• 28.04.2024, 04:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Audigy 2 ZS: Mehrere Profile? (unten)

Dienstag, 4. Oktober 2005, 17:08

Hi,

da morgen meine Audigy 2 ZS ankommt, hab ich mich mal ein bisschen mit der Materie beschäftigt und bin dabei auf einen kleinen Text gestoßen:

Zitat

1. You should have a CD with Audigy4 ISO on a CD, of it may be mounted on a virtual drive. Also you should have the YouP Audigy4 Driver versions 1.00, 1.01 or 1.02. After the windows install, install your chipset drivers and etc, then reboot and install any Service Packs but don't go to the windows update just yet. After the service pack installation, reboot and double click on the Audigy 4 1.02 driver (i'll use 1.02 as an example). Go through it by clicking "next." A page should apper with different music presets (Music I, II and Games/DVD.) Select the one that fits you best (description of each can be found on the page before that in the installation program). Make sure when you install these drivers you install the Audio Console as well. After the driver installtion is successful, restart your PC.

2. After your computer was restarted, dont go into the Audio Console just yet to setup your system. Put in the Audigy 4 CD (iso) with drivers. When it asks you which type of instal you want, always click "Custom." In the custom installation you can install anything you want but make sure "Audio Console" and "Drivers" are unchecked because you already have them. After the install, don't forget to reboot your PC.

3. After both of those have been installed, make sure you get the "Audigy 4 patch" (link in at the end of the thread). Replace your "SpkSet.exe" which is located in X:\Program Files\Creative\SBAudigy4\Speaker Settings, with the one from the patch package. Do the same thing for the file called "SurMixer.exe", it's located in X:\Program Files\Creative\SBAudigy4\Surround Mixer. I suggest rebooting after that but thats optional.

4. After replacing those two files, get the Speaker Calibrator from the link below. Install it and reboot. After the reboot go to your Audio Console and configure everything. Don't forget to check Sound Properties in the Control Panel, make sure speakers there are set to whatever you're using. (2.1, 4.1, 5.1 and etc.) Because a lot of time Audio Console says "5.1" for example, but in windows they're still "Desktop Stereo Speakers". Run the speaker Calibrator if you have to configure your speakers "Perfectly" lol.

I also suggest going to the www.sounblaster.com and downloading the patch for the Creative Entertainment Center from the Audigy 4 Pro support page, and the Media Source patch. They're not integrated into the Audigy 4 ISO so get them separately. Of course install them after you've installed everything else.

For the people who didn't didn't reinstall windows, get the Driver Cleaner from the link below and clean everything with it. Just make sure you uninstall your Audigy Drivers/Software first. Then reboot after everything is cleaned, make sure "Creative" folder isnt in the Program FIles anymore, Search the registry as well for Creative Tech, and delete all those entries. Rebbot again and follow all these steps.

For the people with huge shutdown delay, go to the Creative Entertainment Settings and disable it. Make sure you uncheck both "Enable" and "Enable When Windows Starts Up."

**NOTE**
It's VERY importand that during installing everything you DO NOT change any of the default installation paths. If you do something might not work/crash. So, I warned you.


Was soll das bringen? Merkt man echt einen positiven Unterschied, oder gar einen negativen? Hat das schon einer von euch gemacht und kann darüber berichten? Macht es Sinn, oder sollte man lieber beim Standart bleiben?

MfG
Ripper

Re: Audigy 2 ZS zu Audigy 4 Mod: Sinn/Unsinn?

Dienstag, 4. Oktober 2005, 17:25

Schon viel drüber gelesen und ich würde es nicht machen. Es gibt zwar viele die der Meinung sind, dass der Klang danach besser wäre aber das ist wahrscheinlich die Sorte User, die vorher noch nie in den Klangeinstellungen der normalen Treiber herumgespielt hat denn hier lässt sich auch verdammt viel rausholen. Vor allem bei MP3s kann man über die EAX-Konsole einiges klanglich "verbessern" und ich würde mal behaupten bei der 4er ist das nicht anders, soll heissen hier sind vermutlich einfach nur die Standardeinstellungen "besser".

Ansonsten liest man im Zusammenhang mit dem Mod auch öfter mal von Schwierigkeiten mit dem ein oder anderen Spiel.

Wie gesagt würde ich es nicht machen. Man zieht meiner Meinung nach daraus keine echten Vorteile.

LaNcom

Senior Member

Re: Audigy 2 ZS zu Audigy 4 Mod: Sinn/Unsinn?

