• 07.06.2024, 03:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

magazine designe

Dienstag, 9. August 2005, 14:27

hi,

bin gerade an der arbeit, ein werbeheft für meinen seffe und den betrieb zu machen, was dann in einer drüuckerei gedruckt und gebunden werden soll.
habe bisher alles in corel draw 12 gemacht und dann als .cdr abgespeichert. nun soll ich die verwedeten schrieftarten mit in die datei abspeichern und das ganze dann als .pdf abliefern :-(
war meine bisherige arbeit umsonst?
hoffe mir kann da jemand beistehen und mir tips geben!

thx

mfg THY

Re: magazine designe

Dienstag, 9. August 2005, 14:29

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss du das nur in das .pdf-Format exportieren.

Re: magazine designe

Dienstag, 9. August 2005, 14:40

- corel draw!? *au*
- schriften in die pdf-dateien einbetten!
- fotos in minimal 300dpi

wie wird das teil gedruckt? ich nehm wohl an digital-druck?

normal sollte dir die druckerei im voraus die anforderungen, die die datei mitbringen sollte um sie ohne probleme zu produzieren, mitteilen...
sollte eigentlich zum service der druckerei gehören, wenn du dich mit dieser materie normalerweise nicht auskennst und im interesse der druckerei sollte das ja auch liegen, erspart stress im nachhinein für beide seiten!

Re: magazine designe

Dienstag, 9. August 2005, 14:48

beim speicher unter hab ich nun noch schrieft mit truedoc einbetten gefunden, denke das speichert die schrieft art.
wie bekomme ich denn die danzen einzelnen pdf dateiein denn dann als komplettes magazine in einer datei?

gäbe es ein besseres progie um das alles zu realisieren?

Re: magazine designe

Dienstag, 9. August 2005, 14:52

Du kannst auch einfach einen PDF-Drucker installieren. Dieser klinkt sich ins Druck-Menü ein und exportiert das ganze dann in ein PDF Dokument.

Ein kostenloses Programm dafür ist z.B. http://www.freepdfxp.de/

Re: magazine designe

Dienstag, 9. August 2005, 14:56

Zitat von »Thybald«

finde in corel draw niergens ne option in pdf expotieren, kenn mich mit der materie net profi aus:-)


tut mir leid, hab um die corel programme immer einen großen bogen gemacht, daher kann ich dir leider in diesem fall nicht weiterhelfen!

Zitat von »Thybald«

beim speicher unter hab ich nun noch schrieft mit truedoc einbetten gefunden. denke das spiechergt die schrieft art.


hmm, ja im weitesten sinne, aber nicht die beste lösung!

Zitat von »Thybald«


gäbe es ein besseres progie um das alles zu realisieren?


definitiv! ein layoutprogramm! und keine software zum vektorbasierenden illustrieren wie du sie verwendet hast...

adobe indesign oder quarkxpress

beides nicht günstig ;)
aber profi-werkzeug...

ob es im free- und shareware-bereich ein geeignetes layoutprogramm gibt weiß ich nicht...

Re: magazine designe

Dienstag, 9. August 2005, 16:42

ragtime gibt es kostenlos.

Re: magazine designe

Dienstag, 9. August 2005, 18:17

also zur not geht auch macromedia freehand. kostet grad mal die hälfte von indesign (ich sagte zur NOT).