• 08.05.2024, 13:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Win-Einstellungen nach RAM-Erweiterung?

Sonntag, 10. Juli 2005, 02:37

Hallo,
ich hab neuen RAM, jetzt 1024MB, vorher 512MB. Muß ich da in winxp was einstellen, daß der größere RAM ausgenutzt wird? Oder geht das automatisch?
Big thx

Re: Win-Einstellungen nach RAM-Erweiterung?

Sonntag, 10. Juli 2005, 02:41

Nein musst du (normalerweise) nicht, hab ich auch nie gemacht funzte trotzdem alles super :) :D

Re: Win-Einstellungen nach RAM-Erweiterung?

Sonntag, 10. Juli 2005, 04:15

Normalerweise? Ich würde behaupten IMMER. Wenn das Bord den Speicher korrekt erkennt, dann ist auch Windows kein Problem. Gibt nämlich keinen RAM Treiber der erst installiert werden muss. Geh' einfach auf die Eigenschaften vom Arbeitsplatz. Unten steht dann dein Arbeisspeicher.
Wenn nicht, dann kommt dein Mainbord mit dem Speicher nicht klar. In so einem Fall gibts nur ein BIOS Update oder anderen Speicher nehmen.


Das einzige was du verändern könntest ist die Größe der Auslagerungsdatei an deinen größeren RAM anpassen. Aber das ist nur eine kleine Tuningmanhme die man auch getrost lassen kann.

D4F

Senior Member

Re: Win-Einstellungen nach RAM-Erweiterung?

Sonntag, 10. Juli 2005, 10:19

^^ Naja ... man kann da schon noch ne Menge mehr einstellen, was den Ram betrifft ;) Ob das alles wirklich Sinn macht ist eine andere Frage ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Win-Einstellungen nach RAM-Erweiterung?

Montag, 11. Juli 2005, 18:18

Also ich denke die Anpassung der Auslagerungsdatei sollte schon sein, wenn Windows das nicht von selbst verwaltet...

Jey

unregistriert

Re: Win-Einstellungen nach RAM-Erweiterung?

Montag, 11. Juli 2005, 20:13

Zitat von »Möppel«

Also ich denke die Anpassung der Auslagerungsdatei sollte schon sein, wenn Windows das nicht von selbst verwaltet...


Ich denke das hat er damit auch gemeint...
Wie ist den die Anfangs-Maxgröße bei 1024 bzw. 2048 MB zu wählen ?

Re: Win-Einstellungen nach RAM-Erweiterung?

Dienstag, 12. Juli 2005, 00:40

am besten 0 ;)

Re: Win-Einstellungen nach RAM-Erweiterung?

Dienstag, 12. Juli 2005, 22:22

Zitat von »cronix«

am besten 0 ;)

die auslagerungsdatei sollte eine feste größe haben, also min=max.

ich habe bei 512 mb ram eine swapfile-größe von 768 mb eingestellt und fahre damit sehr gut.

Re: Win-Einstellungen nach RAM-Erweiterung?

Dienstag, 12. Juli 2005, 22:51

Wobei es ein Irrglaube ist, dass man bei 1024 oder 2048MB einfach die Auslagerungsdatei auf 0/0 setzt und Windows dann nicht mehr swapt. Zum einen würden sich manche Programme einfach beschweren, selbst wenn genug RAM da ist und zum anderen ignoriert Windoof das setzen auf 0 einfach und swapt trotzdem (hoffentlich gibts mit der nächsten Version ne Möglichkeit zum Abschalten :P) - ausprobieren kannst du es: Deaktivier das auslagern, starte meinetwegen neu und schau dann im Task-Manager nach, dort kannst du den freinen und den zugewiesenen Auslagerungsspeicher anschauenen -> er wird nicht null sein :-(.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."