• 11.06.2024, 18:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

[S] Beautifier für C++ Quellcode

Donnerstag, 18. August 2005, 17:13

Hi Leutz,

in unserem Projekt hier auf der Arbeit entwickeln wir mit C++ unter Solaris... und jetzt suchen wir einen "code beatifier" / "code foramtter", um unseren Code an neu festgelegte Programmierrichtlinen anzupassen (vor allem Zeileneinrückung und Positionierung von Klammern).

Ich bin bisher nur über "bcpp" gestolpert, konnte das aber noch nicht testen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Programm?

Über weitere Empfehlungen würde ich mich freuen... allerdings sollte die Software wennmöglich kostenlos sein. ;)

Grüße
biddschedabber

LaNcom

Senior Member

Re: [S] Beautifier für C++ Quellcode

Donnerstag, 18. August 2005, 18:05

Wenn ich mich nicht irre, sollte KDevelop das recht gut können - und das gibt's ja auch für Solaris...

http://www.kdevelop.org
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: [S] Beautifier für C++ Quellcode

Donnerstag, 18. August 2005, 18:10

Ok, aber das ist eine ganze IDE, oder?

Ich suche eigentlich eher ein Standalone-Programm. Wir können auf unserem Entwicklungserver leider keine Tools mit aufwendigen graphischen Frontends nutzen... sonst geht die olle Kiste in die Knie. :(


biddschedabber

Re: [S] Beautifier für C++ Quellcode

Donnerstag, 18. August 2005, 18:18

erfahrungen hab ich da keine, bin eher java programmierer. da gibts jalopy und codestyle.

aber es gibt ja google:
http://sourceforge.net/projects/codeshine

und mit "code formatter c++" findet man auch einiges anders, meist kommerzielles.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

LaNcom

Senior Member

Re: [S] Beautifier für C++ Quellcode

Donnerstag, 18. August 2005, 19:07

Der Formatter von Emacs soll auch sehr gut sein. Kdevelop nutzt scheinbar astyle als Beautifier, das gibt es auch als Stand-Alone (zieh's aber aus dem CVS, die Fassung unter 'Files' ist extrem veraltet):

http://astyle.sf.net
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: [S] Beautifier für C++ Quellcode

Donnerstag, 18. August 2005, 22:19

bcpp erscheint mir ganz gut. hier ein lesenswertes howto dazu, vielleicht hilft dir das bei der entscheidung: http://www.faqs.org/docs/Linux-HOWTO/C-C…fier-HOWTO.html
die verfügbarkeit für so ziemlich alle plattformen ist auch ein dickes plus.

dann wäre da noch NiceC: http://www.pamho.net/source/

Re: [S] Beautifier für C++ Quellcode

Donnerstag, 18. August 2005, 23:12

geht das nicht mir alles makieren und dann alt+f8 oder so ?

Re: [S] Beautifier für C++ Quellcode

Donnerstag, 18. August 2005, 23:26

Zitat von »-Xan-«

geht das nicht mir alles makieren und dann alt+f8 oder so ?

im solaris-terminal oder was? da wechselt man höchstens die konsole mit.

Re: [S] Beautifier für C++ Quellcode

Freitag, 19. August 2005, 12:20

Jau, ich hab mir jetzt mal das bccp näher angeschaut und ich muss sagen, das Ding macht was es tun soll... rückt den Code ein, wandelt Spaces am anfang der Zeile in Tabs um und rückt die Klammern an die richtige Stelle.

Mehr kann man von so'nem Tool auch nicht erwarten... oder gibt's noch ein Feature das ich vergessen habe?

Re: [S] Beautifier für C++ Quellcode

Freitag, 19. August 2005, 12:42

och, da gibts noch einiges: leerzeichen innen von klammern entfernen, leerzeichen um operatoren hinzufügen, zeilen auf 79/80 zeichen breite runterbrechen... und noch ne menge zeug wie klammernpositionierung etc. das von den code conventions abhängt.

Re: [S] Beautifier für C++ Quellcode

Freitag, 19. August 2005, 12:56

arbeitet ihr in nem svn?

vorher codingstyle festlegen und immer, wenn man jemanden endeckt, der sich nicht dran hält, ein nettes kleines blame einchecken :)

Re: [S] Beautifier für C++ Quellcode

Freitag, 19. August 2005, 13:15

Zitat von »Eike«

arbeitet ihr in nem svn?

vorher codingstyle festlegen und immer, wenn man jemanden endeckt, der sich nicht dran hält, ein nettes kleines blame einchecken :)


Ich weiß nicht, was Du mit "svn" meinst... tippe auf Versionierungstool?!

Hehehe... da wir Code-Conventions erst einführen (*g*), gibt's noch nix zu meckern... allerdings steht die Spardose für Leute die sich nicht dran halten schon auf dem Schreibtisch. ;)

Re: [S] Beautifier für C++ Quellcode

Freitag, 19. August 2005, 13:29

ja, svn steht kurz für subversion und ist ein versionskontroll-werkzeug (ähnlich RCS und CVS, aber weit überlegen). ich arbeite täglich in mehreren projekten für arbeit, uni und privat damit und möchte es nicht mehr missen.

softwareentwicklung - gerade im team - ohne versionskontrolle ist für mich fast undenkbar. aber auch als einzelner entwickler sind versionsmarkierungen, vergleiche, patchgenerierung, branches uvm. unglaublich nützlich.

die wikipedia hat übrigens noch einen netten artikel über code conventions, damit ihr euch einen überblick verschaffen könnt.

ein weiteres tool, das nicht nur, aber insbesondere auch bei C gerne verwendet wird, ist lint (howto):

Zitat

LINT checks language semantics and syntax errors, considering the following areas:

* program flow
* data type checking
* variable and function checking
* portability
* inefficient coding style

Re: [S] Beautifier für C++ Quellcode

Freitag, 19. August 2005, 13:30

wenn man so einen formatter hat ist es doch eigentlich unnötig "strafen" für falsche formatierungen zu vergeben.
warum leute zu einen stil zwingen, der ihnen nicht liegt, wenn das sowieso automatisch behoben wird.

da sind andere dinge wichtiger: anständige benennung von variablen (nicht i,j,k,l,m), klassen usw.

dazu gibts auch tools, ebenso um die qualität zu beurteilen, also zb code-zu-kommentar-verhältnis, länge einzelner methoden, anzahl methoden pro klasse, auffinden von geclonten-code usw usf.

das sind sachen die ein mensch beheben muss, das können programme nur finden.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: [S] Beautifier für C++ Quellcode

Freitag, 19. August 2005, 13:38

Wir nutzen als Versionierungsprogramm Continuus/Synergy (das findet man auf dreckstool.de meist ganz oben die Rangliste). ;)

Die Bestrafung ist für die Leute angedacht, die entweder das Tool (bcpp) nicht nutzen, um ihren Code zu formatieren, oder sich nicht an die vereinbarten Code-Conventions halten (dazu zählt z.b. auch die falsche Benennung von Variablen und dergleichen).