Dienstag, 4. Oktober 2005, 20:49

Der "Mod" betrifft doch ohnehin nur Presets/ Tools, oder? Kann also klanglich nicht wirklich was verändern, außer halt vielleicht bessere Presets. Weil die Hardware selbst ja nicht ganz identisch ist, die Audigy4 hat einen besseren DAC (CS4398, wie in der Audigy2 Platinum Pro Breakout Box), und dieses Bauteil entscheidet letztlich über die Klangqualität.

Eigentlich egal, wer Wert auf exzellenten, präzisen Klang legt, ist bei Creative sowieso falsch - das gilt für alle Karten inkl X-Fi...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Audigy 2 ZS: Mehrere Profile? (unten)

Dienstag, 4. Oktober 2005, 22:22

Ok, ich werds lassen.

Andere Frage:

Gibt es bei der Software verschiedene Profile, die man einstellen kann? Es geht mir darum, dass wenn ich am PC Sitz, die Rear Speaker lauter sein müssen, da sie weiter weg sind und im DVD Betrieb müssen die Front Speaker und der Center lauter sein, weil sie dann weiter weg sind. Ist das mit der Software die dabei ist, realisierbar? Ist mir zu blöd, immer wenn ich DVD schaun will, die Lautstärken anzupassen.

MfG
Ripper

Re: Audigy 2 ZS: Mehrere Profile? (unten)

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 00:20

hallo, ich glaube nicht das man verschiedene Lautsprecherprofile einstellen kann. Ich finde bei meiner 2ZS keine Einstellung dafür. Man stellt die Entfernungen in der THX konsole ein.

btw. @ LaNcom

Zitat

Eigentlich egal, wer Wert auf exzellenten, präzisen Klang legt, ist bei Creative sowieso falsch - das gilt für alle Karten inkl X-Fi...


mit dieser "merkwürdigen" Aussage kann ich nichts anfangen. Meine Audigy 2ZS klingt präzise und exzellent. Du solltest sowas schon begründen... ::)

Re: Audigy 2 ZS: Mehrere Profile? (unten)

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 00:54

Die Creative-Karten haben zu viele Kondensatoren die den Klang "verschlechtern". Wenn du eine wirklich gute Anlage hast kanns du das auch raushören. Da is dann schon ne Audiophile 24/96 zu empfehlen. Wenn du es genauer haben willst, solltest du vielleicht mal im Hifi-Forum.de vorbeischauen.

Re: Audigy 2 ZS: Mehrere Profile? (unten)

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 01:15

Also ich hab das mit meiner Audigy2 gemacht und hatte 0 Probs funktioniert alles wunderbar. Alles so gemacht wie in der Anleitung hatte halt nur ein neues Windows also keine TReiberreste alter Treibern. Klang ist bestens über meine große Anlage. Ich kanns nur empfehlen und was soll denn passieren? Kaputt machen kannste nichts und wenn es nicht funzt Treiber wieder löschen und dann die Originalen drauf. Is so wie Soundkartenoverclocken, nur das nichts kaputt gehen kann, da es ja nur Software ist ;)

CYAS

PS: Also meiner Meinung nach sind andere SC was den KLang angeht auch nur besser wenn man Musik aufnehmen will, bzw man eine so teure Anlage hat, dass Geld eh keine Rolle spielt. Das Gerücht das Creative Karten einen schlechten KLang liefern für Hifi ist ein genauso falsches Argument, das ein 100 Chinchkabel besser klingt als ein für 20EUR... Alles nur Geldmacherei. (Wer das mit den Kabeln nicht glaubt kann ja mal ein bischen googlen, gibt genug unanhängige Test von Hifiläden, die beweisen das die Kabelindustrie die Leute nur verar/&$) :)

LaNcom

Senior Member

Re: Audigy 2 ZS: Mehrere Profile? (unten)

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 03:03

Naja, _nur_ Geldschneiderei ist es sicher nicht, es geht hier nicht um Audiophilen-Kram. Ich habe drei Soundkarten in meinem Rechner: Audigy2 ZS (Gaming), CW Audio Scope Home (Produktion, &#8364; 565), AMD8111 (Onboard, deaktiviert). Als Anlage dahinter nutze ich ein Syrincs M3-220 (ca &#8364; 600 Listenpreis), üblicherweise angeschlossen über exzellente, aber günstige Kabel (2x Neutrik XLR<->Mono Kilnke symmetrisch) an der Scope.

Wenn ich auf meinem System eine 24bit, 96kHz Datei nacheinander über alle drei Karten ausgebe, merkt man einen sehr deutlichen Abfall der Qualität von der Scope über die Audigy2 zur 8111 (die sowieso nur 16bit, 48kHz kann). Zugegeben, mit einer 'normalen' Hifi-Anlage oder 'billigen' Aktivboxen wird man den Unterschied kaum hören...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.