• 16.04.2024, 06:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WuDu

Senior Member

Windows Explorer Ersatz?

Donnerstag, 14. Juli 2005, 20:19

ich bin auf der suche nach nem angenehm bedienbaren, schnellen und stabilen alternative für den explorer.

total commander hab ich mal getestet, aber das design wirkt irgendwie so veraltet.
kennt jemand noch andere? :)

Re: Windows Explorer Ersatz?

Donnerstag, 14. Juli 2005, 20:28

speed commander (kostenpflichtig)
ab und an bekommt man die letzte Version in der PC Welt für lau
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Windows Explorer Ersatz?

Donnerstag, 14. Juli 2005, 21:19

Zitat von »VooDoo«

itotal commander hab ich mal getestet, aber das design wirkt irgendwie so veraltet.
kennt jemand noch andere? :)


quatsch. back to the basics. je weniger knöpfe und design usw desdo kleines ist die wahrscheinlichkeit für fehler

Re: Windows Explorer Ersatz?

Donnerstag, 14. Juli 2005, 21:40

Und der kampf ums design beginnt ;D

Aber ich glaube Anisachse hat recht ;) Paar knöpfchen ok aber wenns mal übertrieben wird...

Re: Windows Explorer Ersatz?

Donnerstag, 14. Juli 2005, 22:37

wenn ihr euch nicht traut, n paar mehr knöpfe auseinander zu halten, ist ein computer insgesamt vielleicht nicht das richtige für euch... ;P

den freecommander gibt es z.b. auch noch. ich persönlich arbeite mit dem windows explorer (natürlich hier und da angepasst) recht schnell und mir gefallen diese ganzen all-inklusive-versuche auch gar nicht.

WuDu

Senior Member

Re: Windows Explorer Ersatz?

Freitag, 15. Juli 2005, 00:04

hab mich nu durchn paar durchgearbeitet und hab noch keine ernsthafte alternative gefunden...

@Y0Gi

was haste denn "hier und da" angepasst? =)

Re: Windows Explorer Ersatz?

Freitag, 15. Juli 2005, 00:14

nix umwerfendes. zu sehen sind nur noch titelleiste, menüleiste, links der ordnerbaum, rechts die dateien in der listenansicht sowie unten die statuszeile. "allgemeine aufgaben" ausgestellt, das luna-theme sowieso und das wärs soweit. navigiert wird zwischen der linken und rechten hälfte mit <tab>, ausschneiden/kopieren/einfügen mit <strg-x/c/v>, umbenannt mit f2 (ich hab früher übrigens massenweise bilder manuell in rekordverdächtigem tempo umbenannt, heute benutze ich da lieber irfanview...), der baum wird mit links/rechts oder +/- auf-/zugeklappt (* um alle unterordner aufzuklappen), mit links oder backspace wird zum elternknoten gesprungen, zu ordnern wird durch angabe der anfangsbuchstaben gesprungen, in "senden an" hab ich vernünftige verknüpfungen... joa. so kann man gut und schnell damit arbeiten.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Windows Explorer Ersatz?

Freitag, 15. Juli 2005, 10:28

Hallo zusammen!

Hier ist noch einer, der ziemlich gut und schnell ist:

http://netez.com/2xExplorer/index.html

Gruß
Minusch

Re: Windows Explorer Ersatz?

Freitag, 15. Juli 2005, 20:28

Hi,

Zitat von »Minusch«

Hallo zusammen!

Hier ist noch einer, der ziemlich gut und schnell ist:

http://netez.com/2xExplorer/index.html

Gruß
Minusch


bezieungsweise der Nachfolger: xplorer², den ich klasse finde.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Windows Explorer Ersatz?

Samstag, 16. Juli 2005, 11:25

Zitat von »Kinyar«

Hi,


bezieungsweise der Nachfolger: xplorer², den ich klasse finde.

Gruß
Kinyar



Jepp, den meinte ich auch, ar nur zu faul zum suchen... 8)

Re: Windows Explorer Ersatz?

Samstag, 16. Juli 2005, 19:30

Zitat von »VooDoo«

total commander hab ich mal getestet, aber das design wirkt irgendwie so veraltet.
kennt jemand noch andere? :)

Yo, da hast du schon einen ziemlich guten Datei-Manager in den Händen gehabt. Am TC schätze ich die 2-Seiten-Ansischt, die unkomplizierte Handhabung und den integrierten Packer und FTP-Clienten... 8)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Windows Explorer Ersatz?

Samstag, 16. Juli 2005, 19:53

Zitat von »Erdbär«

Am TC schätze ich die 2-Seiten-Ansischt, die unkomplizierte Handhabung und den integrierten Packer und FTP-Clienten... 8)

was SpeedCommander auch alles bietet. zusätzlich ist die Handhabung (Dateiauswahl, Funktionen der rechten Maustaste, ...) stärker an den Windows-Standart angelehnt, aber vielleicht kann man das beim TC auch noch einstellen.
ein supergeniales Feature finde ich die Dateiablage, in der man Verweise zu Dateien aus verschiedenen Ordnern sammeln kann und dann auf einen schlag in das Zielverzeichnis kopieren kann. so spart man sich das ständige warten (oder die performanceeinbrüche wenn man 200 Dateien paralell kopiert)
allerdings weiß ich nicht, ab welcher Version genau dieses feature eingebaut wurde, in der 7er gab's das noch nicht, in der 10er ist es dabei.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

WuDu

Senior Member

Re: Windows Explorer Ersatz?

Sonntag, 17. Juli 2005, 21:30

also danke an alle, ich benutz nu erstmal die freeware version xplorer²
die sieht wirklich sehr vielversprechend aus

Re: Windows Explorer Ersatz?

Montag, 18. Juli 2005, 14:51

Zitat von »Y0Gi«

umbenannt mit f2 (ich hab früher übrigens massenweise bilder manuell in rekordverdächtigem tempo umbenannt

<F2> <Pos1>/<Ende> <STRG Cursor> <STRG V> <[nummer]> <Enter>

wenn man das richtig schnell macht, ist's schon fast musik ... :D
und bei ganz alten lahmen rechnern konnte man sogar manchmal "den explorer überholen", d.h. nach beendeter tastatur-eingabe (am besten inklusive dateien verschieben) führt er die kommandos zu ende, während man sich zurücklehnt, und die finger knacken lässt .. ;D


ich fand den windows-explorer auch immer ausreichend. das einzige feature, was mir fehlt, ist die anzeige der ordner-göße in der detail-ansicht => http://foldersize.sourceforge.net/

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Windows Explorer Ersatz?

Montag, 18. Juli 2005, 15:52

render: ich bin jedes mal auf's neue erstaunt, wie ähnlich wir uns doch teilweise sind ;)

Re: Windows Explorer Ersatz?

Montag, 18. Juli 2005, 21:25

Zitat von »Y0Gi«

render: ich bin jedes mal auf's neue erstaunt, wie ähnlich wir uns doch teilweise sind ;)


hab ich's mir doch gedacht ... ;)
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)