• 27.04.2024, 07:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welche Metatags sind wichtig - welche fehlen?

Donnerstag, 29. September 2005, 18:54

Heyho,

welche meta angaben sollte ich in den head-teil der html.
seiten einbauen?
folgendes habe ich bis jetzt drinne:

<title>Titel 1</title>
<META NAME="Title" CONTENT="Titel 2">
<META NAME="Author" CONTENT="Autor">
<META NAME="Publisher" CONTENT="XXXhier kommt der publisherXXX">
<META NAME="Copyright" CONTENT="XXXhier kommt copyrightXXX">
<META NAME="Revisit" CONTENT="After 1 days">
<META NAME="Abstract" CONTENT="XXXhier kommt inhaltXXX">
<META NAME="audience" CONTENT=" Alle ">
<META NAME="Robots" CONTENT="INDEX,FOLLOW">
<META http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=windows-1252">
<META content="XXXhier kommt beschreibungXXX" name=description>
<META content="XXXhier kommen keywordsXXX" name=keywords>
<META http-equiv=content-language content=de>
<META content="52.5212, 13.6416" name=ICBM>
<META content=52.5212;13.6416 name=geo.position>
<META content="MSHTML 6.00.2800.1106" name=GENERATOR>


wie viele zeichen dürfen die einzelnen felder beinhalten? welche meta angaben sollte ich herausnehmen/hinzufügen.
gibt es noch irgendwelche tips?

thanks!
| AMD2800+ @ 200x12,5 | Radeon 9800Pro | Asus A7N8X Deluxe | 3x 512 3200G2 Corsair |

Re: Welche Metatags sind wichtig - welche fehlen?

Donnerstag, 29. September 2005, 18:55

Re: Welche Metatags sind wichtig - welche fehlen?

Donnerstag, 29. September 2005, 21:29

vor allem mal solltest du alle tag- und attributnamen klein schreiben, die attributwerte in anführungszeichen setzen und geschlossene tags verwenden. das ganze sollte XHTML 1.0 sein (wie der doctype dafür aussieht und was noch zu berücksichtigen ist, steht in der HTML-sektion von selfhtml). und dann verwendest du http://validator.w3.org/ um zu testen, ob dein XHTML-dokument auch in ordnung ist.

Re: Welche Metatags sind wichtig - welche fehlen?

Freitag, 30. September 2005, 17:14

Re: Welche Metatags sind wichtig - welche fehlen?

Samstag, 1. Oktober 2005, 00:55

Zitat von »CygnusX1«

http://www.tobiasbinz.de/tools/meta_tag_…tor.htm[/quote]
erzeugt GANZ schlechtes markup, finger weg davon.

leuko

Senior Member

Re: Welche Metatags sind wichtig - welche fehlen?

Samstag, 1. Oktober 2005, 01:53

Sofern Du Dich an XHTML heranwagen solltest führe Dir auch mal folgenden Artikel zu Gemüte: http://schneegans.de/web/xhtml/

Könnte allerdings etwas abschreckend wirken. :)

Re: Welche Metatags sind wichtig - welche fehlen?

Samstag, 1. Oktober 2005, 02:37

genau genommen ist es sogar sehr zu empfehlen, direkt XHTML zu verwenden. es ist nicht nur der nachfolger vom alten HTML, sondern auch viel sauberer, strukturierter und erlaubt zudem, durch validatoren wie den vom W3C auf korrektheit geprüft werden zu können. hinzu kommt, dass man XHTML- (und damit XML-)dokumente mit einem parser verarbeiten kann, um gezielt inhalte zu extrahieren - bei HTML wird das schon sehr viel schwieriger und fehlerträchtiger.

JETZT ist die zeit, XHTML zu benutzern, HTML ist auf dem absteigenden ast.

leuko

Senior Member

Re: Welche Metatags sind wichtig - welche fehlen?

Samstag, 1. Oktober 2005, 14:10

Sofern sich das auf meinen Post bezogen hat möchte ich darauf hinweisen das "abschreckend" im Sinne von kompliziert (für den Laien bzw Umsteiger) gemeint war. Letztendlich wird langfristig kein Weg drann vorbei führen...bzw sollte.

Der W3C-Validator hat bei mir allerdings auch schon Seiten als valide deklariert und mit dem Schema Validator tauchten noch einige Fehler auf.

Bis valides xhtml bei den meisten Seiten anzutreffen sein wird...das dauert vermutlich noch Jahre. :)
Während dies bei privaten Homepagebastlern noch verständlich ist finde ich Beispiele wie http://www.n-image.de/ (schneegans Horrorkabinet) schon erschreckend. Deren Versprechen sind im Hinblick auf das Ergebniss des Validators bgelustigend. :)

Re: Welche Metatags sind wichtig - welche fehlen?

