• 27.04.2024, 08:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

win98 se und dsl? *grml*

Mittwoch, 1. Juni 2005, 22:12

Hallo

hab heute den ganzen nachmittag bei bekannten rumgeeiert und versucht einen win98 se rechner in ein wlan dsl netzwerk einzubinden aber leider ohne erfolg. das wlan modul hat ausreichend empfang und ich kann den anderen rechner im netzwerk anpingen, aber eine internetverbindung über den router kann ich nicht herstellen. kann mir jemand sagen was ich machen muss damit das endlich funktioniert? router ist eine fritzbox 3020 und der empfänger ist ein simens gigaset 54. bin wirklich hilflos, da es über die dfü verbindungen auch nicht klappt. brauche ich vielleicht ein update?

Bin um jede hilfe dankbar!

MfG
Philipp

Re: win98 se und dsl? *grml*

Mittwoch, 1. Juni 2005, 22:17

ich versteh zwar nicht wie du das bisher probiert hast, da du auch noch irgendwas mit dfü verbindung schreibst, aber eigentlich sollte es reichen an dem pc die ip adresse, den gateway und den dns server automatisch bezeihen zu lassen. wenn der router keinen dhcp server hat stellste die daten manuell ein: ip adresse halt ne beliebige freie im bereich das routers (wenn der router 192.168.2.1 hat halt 192.168.2.2 oder sowas) und bei gateway und dns die ip des routers

Re: win98 se und dsl? *grml*

Mittwoch, 1. Juni 2005, 22:26

ok vielen dank soweit. so ähnlich hab ichs auch schonma probiert. wie sag ich dem pc denn jetzt noch dass er auch mit dieser verbindung ins internet gehen soll und nich mit der früheren isdn verbindung, die vorläufig auch noch bestehen bleiben soll. mag zwar doof klingen aber ich bin echt am ende.... ???


MfG
Philipp

Re: win98 se und dsl? *grml*

Mittwoch, 1. Juni 2005, 22:51

wenn die isdn verbindung nicht eingewählt ist sollte der pc automatisch über den router ins internet gehen (ich hatte das bisher noch nie beides gleichzeitig angeschlossen)

newold

Senior Member

Re: win98 se und dsl? *grml*

Mittwoch, 1. Juni 2005, 23:48

Falls das Ganze mit dem IE geschiet:

Im IE auf Extras -> Internetoptionen -> Verbindungen und dort die ISDN-Verbindung löschen oder die Auswahl auf "Keine Verbindung wählen" setzen.
In den LAN-Einstellungen drunter braucht kein Haken gesetzt sein.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: win98 se und dsl? *grml*

Donnerstag, 2. Juni 2005, 17:39

ok nach dem was hier gesagt wurde hab ich schon alles richtig gemacht. hab ja auch ne verbindung zum router und kann den anderen pc anpingen. kann es sein dass es probleme mit dem IE gibt? muss ne ziemlich alte version sein. Soll ich mal nen update machen oder so? ???

MfG
Philipp

Re: win98 se und dsl? *grml*

Donnerstag, 2. Juni 2005, 19:58

Den Router kannst du auch anpingen?

Start - Ausführen - command - ipconfig /all
Dort alles richtig eingetragen?
IP
Subnet
Gateway (IP vom Router)
DNS (auch IP vom Router)


Kanst du Internetseiten anpingen?
Entweder
Start - Ausführen - command - ping www.web.de
oder
Start - Ausführen - command - ping 217.72.195.42

Re: win98 se und dsl? *grml*

Freitag, 3. Juni 2005, 00:33

hab im moment keinen zugang zum problem rechner, erst am samstag. der win 98 rechner wird aber im router korrekt als angeschlossenes gerät aufgeführt. denke mal dasss sollte reichen. kann es vielleicht sein, dass es was mit der installierten t-online software für die isdn verbindung zu tun hat?

hab mir jetzt mal vorsorglich den IE 4.0 neu runtergeladen und werd ihn dort mal neu installieren. bei neueren versionen hab ich bedenken dass sie den rechner nur verlangsamen da dieser auch nichtmehr der neuste ist. ;)

MfG
Philipp

Re: win98 se und dsl? *grml*

Freitag, 3. Juni 2005, 00:45

hmm hatte mit meinen xp-wlan rechner das selbe problem ;)

bei mir lag es daran dsa ich eben auch die router ip als dns eingetragen hab ;) welches definitiv ned gieng ;)

provider anrufen und die richtige dns ip verlangen dann hats funktioniert ;)

mfg
[CENTER][/CENTER]

Re: win98 se und dsl? *grml*

Freitag, 3. Juni 2005, 00:54

ne beim xp-notebook wars ne sache von zwei minuten, die einstellungen wurden automatisch gesucht und fertig. ::)

edit: du hattest nicht zufällig 1&1? ;D