• 25.05.2024, 00:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Windows-Explorer und Dateien verschieben

Mittwoch, 31. August 2005, 16:58

Eins vorneweg: ich bin nicht so dämlich wie die Überschrift klingt :P

Ich bin gerade dabei den Ordner mit meinen Videos zu entrümpeln und in den Rest mal Ordnung reinzubringen.
Oder zumindest würde ich das gerne. Nur läßt mich der Explorer nicht. Ich kriege beim Versuch Dateien zu verschieben ständig die 'Datei wird von einer anderen Person oder einem anderen Programm benutzt'-Fehlermeldung.
Das geht mir gewaltig auf den Senkel weil ich nicht erkennen kann welches Programm das sein sollte. NERV!
Gibt's dafür Abhilfe oder muß ich jedesmal Däumchen drehen und hoffen, daß Windows mich tun läßt was ich möchte?

Damien

Re: Windows-Explorer und Dateien verschieben

Mittwoch, 31. August 2005, 17:09

welche ansich ist im explorer eingestellt? evtl. Miniaturansicht oder Filmstreifen? sind die Videos aktuell in irgendeiner Playlist?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Windows-Explorer und Dateien verschieben

Mittwoch, 31. August 2005, 17:11

ansicht ist auf details, playlisten für videos hab ich keine

Re: Windows-Explorer und Dateien verschieben

Mittwoch, 31. August 2005, 17:16

tja, das ist eine große, extrem nervige macke von windows. selbst WENN in der detailansicht die anzeige von dimension, länge etc. ausgestellt ist und auch eine nicht-detail-ansicht gewählt ist, wuselt der explorer mit den dateien rum.

manchmal hilft es, einen moment zu warten. oder kurzzeitig aus dem order zu wechseln und wieder hinein. zur not die dateien per dosbox verschieben (winxp kann tab-completion).

nicht immer (aber oft) in fällen wie diesen, aber in zahlreichen anderen wirksam ist das tool unlocker, mit dem zugriffe auf dateien und ordner durch andere programme beendet werden können.

Re: Windows-Explorer und Dateien verschieben

Mittwoch, 31. August 2005, 17:35

Es lebe die gute alte Kommandozeile.
Die nächste Frage kam mir eigentlich nur so nebenbei: Warum kann ich damit die Dateien verschieben? Entweder sie WERDEN genutzt und dann muß das Dateisystem die Operation blockieren, oder sie werden NICHT genutzt und dann müßte es auch mit dem Explorer gehen...

@Yogi: Danke für den Tipp

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Windows-Explorer und Dateien verschieben

Mittwoch, 31. August 2005, 17:40

total commander kann solche dateien trotzdem verschieben .. falls ein anderes Programm als der Windoof Explorer eine alternative für dich wäre ;)