• 01.06.2024, 07:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Massiver Datenverlust nach Windows-Installtion

Donnerstag, 16. Juni 2005, 19:59

Moin Leute,

ich wollte nach einiger Zeit mit Windows XP wieder auf Windows 2000 wechseln, was ich auch getan habe. Er hat dann beim Hochfahren diese Laufwerks-Prüfung (mir fällt gerade die genaue Bezeichnung nicht ein) gemacht und dabei schon massig an angeblich fehlerhaften Dateien rumgeschrieben, was aber eigentlich nicht sein kann, da die Festplatte definitiv in Ordnung ist und ich noch nie ähnliche Probleme hatte. Bis zur Windows-Installation von gerade ging alles noch wunderbar und große Teile der Daten haben auch schon diverse Windows-Installationen ohne jegliche Probleme überstanden.
Auf jeden Fall ist jetzt so ungefähr jede zweite Datei auf meiner Datenpartition (120 GB voll bis zum Rand) fehlerhaft. Gibt's irgendeine Möglichkeit, die Dateien wieder zu reparieren, sie wieder herzustellen? Ich kann mir nämlich eigentlich nicht vorstellen, dass auf einmal so viele Dateien unwiederruflich kaputt sein sollen, weil wie gesagt bis zur Neuinstallation alles wunderbar ging und mir bei der Installation selber auch nichts besonderes aufgefallen ist.

Hoffentlich hat jemand 'ne Idee. Bin hier gerade echt kurz vorm Kollaps....

hausen

Re: Massiver Datenverlust nach Windows-Installtion

Donnerstag, 16. Juni 2005, 21:05

na ich nehme mal an, dir hat chkdsk deine zuweisungstabelle (master file table) umgeschreibselt.

http://www.ontrack.de/easyrecovery/

Re: Massiver Datenverlust nach Windows-Installtion

Freitag, 17. Juni 2005, 02:01

Zitat von »Chewy«

na ich nehme mal an, dir hat chkdsk deine zuweisungstabelle (master file table) umgeschreibselt.

http://www.ontrack.de/easyrecovery/


Ja, genau, irgendwas von chkdsk stand da bei der besagten Dateisystemüberprüfung.
Was muss ich denn nun bei dem Programm machen? Blicke nicht ganz durch, was jetzt für mein spezielles Problem der richtige Weg ist.

hausen

Re: Massiver Datenverlust nach Windows-Installtion

Freitag, 17. Juni 2005, 09:51

recovery durchlaufen lassen, damit er die MFT neu aufbauen kann.

Re: Massiver Datenverlust nach Windows-Installtion

Freitag, 17. Juni 2005, 12:25

Sollte ich bei Partitionseinstellungen "MFT verwenden" oder "MFT ignorieren" einstellen?

hausen

Re: Massiver Datenverlust nach Windows-Installtion

Freitag, 17. Juni 2005, 12:29

versuchs erstmal ohne mft

Re: Massiver Datenverlust nach Windows-Installtion

Freitag, 17. Juni 2005, 14:24

Er ist jetzt durchgelaufen und nun kann ich diverse Dateien und Ordner auswählen und wiederherstellen. Soll ich das tun? Ich dachte, er berichtigt jetzt die gesamte MFT, wodurch die Dateien wieder lesbar gemacht werden.

hausen

Re: Massiver Datenverlust nach Windows-Installtion

Freitag, 17. Juni 2005, 15:04

andersrum wird ein schuh draus. erstmal muss er ja wissen, WAS alles auf der Platte ist. MFT restaurieren ist was für laue nächte....

Re: Massiver Datenverlust nach Windows-Installtion

Freitag, 17. Juni 2005, 15:23

Zitat von »Chewy«

andersrum wird ein schuh draus. erstmal muss er ja wissen, WAS alles auf der Platte ist. MFT restaurieren ist was für laue nächte....

Öhm, bitte was? ;D
Du meinst also, dass ich nun die Dateien, die ich auf jeden Fall behalten will, markieren und auf eine andere Partition wiederherstellen soll?

hausen

Re: Massiver Datenverlust nach Windows-Installtion

Freitag, 17. Juni 2005, 15:34

hm. jo. oder einfach die komplette partition eben.

Re: Massiver Datenverlust nach Windows-Installtion

Freitag, 17. Juni 2005, 15:53

Es geht aber nicht, dass ich praktisch die Partition auf sich selber wiederherstelle? Ich muss also irgendwo den freien Speicher (120 GB) haben, um dort vorläufig die Daten draufzukopieren? Das Problem ist, dass ich gerade nur die eine 160 GB Festplatte habe. Zwar ist ein Festplattenkauf geplant, aber eigentlich habe ich dazu gerade nicht das Geld. Bekannte mit entsprechend viel freiem Speicher gibt's hier gerade dummerweise auch nicht.

hausen

/E/ So, ab 18:00 Uhr heute Abend habe ich 'ne neue zusätzliche Festplatte. Dann wird recovered. Hoffentlich ist nicht alles im Ar***, aber wirklich optimistisch bin ich nicht.

Re: Massiver Datenverlust nach Windows-Installtion

Samstag, 18. Juni 2005, 13:41

Bis in die frühen Morgenstunden hat's gedauert, aber meine Daten scheinen wirklich alle wieder heile zu sein.

Vielen Dank für den Tipp, Chewy!! :D

hausen