http://www.photoshoptutorials.de/tut_text_index.php
Hab ich schon alle durchprobiert und bin nie weiter als zu einem reinen schwarz/weiß Bild gekommen da vorher etwas nicht funktioniert hat oder ich schlichtweg überfordert war.
Bei diesen Tuts haben mich besonders der Metall und AKte X Effekt interessiert.
Wenn jemand zeit hat könnte er mir ja mal gerade helfen.
z.B. beim AKte X Effekt.
Bereits der erste Auftrag klappt nicht da nicht passiert wenn ich den RGB Kanal auf das Symbol bewege.
Duplizieren darf ich leider auch nur die einzelnen Farbkanäle nicht den kompletten RGB Kanal.
WIe komm ich denn z.B. da jetzt weiter?

THX für euer Ohr und hoffentlich auch euere Hilfe.

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Photoshop

Mittwoch, 1. Juni 2005, 03:01

Kauf dir blos keine 5.5. Nimm die 6.0 (33 Euro, Sofortkauf), da hast du bereits Layer-Styles und ich garantier dir dass du dich richtig ärgerst wenn du dich weiter mit PS beschäftigst und diese Funktion dann später nicht hast.

Das Akte-X Tutorial erscheint mir auch unnötig kompliziert weil genau für so Sachen gibt es diese Layer-Styles wobei das Tutorial wohl sowieso schon recht alt zu sein scheint weil da sogar Version 4.0 noch Erwähnung findet ;D

Ich seh mir das "morgen" mal näher an denn das geht mittlerweile bestimmt auch einfacher.

Und wo wir gerade dabei sind. Das habe ich eben gerade fertig gestellt dank einem Tutorial :)

LaNcom

Senior Member

Re: Photoshop

Mittwoch, 1. Juni 2005, 03:34

Ich kann jedem, der sich gerade erst in Photoshop einarbeiten möchte, einen ganz dringenden Rat geben: Schaut Euch die Alternativen an! Mit Adobe ist es nämlich ein bisschen wie mit Microsoft, deren Produkte sind auch nicht unbedingt die besten, trotz 90% Marktanteil...

Mirage: http://www.bauhaussoftware.com <- Unbedingt anschauen, hat eine uneingeschränkte 30 Tage Testversion und ist nur 30MB klein! Mein absoluter Favorit, wischt mit Photoshop den Boden auf. Ist auch etwas billiger (aber immernoch einige hundert Euronen). Kann zwar kein CMYK, dafür Animationen, Partikeleffekte, hat richtige Keyer, sehr gute Zeichenwerkzeuge, ein exzellentes Effektsystem, ist sehr schnell und effizient, extrem effizienter Workflow, dazu noch eine sehr hilfreiche Community, sehr gute Tutorials, super Support, einen direkten Draht zu den Entwicklern (die übrigens in Metz sitzen) - ich liebe es! Und lass Dich von der niedrigen Versionsnummer nicht abschrecken. Mirage hieß früher Aura und wurde von Newtek vertrieben, und Aura wiederum ist eine Weiterentwicklung von TVPaint, dass war eines der Top-Zeichenprogramme für den Amiga(!). Die Jungs sind keine Neulinge und wissen sehr genau, worauf es ankommt.

Pixel32: http://www.kanzelsberger.com <- Mir selbst etwas zu sehr Photoshop-ähnlich, läuft aber auf jedem System (Windows, OSX, Linux, DOS, QNX, BeOS, Morphos, Solaris) und kostet derzeit nur etwa &#8364; 30, hat vollen HDR Support und eine ganze Ecke anderer krasser Gimmicks. Einfach mal die Demo saugen, ist auch extrem klein.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Photoshop

Mittwoch, 1. Juni 2005, 08:48

@Shoggy danke für den Tipp.
Wäre wirklich blöd wenn ihc mich dann nachher nur ärgern würde.
(PS: SIeht nett aus dein Beispiel.)

Die Alternativen haben ja auch schon was für sich.
Wobei für mich nur Pixel32 interessant wäre da Mirage einfach zu teuer ist.
Jedoch vertraue ich momentan lieber auf Adobe weil es dazu mehr Hilfe im Internet gibt wenn mal wieder welche braucht.

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Photoshop

Mittwoch, 1. Juni 2005, 14:45

ich hab das gesagte Tutorial mal ausprobiert (PS 7.0) und konnte keine schwierigkeiten feststellen, also das Dublizieren von Kanälen ging bei mir ohne Probleme.
Ich hab CS2 noch nie benutzt aber vielleicht haben sie die FUnktion ja irgendwie verändert oder weggelassen
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Photoshop

Mittwoch, 1. Juni 2005, 15:10

mhhhh

wie duplizierst du denn Kanäle?
ich habe bei mir immer mindestens vier.
Einmal den RGB und dann die Farben einzeln.
Den RGB kann man nur markieren wenn man alle Farbkanäle auch markiert hat. Doch kann ich alle 4 nicht zusammen duplizieren und wenn ich die Auswahl auf das Symbol ziehe passiert wie gesagt eben gar nichts.

Nur mal so by the way.
Gibts die CS2 Demo auch auf Deutsch?
Vieleicht würde es mir dann leichter fallen.

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...