• 28.04.2024, 14:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

cs 1.6 auf widescreen

Donnerstag, 18. August 2005, 23:58

spielt das jemand aufm moni mit 16:10 ?
bringt das einem was?
sieht man mehr ?

Re: cs 1.6 auf widescreen

Freitag, 19. August 2005, 02:02

ich spiel kein CS aber Breitbild habsch :
vergleich mal die beiden ! haben exakt die gleiche Bild höhe und auflösung XXXX x 1024 (der iiyama steht nur höher deswegen der unterschied) aber der sony läuft im gegensatz zum iiyama (1280 x XXXX )auf 1600 x XXXX und die "paar pixel mehr" am rand machen sich sehr bemerkabr (ich zogg Quake3/CoD:UO im Clan und für 3dshooter ists genial!
www.icq-pool.de/cam-pics/monitor.jpg

is sehr geil man sieht definitiv mehr - naja da wo im 4:3 modus schwarze streifen auf dem 16:10 hätte sieht sieht man eben "map" und Gegner wenn sie aus dem "augenwinkel" angerannt kommen! ansonsten ists auch sehr geil  für diverse filme/dvd und zum arbeiten (code/photoshop) auch spitze!
(korrektur - du hast an den seiten etwas mehr bild - aber wesentlich mehr bildtiefe dadurch das oben nicht unnötiger himmel drangepappt werden muss um dne monitor zu füllen)

vorausgesetzt man stellt die engine entsprechend ein...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: cs 1.6 auf widescreen

Freitag, 19. August 2005, 02:19

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alte 1.6er Widescreen darstellen kann, da die alte Engine von HL1 lediglich die Standartmodi anbietet.

Re: cs 1.6 auf widescreen

Freitag, 19. August 2005, 02:22

Zitat von »Papa_Schlumpf«

is sehr geil man sieht definitiv mehr - naja da wo im 4:3 modus schwarze streifen auf dem 16:10 hätte sieht sieht man eben "map" und Gegner wenn sie aus dem "augenwinkel" angerannt kommen!

dazu kann man auch das FOV vergrößern :)

Re: cs 1.6 auf widescreen

Freitag, 19. August 2005, 03:07

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alte 1.6er Widescreen darstellen kann, da die alte Engine von HL1 lediglich die Standartmodi anbietet.



Zitat

Wenn man keine ahnung hat [...]
::) :P ;)


1.6 Kann Widescreen.

MfG

Re: cs 1.6 auf widescreen

Freitag, 19. August 2005, 04:58

Zitat von »Johnny«

1.6 Kann Widescreen.
MfG


Nicht ganz, lediglich 5:4 oder 16:9 aber keine 16:10. Tjo, wenn man keine Ahnung hat.

Re: cs 1.6 auf widescreen

Freitag, 19. August 2005, 07:04

Du sagtest nicht welches Format

Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alte 1.6er Widescreen darstellen kann


soviel zum thema ;)

LaNcom

Senior Member

Re: cs 1.6 auf widescreen

Freitag, 19. August 2005, 07:06

Es gibt doch überhaupt keine Standard 16:9 Auflösung für PCs*, alle Monitore machen 16:10 (1280x800, 1600x1024, 1680x1050, 1920x1200...) - warum sollte also CS nicht vorhandene 16:9 Auflösungen unterstützen, vergleichsweise gängige 16:10 Auflösungen hingegen nicht?

*) PAL und NTSC Widescreen sind keine 16:9 Auflösungen, sie haben nur ein 16:9 Seitenverhältnis, weil die Bildpunkte nicht quadratisch sind (PAL D1 WS ist 720x576, also rund 4:3 - exakt die gleiche Auflösung wie PAL D1. Nur hat ein einzelner Bildpunkt bei D1 ein Verhältnis von 1:1.066, bei D1 WS von 1:1.42). Nur HDTV verwendet im Fernsehbereich quadratische Bildpunkte und ist ohnehin immer Widescreen (in dem Fall wirklich 16:9, zB 1920x1080).
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: cs 1.6 auf widescreen

Freitag, 19. August 2005, 11:25

also cs1.6 kann 1920 x 1280 darstellen.
leider nicht ganz das was monitore anbieten.
nämlich 1920 x 1200.

d.h mir fehlen genau 80pixel.
ist das schlimm?
um die frage mal etwas genauer zu spezifizieren ^^

Re: cs 1.6 auf widescreen

Freitag, 19. August 2005, 14:05

Zitat von »Y0Gi«


dazu kann man auch das FOV vergrößern :)


ne danke ich wollte das spiel in normaler optik und nicht als alien bzw. fisch spielen...
viele Server / anticheats lassen auchn keine FOV änderung mehr zu...

man muss doch die engine per .cfg auf genaue werte einstellen können das geht sogar bei Unreal1 und good old quake...
die fehlenden 80pixel machen nix...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: cs 1.6 auf widescreen

Freitag, 19. August 2005, 14:06

Probiers halt aus.

Ist im Prinzip wurscht was Du für ne Auflösung hast.
Der Blickwinkel von (meist) 90 Grad bleibt immer gleich.

Es sei denn Du hast eine Matrox Parhelia, 3 Monitore/Beamer und den passenden Spielepatch, dann hast Du 270 Grad Blickwinkel, was bei 3D Shootern ein nicht zu verachtender taktischer Vorteil ist.

Leider hat die Parhelia keine zeitgemässe 3D Performance (sonst hätte ich sie schon), aber für CS 1.6 reichts allemal.

Re: cs 1.6 auf widescreen

Freitag, 19. August 2005, 14:11

ich hab ja keinen widescreen.
das ist ja das ganze prob.
sonst hätte ichs schon längst ausprobiert.

wenn ich die auflösung an meinem normalen monitor einstelle schauts furchtbar aus.

Re: cs 1.6 auf widescreen

Freitag, 19. August 2005, 14:24

Hier schaust du mal screenshots von 1600x1024 und 1280x1024 zugegeben man hat jetzt nicht links und rechts praktisch "2 monitore" mehr - aber durch die andere auflösung sieht man gerade auf entfernung SEHR VIEL besser !!
und im nahkampf beim schnellen circlestrafe und so ists die wahre wonne den gegner immer super im blick zu haben

www.icq-pool.de/cam-pics/4_3.jpg

www.icq-pool.de/cam-pics/16_10.jpg

in den engines ists wohl so geregelt das bei 4:3 einfach oben was drangepappt wird anstatt an den seiten was wegzunehmen ... aber dadurch rutscht bei widescreen eben alles näher ran und du siehst immer noch in voller breite kannst also viel klarer und besser auf entfernung sehen kämpfen
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat