• 06.06.2024, 00:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

winxp-install alte grafikkarte darstellungsfehler

Mittwoch, 15. Juni 2005, 00:17

moin moin!

ich installiere gerade für eine freundin winxp auf nem älteren zusammengewürfelten rechner. treiber-mäßig wurde alles erkannt, ich hab noch den via4in1 drübergehauen.

[list]board
abit kt7-raid

cpu
amd thunderbird 900 mhz

ram
2x 256MB

graka
s3 savage4 32MB[/list]
folgender fehler:
die anzeige ist (a) mit viel zu wenig farben und (b) auch noch "invertiert", also ein blauer himmel strahlt LSD-rot, dazu gelbe bäume und ein grüner sonnenuntergang ...

ansonsten ist noch eine pci-modem-karte, ne pci-100mbit-karte und eine isa-soundkarte (! 8)) drin, alles ordentlich von xp erkannt und konflliktfrei installiert. alles läuft wie's soll - bis auf die doofe anzeige!

wenn ich im gerätemanager die graka entferne (deinstalliere) und neustarte, ist die anzeige nach dem neustart völlig in ordnung. beim nächsten neustart wieder der gleiche mist.

unter linux (ubuntu live-cd) funzt die karte ohne probleme.

die einzelteile haben vor dem zusammenbau alle funktioniert (und laufen wie gesagt unter linux einwandfrei), weswegen ich nicht von einem hardware-defekt ausgehe.

ich bin ratlos. außer per trial-and-error an irgendwelchen bios-parametern rumzuspielen fällt mir nichts mehr ein.

im geräte manager habe ich die ausgeblendeten geräte angezeigt, treiber-leichen finde ich aber auch so keine.

hat jemand ne vielleicht bitte (bitte bitte bitte mit sahne und zucker oben drauf ;)) ne idee?

danke.
render


There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: winxp-install alte grafikkarte darstellungsfeh

Mittwoch, 15. Juni 2005, 02:51

Werf mal einen Blick in Windows\inf\
Dort findest du ein paar Dateien, die mit S3 beginnen. Diese Dateien enthalten diverse Treiber-Infos rund um die jeweilige Hardware. Du könntest diese Dateien einfach mal in einen anderen Ordner verschieben.

Wenn Windows das nächste mal hochfährt hat es theoretisch keine Infos mehr zu der eingebauten Grafikkarte und wird auch nicht versuchen daran herumzufummeln.

Ich vermute einfach mal, dass Windows beim Hochfahren meint einen besseren Treiber parat zu haben und fängt dann mit dem Chaos an... ;D

Ein Versuch ist es wert und wie gesagt auch nur eine Idee.

Re: winxp-install alte grafikkarte darstellungsfeh

Donnerstag, 16. Juni 2005, 01:43

ich hab ne lösung gefunden!

ich hab die grafikkarte im gerätemanager deaktiviert - und jetzt läuft's.

sehr geheimnisvoll ... ???

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: winxp-install alte grafikkarte darstellungsfeh

Donnerstag, 16. Juni 2005, 16:54

LOL ;D

Hardware deaktivieren damit sie funktioniert. Das klingt wieder nach einem typischen Windows-Trick.

Re: winxp-install alte grafikkarte darstellungsfeh

Donnerstag, 16. Juni 2005, 17:06

Zitat von »Shoggy«

LOL ;D

Hardware deaktivieren damit sie funktioniert. Das klingt wieder nach einem typischen Windows-Trick.


na eigentlich isses logisch. ne vga wird standardmäßig erkannt und sobald er versucht die karte als "S3" zu identifizieren, merkt er, daß diese Karte gesperrt ist und bleibt halt beim vga... trotzdem nicht sehr sinnig.

Re: winxp-install alte grafikkarte darstellungsfeh

Donnerstag, 16. Juni 2005, 18:05

Zitat von »Shoggy«

LOL ;D

Hardware deaktivieren damit sie funktioniert. Das klingt wieder nach einem typischen Windows-Trick.


hab ich auch gedacht .... ;D



Zitat von »Chewy«



na eigentlich isses logisch. ne vga wird standardmäßig erkannt und sobald er versucht die karte als "S3" zu identifizieren, merkt er, daß diese Karte gesperrt ist und bleibt halt beim vga... trotzdem nicht sehr sinnig.


mich wundert nur, dass die "treiber-lose" darstellung so problemlos ist. windows sagt, "VGAsave" sei der treiber.

dennoch kann die karte in diesem modus sogar 1920er auflösung bei 32bit farbtiefe ...

thx,
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: winxp-install alte grafikkarte darstellungsfeh

Donnerstag, 16. Juni 2005, 18:06

is halt der vga-extended mode 8)


mann. seid kreativ 8)


;D