• 28.04.2024, 03:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Graka Treiber deinstallen!

Montag, 1. August 2005, 17:46

Tag,
sind die Treiber vollständig weg wnen cih sie im Gerätemanager über Treiber deinstallierne entferne?
Weil wenn ich dat mach kommt sofort das ich neu starten soll nich irgendwie deinstallation oder so!
Bekomme nämlich statt 5xxx §d mark 03 punkte nur so etwa 3xxx! letztes mal hatte das an dem Treibern geöegen und irgend wie hab ich das gefühl das da noch reste sinD

Re: Graka Treiber deinstallen!

Montag, 1. August 2005, 17:48

Nicht im Gerätemanager sondern per Software unter der Systemsteuerung. Bei ATi funktioniert das meiner Ansicht nach sehr zuverlässig. Wie es bei nVidia ausschaut weiss ich nicht.

Der Weg über den Hardwaremanager ist auf jeden Fall nicht der Richtige.

Re: Graka Treiber deinstallen!

Montag, 1. August 2005, 17:48

sind auch. da er nicht die treiber aus dem windows verzeichnis löscht.

Re: Graka Treiber deinstallen!

Montag, 1. August 2005, 18:11

windows/system
windows/system32/drivers
und /dllcache (versteckte systemordner)

Re: Graka Treiber deinstallen!

Montag, 1. August 2005, 18:35

@ chewy was soll ich da dirn denn alles löschen?
irgend wie bringt mein 100 fahces neu installieren nix! jemand ne idee wa sonst der grund für so schlechte ergebnissse sien kannn?

Re: Graka Treiber deinstallen!

Montag, 1. August 2005, 18:57

wenn du im gerätemanager die installierte karte aufrufst, den treiber anschaust und dann auf dateien klickst, dann siehst du welche dlls im zugriff sind.

Re: Graka Treiber deinstallen!

Montag, 1. August 2005, 20:18

Sorg erstmal dafür, dass nach einer Deinstallation bzw. Entfernung der Karte aus dem Hardwaremanager Windows nicht mehr in der Lage ist die Karte zu erkennen.

Dazu gehst du in den Ordner C:\WINDOWS\inf und löchst die entsprechende .inf Datei. Welche die Richtige ist erkennst du zum einen schon am Namen und am Kopf des Inhalts. Bei einer ATI Karte ist das z.B. in der Regel die Datei ati1xwdm.inf. Darüber hinaus gibt's noch einige Dateien mit der Bezeichnung oem<X>.inf. Diese einfach mal durchsehen und bei Bedarf löschen; auch hier erkennt man am Kopf was es ist. Bei ATI steht z.B. "; ATI Display Information file : ATIIXPAG.INF" drin.

Wenn die Dateien gekillt sind deinstallierst du am besten über die Systemstuerung den Treiber und entfernst die Karte auch noch im Hardwaremanager.

Wenn du jetzt neu hochfährst sollte Windows eigentlich nicht mehr in der Lage sein die Karte zu erkennen und somit evtl. noch vorhandene Sachen wieder zu installieren.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Graka Treiber deinstallen!

Montag, 1. August 2005, 21:55

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13009243.html

wie wäre es damit ?
oder
http://www.driverheaven.net/cleaner/
damit ?

Zweiterer hat mir mit meiner alten Geforce immer gute ergebnisse erbracht.