• 16.04.2024, 07:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Exchange Server 2003 SMTP Server Einstellungen

Dienstag, 4. Oktober 2005, 22:48

Hallo zusammen,

ein bekannter von mir hat in für seine firma nen 2003 Small Business Server gekauft.
Läuft auch alles soweit ganz ordentlich, lediglich ein kleines Problem haben wir mit dem Exchange Server.
Die Mails werden immer über den Exchange eigenen SMTP Server verschickt, da der Rechner aber leider nur über ne normale standard DSL Leitung im INET hängt, landen viele Mails z.b. bei GMX nur im Spam Ordner oder manche Mailserver lehnen die annahme der Mail z.b. komplett ab.

Hat jemand ne Idee wo und wie ich dem Exchange Server sage, das er den SMTP Server von seiner Internet Domain nutzen soll?

Falls man dazu noch ein weiteres kostenpflichtiges Programm braucht, ist kein Problem, da es sich wie gesagt um eine Firma handelt.

thx im voraus.

mfg

Mysterox

Re: Exchange Server 2003 SMTP Server Einstellungen

Dienstag, 4. Oktober 2005, 23:34

na den smtp connector (oder smtp router) konfigurieren ?

evtl. ist der register bei dir "versteckt" - mach mal einen rechtsklick bei der "exchange organisation" (top-level)-root und hake "routing groups" an. dann exchange neu öffnen und sie sollten da sein.

dann den gruppenbaum erweitern, klick auf connectors, wähle "neu" und wähle dir "smtp connector" aus.

allerdings solltest du die mx-records beachten. von mx-records aus geht die reihe über DNS an die IP, von da aus weiter an den servernamen und dann an die email-addy.

das ist wohl das, was du suchst. :)

edit : Tom, ich seh dich... ;D - sag doch mal was zu deinem sbs-lieblingsthema ;D

Re: Exchange Server 2003 SMTP Server Einstellungen

Dienstag, 4. Oktober 2005, 23:58

Hi,

danke für deine Antwort.
Ich werde mal sehen ob ich es hin bekomme!

Edit: So...
habe jetzt nen SMTP Connector angelegt und auch den Mail-Server von seiner Domain, angegeben, aber im mail Header steht dennoch nur der DSL Name als Absender drin.
Wenn ich aber z.b. so über ThunderBird ne mail über die Mail Adresse und den server verschicke steht richtig der SMTP vom WEbhoster drin.

Was genau meinst du mit den MX Einstellungen, kann ich diese auch irgendwo ändern?

Sorry, aber ich sitze zum erstmal vor einem Exchange Server, und mein Bekannter macht so was immer gerne nach dem Trial an Error Prinzip wobei es nur sehr selten klappt. :-X

Aber so sind Chef´s halt manchmal :-X


mfg

Mysterox

Re: Exchange Server 2003 SMTP Server Einstellungen

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 02:17

Zitat von »mysterox«

Was genau meinst du mit den MX Einstellungen, kann ich diese auch irgendwo ändern?

MX (=Mail-eXchange)-Records sollen/müssen bei den betroffenen DNS-Servern eingetragen werden.

Das ist aber bei lokaler/unbekannter Domain und wechselnden IP-Adressen (DSL-DialUp) nicht nötig/sinnvoll.
Du kannst vollständigkeitshalber Deinem lokalen DNS einen Eintrag verpassen.

Zitat

Sorry, aber ich sitze zum erstmal vor einem Exchange Server, und mein Bekannter macht so was immer gerne nach dem Trial an Error Prinzip wobei es nur sehr selten klappt.  :-X

Schnupper' doch hier mal rein - das ist manchmal ganz hilfreich.

@Chewy: Ich hab' nix gesagt ;D
VMware-GSX ist trotzdem die sauberere Lösung

mfg, Thomas