• 25.04.2024, 16:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Win XP läßt sich nicht Instal. Problem !!

Donnerstag, 22. September 2005, 15:46

Hallo

ich habe folgendes Problem, ich habe einen Uraltrechner darauf wollte ich Win XP Instal., der Rechner bereitet sich ganz normal vor bis er zum Punkt kommt wo er abfragen müßte wo das Win XP hin instal. werden soll und Formatierung etc. dann kommt immer ein Bluescreen. Habe es jetzt mit 2 MB versucht Elitegroup K7S5A Pro und ASROCK k7VT2, da ich dachte das MB hat ne Macke aber immer das gleiche, dann habe ich verschiedenen Speicher versucht und auch verschiedene Rom LW und auch ein anderes NT aber immer das gleiche, im Bios wird alles richtig erkannt CPU, Speicher, CD Rom, HDD etc. So und nun das merkwürdige habe mal Knoppix genommen (Linux) das läuft ohne Probleme, läßst sich instal. und rennt, auch alle Funktionen under Dos gehen??? Habe auch mal 2 verschiedene Versionen Win XP versucht geht alles nicht, hat jemand nen Rat ????

System jetzt MB Elitegroup K7S5A Pro (SIS Chipsatz) mit 1900+ AMD Palamino, 2*256 SD Ram 133, 15 GB IBM HDD 5200/100, TEAC Kombi DVD/CD Brenner, ATI All in Wonder 9000 VGA, 450 LC NT Silent.

Also einzeln getestet habe ich HDD ok, Speicher ok, DVD Kombo ok.

Was kann das sein der PC geht unter Linux 1A nur windows XP geht garnicht zu instal. nach Systemdaten kommt immer der Bluescreen wenn er normalerweise die Dateien von CD auf HDD Kopieren müßte, komme wie gesagt nicht mal zum Formatieren da schmiert er gleich ab in den Bluescreen, mal mit Meldungen wie serial.sys...blablaba oder IRQL_not_less_or_equal etc....., ich weiß nicht mehr weiter den Linux geht ohne Probleme!!

Danke für die Hilfe vorab

Gruß Madberlin

Re:  Win XP läßt sich nicht Instal. Problem !

Donnerstag, 22. September 2005, 15:53

haste bei beiden boards im bios den pseudo-virencheck deaktiviert?
Mein elender Sklave...

Re: Win XP läßt sich nicht Instal. Problem !

Donnerstag, 22. September 2005, 17:56

Hängt bei dir etwas an den seriellen Anschlüssen? Wenn ja weg damit und am besten vielleicht sogar im BIOS für die Installation die seriellen Anschlüsse deaktivieren sofern das bei diesem Board überhaupt möglich ist.

Re: Win XP läßt sich nicht Instal. Problem !

Freitag, 23. September 2005, 00:07

Hallo,

weiß, dämliche Fragen, aber: CD-Rom und HD richtig gejumpert (Master?, getrennte IDE Kanäle, richtige Kabel (U-DAM Kabel etc...?))

Hatte ähnlichen "Spaß" gestern, bis ich mal draufgekommen bin, dass mein CD-Rom nicht richtig gejumpert war (war noch eines aus den tiefen meines Fundus....), bis dahin ist mir XP regelmäßig abgestürzt oder hängengeblieben,

ach, noch was im Bios "non plug´n pl/ray OS" aktivieren, hilft auch mal....

Gruß Startrek

Re: Win XP läßt sich nicht Instal. Problem !

Freitag, 23. September 2005, 12:30

Hallo

danke erst mal für die Tips,

also ja die HDD und auch das CD Rom sind richtig gejumpert werden auch im Bios richtig erkannt, und nein es istz nicht an den seriellen dran habe diese auch mal deaktiviert und auch das LAn und auch den Druckerport hilft alles nichts, habe jetzt mal Win 98SE drauf gemacht uns das läuft ohne Probleme genauso wie Linux, nun weiß ich auch nicht mehr weiter. Habe über das 98SE mal dann XP gebügelt ging dann aber wenn ich irgendwas in XP dann instal. will z.b. Treiber VGA, oder Framework, dann geht er nicht, und fährt runter und wieder hoch!!!

Gruß Madberlin

Re:  Win XP läßt sich nicht Instal. Problem !

Freitag, 23. September 2005, 17:11

Zitat von »madberlin«

Hallo

Habe über das 98SE mal dann XP gebügelt ging dann aber wenn ich irgendwas in XP dann instal. will z.b. Treiber VGA, oder Framework, dann geht er nicht, und fährt runter und wieder hoch!!!

Gruß Madberlin



Das hört sich aber nach NT an, oder was meint ihr ? Kann aber auch eine BIOS EInstellung sein die Fheler macht. Bau mal alles ausser einem RAMRigel, einer gRaka und einer HD und einem CDLW aus.

Re:  Win XP läßt sich nicht Instal. Problem !

Freitag, 23. September 2005, 18:34

Das System besteht nur noch aus SD Ram, DVD Rom, CPU Kühler und einer HDD und natürlich das Mainboard !!!!! Und ein neues NT ist auch schon drin mit sogar 480 Watt (viel zu viel) daran kann es nicht liegen! und wie gesagt unter Linux Win98SE geht alles ohne Probleme will aber halt Windows XP haben !!! Ach ja Bios steht auf Default also alles in Grundeinstellung habe nicht geändert !!! Nur mal alle Com-Ports deaktiviert!

Gruß Madberlin

Re: Win XP läßt sich nicht Instal. Problem !

Samstag, 24. September 2005, 00:35

Default garantiert nicht das alles funktioneirt, ganz im gegenteil, ich hatte damit nur Probs...