Samstag, 1. Oktober 2005, 14:36

nein, ich denke nicht, dass XHTML komplizierter ist. im gegensatz zu HTML bestehen _klare_ regeln, HTML dagegen hat als total schlampiges gedöns angefangen (schließende tags egal, etc.). auch der unterschied zwischen XHTML und HTML 4 ist nicht sonderlich groß: ohne vernünftige doctypes bspw. sind ohnehin beide ungültig. und zu guter letzt ist XHTML (1.0) irgendwo auch nur eine reimplementierung von HTML 4.

im web gibt es genug schrott, der die bezeichnung "website" nur im entferntesten verdient hat. angefangen bei "optimiert für den internet explorer bei 1024x768" bis hin zu seiten, die direkt mit frontpage, word und netscape composer fabriziert wurden kommt da einiges erschreckendes zusammen. das ist aber noch lange kein grund, selbst auch so einen schrott zu produzieren.

der w3c-validator hat auch seine grenzen, aber das steht da ja auch. dennoch ist das eine gute testmöglichkeit, von der man gebrauch machen sollte.

Re: Welche Metatags sind wichtig - welche fehlen?

Samstag, 1. Oktober 2005, 18:19

Zitat von »Y0Gi«


erzeugt GANZ schlechtes markup, finger weg davon.



Okay dann nicht ^^ Was ist ein Markup ?

Re: Welche Metatags sind wichtig - welche fehlen?

Samstag, 1. Oktober 2005, 19:02

Re: Welche Metatags sind wichtig - welche fehlen?

Sonntag, 2. Oktober 2005, 00:54

Huhu!

Was sind denn so die "schnellsten" Wege eine neue -zuvor
nicht existierende- Domain in die Suchmaschinen einzuspeisen?
Worauf sollte man sich hier berufen - Suchmaschineneinträ-
ge nötig? Oder gibts bessere Alternativen?

Grüßle,
Hurri
| AMD2800+ @ 200x12,5 | Radeon 9800Pro | Asus A7N8X Deluxe | 3x 512 3200G2 Corsair |

Re: Welche Metatags sind wichtig - welche fehlen?

Sonntag, 2. Oktober 2005, 01:33

Zitat von »Y0Gi«

erzeugt GANZ schlechtes markup, finger weg davon.


sogenannten internetexplorercode? *g*

EDIT: oder internetexploiter? :P

Re: Welche Metatags sind wichtig - welche fehlen?

Sonntag, 2. Oktober 2005, 01:47

Ach echt?
Na gott sei Dank weiss ich das jetzt...
hab mich schon gewundert wofür ich diesen Meta Tag Thread
aufgemacht hab!!
Was spielt sonst noch eine Rolle?
| AMD2800+ @ 200x12,5 | Radeon 9800Pro | Asus A7N8X Deluxe | 3x 512 3200G2 Corsair |

Re: Welche Metatags sind wichtig - welche fehlen?

Sonntag, 2. Oktober 2005, 02:23

deine seite selbst kannst du nur bedingt so anpassen, dass sie mehr gefunden wird. wichtig und hilfreich sind natürlich korrekte metatags und auch der seitentitel, aber fast noch wichtiger sind links, die auf deine seite zeigen. je mehr und von je besser besuchten sites aus, desto höher dein ranking.

Re: Welche Metatags sind wichtig - welche fehlen?

Sonntag, 2. Oktober 2005, 19:32

Also ist es praktisch unmöglich nen halbwegs anständiges
Ranking zu bekommen - sei denn man kauft sich irgendwelche
Links auf großen Seiten ^^
| AMD2800+ @ 200x12,5 | Radeon 9800Pro | Asus A7N8X Deluxe | 3x 512 3200G2 Corsair |

Re: Welche Metatags sind wichtig - welche fehlen?

Sonntag, 2. Oktober 2005, 20:10

nein. es kommt auf die inhalte an. wenn dein titel und vor allem auch dein seiteninhalt wörter enthalten, die gesucht werden, dann geht das von alleine.

was hast du denn vor? was kommerzielles oder privates?

tipp:
es hat vorteile, den seiteninhalt im dokument möglichst weit oben zu platzieren, da suchmaschinen nicht immer das ganze dokument, sondern nur den ersten teil indizieren. steht dort immer die gleiche (fette) navigation, sieht das schlecht aus. die navigation ans seitenende zu verschieben, ist aber nicht ganz ohne nachteile und erfordert auch eine entsprechende platzierung durch CSS.

hinweis:
es gab einige streitfälle, weil anbieter ihre seiten mit schlagworten ihrer konkurrenzprodukte gespickt haben, ohne diese anzubieten, um mehr suchtreffer zu erzeugen. das ist insbesondere wegen des markenrechts extrem dünnes eis und eine sehr unschöne praktik. die genauen urteile sind mir nicht in erinnerung, aber ich denke dass da das wettbewerbsgesetz einiges zugunsten des geschädigten bewirkt hat.