• 30.04.2024, 20:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Mac OS X auf 0815-PCs

Samstag, 13. August 2005, 20:54

FÜr alle die den Heise Newsticker verpasst haben....

Im Netz sprießen Anleitungen, die zeigen, wie sich Mac OS X auf nahezu beliebigen x86-PCs installieren lässt. Sie überwinden dabei den Schutz, den Apple in die derzeit ausschließlich verfügbare Entwicklerversion eingebaut hat; diese Vorabversion gibt der Hersteller an interessierte Entwickler gegen Gebühr leihweise inklusive x86-System heraus. Der Schutz ist technisch an einen TPM-Chip geknüpft. Diesen Schutz, der wohl allein darin bestand, das Vorhandensein des Chips zu überprüfen, haben findige Entwickler jetzt umgangen.

Das Aushebeln der TPM-Prüfung allein genügt aber nicht, um Apples Betriebssystem auf einem 0815-PC an den Start zu bringen. Es gibt eine Reihe weiterer Anforderungen an den PC, so sollte der Prozessor über SSE3-Erweiterungen verfügen, damit die Power-PC-Emulation (Rosetta) ohne weitere Patches funktioniert; für SSE2-fähige CPUs soll es Patches geben. Auch läuft die Installation nicht so reibungslos, dass es jedermann mal eben ausprobieren könnte: Außer den erwähnten Patches braucht man je nach Variante allerhand Extrasoftware, etwa VMware. Wer sich selbst ein Bild machen will, findet eine Anleitung und weitere Hinweise auf den Web-Seiten von OSx86-Project. (ps/c't)

Re: Mac OS X auf 0815-PCs

Samstag, 13. August 2005, 21:12

das hams wirklich hingekricht? oh gott
ne, das wollte ich mir nicht antun!
os x gehört auf n mac und ende!

PLE

Senior Member

Re: Mac OS X auf 0815-PCs

Samstag, 13. August 2005, 21:16

Das ist der Anfang vom Ende :(

Mac OSx gehört nicht auf eine Dose, so eine Verschwendung.



Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Mac OS X auf 0815-PCs

Samstag, 13. August 2005, 21:25

8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Mac OS X auf 0815-PCs

Samstag, 13. August 2005, 21:31

Die bei heise waren auch schonmal schneller ::)

Der Aufwand um es zu installieren ist übrigens nicht sonderlich hoch wenn man die richtige Version hat ;)

Image auf zweite Platte kopieren, einmal in der Konsole starten und zwei Befehle eingeben, Restart und fertig ist die Sache.

Auf Geräten mit entsprechendem Treiber Support läuft's laut Meinungen und Benchmarks obendrein noch schneller als auf einem $$$$ Apple :P

Re: Mac OS X auf 0815-PCs

Samstag, 13. August 2005, 21:58

@shoggy: es läuft nur schneller, weil es eine abgespeckte devel-version ist... sonst säh das (natürlich) anders aus.

When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Mac OS X auf 0815-PCs

Samstag, 13. August 2005, 22:23

Ich habe mir den Mac zwar wegen Mac OS X gekauft, aber auch, weil es der kleinste ausgewachsene Computer war, den ich bis dahin kannte.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Mac OS X auf 0815-PCs

Samstag, 13. August 2005, 22:28

Von abgespeckt seh ich da aber nix, Quellen?

Re: Mac OS X auf 0815-PCs

Samstag, 13. August 2005, 23:16

war ja klar das das passiert.

ich halte die kombination apple-hardware + -software auch für besser, und wenn demnächst virtual pc richtig schnell läuft bin ich eigentlich lieber bereit den aufpreis zu einem bastelrechner mit bastelsystem zu zahlen.

"eigentlich" weil mich das tpm stört, hoffentlich kommen die noch von dem tripp runter.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Mac OS X auf 0815-PCs

Sonntag, 14. August 2005, 00:24

feeeeett :)



Gruß Max Payne

Re: Mac OS X auf 0815-PCs

Sonntag, 14. August 2005, 15:36

@shoggy: bezog mich auf [url=http://www.wired.com/news/mac/0,2125,68501,00.html?tw=wn_tophead_1]diesen[/url] Artikel. Es sind keine belegten Fakten, aber die Tatsache, dass es ein Beta System ist lässt darauf schliessen...
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Mac OS X auf 0815-PCs

Sonntag, 14. August 2005, 15:44

Ich find die Idee gut.
Aber solange es zwingent illegal ist, kommt es für mich nicht in Frage.
Wenn Apple mal zur Vernunft käme und das als offizielle x86 Version veröffentlichen würde, hätten wir ein weiteres gutes OS im Rennen (ein System mit 5,5% Verbreitung ist für mich kein Argument).
Wobei ich gerne bereit wäre, die 200€ für die Lizenz zu zahlen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Mac OS X auf 0815-PCs

Sonntag, 14. August 2005, 16:06

Die Nachfrage nach x86-Versionen könnte groß ausfallen. Ich halte das aber für bedenklich. Wenn Apple weiterhin auch Hardware verkaufen will, muss das Betriebssystem auch daran gebunden sein.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Mac OS X auf 0815-PCs

Sonntag, 14. August 2005, 16:58

angeblich hat apple sich schon immer die tür auf x86-maschinen offengehalten. sonst wäre auch der wechsel von ibm zu intel kaum so gelaufen.

der vorteil von macs liegt einfach darin, dass apple die kontrolle über hard- und software hat. keine x-beliebigen wilden kombinationen, sondern relativ eingeschränkte fälle. da ist es auch nicht verwunderlich, dass mac os so viel runder läuft als windows. dafür ist man aber auch auf die apple-hardware angewiesen und muss höhere preise zahlen (die sich auch irgendwo lohnen). so ein monopol hat eben auch mal vorteile für den kunden.

Re: Mac OS X auf 0815-PCs

Sonntag, 14. August 2005, 17:06

Na also gerechtfertigt sehe ich bei Apple so manche Preise an. Nur dass die Drittanbieter auf dieses Pferd setzen, ist manchmal ärgerlich.

Beispiel: Die Cinergy T2 gibt es auch für den Mac. Allerdings kostet die dann auch über 130 Euro.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.