• 27.04.2024, 12:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: WLAN: WEP = alt/schlecht, WPA=gut/neu?

Montag, 5. September 2005, 19:11

Zitat von »Y0Gi«

man sollte die interface-designer von d-link kreuzigen.


ACK

Re: WLAN: WEP = alt/schlecht, WPA=gut/neu?

Montag, 5. September 2005, 19:23

Naja machste nix. Ich hoffe ihr seht mein Problem... beim Dlink kann man keine verschlüsselung angeben, jedoch will das Intel Tool eine. Hab alle durchprobiert aber nichts geht. Was nu?

Re: WLAN: WEP = alt/schlecht, WPA=gut/neu?

Montag, 5. September 2005, 20:03

Bei der Datenverschlüsselung musst Du TKIP wählen.
Dann sollte es eigentlich funktionieren. WPA1 benutzt als Verschlüsselung idR TKIP.
Verkürzt der Windows Client das Passwort, die eingegebenen Passwörter sehen irgendwie nicht gleichlang aus?

Bezüglich der MAC Adresse. Wenn die Verschlüsselung erst mal geknackt ist, lassen sich die Pakete die passiv aufgezeichnet wurden dekodieren und dann hat man die MACs der einzelnen Clients vorliegen.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: WLAN: WEP = alt/schlecht, WPA=gut/neu?

Montag, 5. September 2005, 22:13

Ehm der Windows Client verkürzt. Aber ich habe ebenfalls TKIP gewählt.... und es ging nicht :l

Re: WLAN: WEP = alt/schlecht, WPA=gut/neu?

Dienstag, 6. September 2005, 00:26

hoi thowi

mal ne frage so in die runde....

wie schützt ihr eigentlich euer wlan? das soll jetzt nicht blöd klingen oder so, aber wie könnt ihr das noch so verwenden, wenn ihr doch wisst wie easy das zu knacken ist???

hab selber auch wlan und das übliche aktiviert (wpa-psk, ssid versteckt und mac-filter...

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: WLAN: WEP = alt/schlecht, WPA=gut/neu?

Dienstag, 6. September 2005, 00:29

Na das gängige hast Du ja schon erwähnt... Und für die ultimative Sicherheit habe ich meine wichtigen Daten (Verträge, Quicken-Bank-Dateien, Steuererklärungen, etc.) auf einer 1GB SD-Karte die nur bei Bedarf ins Notebook geschoben wird...

Re: WLAN: WEP = alt/schlecht, WPA=gut/neu?

Dienstag, 6. September 2005, 00:51

Zitat von »thowi«

Ehm der Windows Client verkürzt. Aber ich habe ebenfalls TKIP gewählt.... und es ging nicht :l


Hm, ein Versuch wäre noch das WLAN Tool von Intel zu deaktivieren und es über die eingebaute WLAN Unterstützung von Windows XP zu versuchen.
Was für eine Version von Windows hast Du installiert? XP mit SP1 / SP2?

Gruß Empi

@Crimson

Ich persönlich habe mein WLAN mit WPA(AES) abgesichert und die SSID ist versteckt. Eine Besonderheit ist, daß jeder Client im WLAN einen eigenen WPA-Schlüssel (Passphrase) verwendet.
WPA + AES ist meines Kenntnisstandes nach nur über eine schwache Passphrase zu knacken.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: WLAN: WEP = alt/schlecht, WPA=gut/neu?

Dienstag, 6. September 2005, 09:56

Ja, ich habe XP Home mit Sp2.... komplettes System ist durch regelmäßige Windows-Updates auf dem aktuellen Stand

Re: WLAN: WEP = alt/schlecht, WPA=gut/neu?

Dienstag, 6. September 2005, 12:11

@crimson

ich schalte mein wlan immer nur dann an, wenn ich es unbedingt brauche :)