• 19.04.2024, 23:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

USB 2.0 wird unter Windows XP nicht erkannt

Samstag, 1. Oktober 2005, 13:23

Hallo!

Ich habe schon seit geraumer Zeit ein Samsung X10 Laptop, welcher unter anderem auch mit zwei USB 2.0 Anschlüssen versehen ist. Neulich kaufte ich mir einen Apple iPod Shuffle und wollte natürlich sofort Musik auf das Teil laden. Ich war ziemlich überrascht, als Windows mich darauf hinwies dass ich das Gerät doch bitte an einen Hochgeschwindigkeitsanschluss stecken sollte. Im Gerätemanager erschienen keine Konflikte und auch der neueste Treiber von Samsung (ausdrücklich als USB 2.0 ausgegeben) war installiert. Also dachte ich, dass Windows einfach nur spinnt und der Datentransfer schon flott gehen wird ... so viel zum Denken. Es dauerte Ewigkeiten bis ein paar Lieder auf dem Player waren. Also muss Windows tatsächlich denken, dass nur USB 1.0 vorliegt. Da der USB 2.0 Treiber aktuell ist und auch sonst keine Konflikte angezeigt wurden, weiß ich nicht mehr, wonach ich suchen soll. Da ich bis jetzt an dem Laptop nur langsame Geräte wie z.B. Maus usw. genutzt habe, wurde ich erst jetzt auf das Problem aufmerksam.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich machen könnte um endlich volle USB 2.0 Geschwindigkeit zu bekommen?

Für eine Antwort wäre ich wirklich sehr dankbar.

Ciao, Tobi

Re: USB 2.0 wird unter Windows XP nicht erkannt

Samstag, 1. Oktober 2005, 13:34

Service Pack 2 installiert? (könnte auch mit SP1 gehen, fällt mir gerade nicht ein)

Re: USB 2.0 wird unter Windows XP nicht erkannt

Samstag, 1. Oktober 2005, 13:44

SP 1 reicht.

Re: USB 2.0 wird unter Windows XP nicht erkannt

Samstag, 1. Oktober 2005, 14:38

Ja, ich habe SP2 installiert und sonst auch alle aktuellen Patches und Updates von Windows Update herunter geladen.

Re: USB 2.0 wird unter Windows XP nicht erkannt

Samstag, 1. Oktober 2005, 17:11

Hi !

Hast du vielleicht im Bios die Möglichkeit die USB's einzustellen ?

Ansonsten kannst du mal die USB Anschlüsse im Gerätemanager deinstallieren und neu erkennen lassen (Neustart nach dem entfernen).

Re: USB 2.0 wird unter Windows XP nicht erkannt

Samstag, 1. Oktober 2005, 20:23

Also das Löschen der USB ANschlüsse im Gerätemanager habe ich schon gemacht. Im BIOS ist die einzige USB-Einstellung "USB Legacy" und die habe ich auf "Enabled" gestellt....was von Fullspeed USB wie bei meinem Desktop gibt's da nicht. Ich dachte, dass evtl. ein BIOS Update helfen könnte, aber das Setup Programm von Samsung für Win XP meckerte rum, dass ich nicht die richtige Version des Laptops hätte, obwohl ich 100%ig sicher bin, dass ich den Samsung X10 1600 XTC habe.

Ich bin wirklich ratlos....

Hat noch jemand eine Idee?

Re: USB 2.0 wird unter Windows XP nicht erkannt

Samstag, 1. Oktober 2005, 20:32

hast du den ipod mal an nem anderen rechner getestet? stell sicher, dass der zumindest woanders korrekt tut.


der hier hat scheinbar das gleiche problem, vielleicht setzt du dich mit dem mal in verbindung:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=106644
oder bist du das selbst?

habe übrigens wo gelesen, dass nach einem bios-update auf version sowieso (005ee?) der cpu-lüfter permanent laufen würde, also obacht.

Re: USB 2.0 wird unter Windows XP nicht erkannt

Samstag, 1. Oktober 2005, 20:32

Gibts denn keine BIOS Version die du im DOS-Modus aufspielen kannst ? Unter Windows würde ich an deiner Stelle sowieso keine BIOS-Updates machen...

;D Sicher das du einen Laptop mit USB 2.0 hast ? ;D

Re: USB 2.0 wird unter Windows XP nicht erkannt

Samstag, 1. Oktober 2005, 21:49

Bei mir wrs das Problem eines doppelten Treibers, siehe Hardwareforum. ich musst ealle USB-Treiber deinstallen, und dann neustarten, danach ging wieder alles so wie es sollte.

Re: USB 2.0 wird unter Windows XP nicht erkannt

Samstag, 1. Oktober 2005, 23:54

Hallo!

Ja, ich bin sicher, dass der X10 USB 2.0 hat ;) Es gibt zwar einen DOS Bios Updater aber da ich kein Diskettenlaufwerk im Laptop habe hab ich keine wirkliche Ahnung, wie ich im DOS Modus starten soll...(oder geht das im Startmenü wenn Windows mal abgestürzt ist???)...mhmm, dann werd ich nochmal versuchen alle Treiber die was mit USB zu tun haben zu löschen. Im Gerätemanager stehen unter USB-Controller folgende Geräte:

AuthenTec AES3500 TruePrint Sensor
Intel PCI to USB Enhanced Host Controller
Intel(R) 82801DB/DBM Universal Host Controller -24C4
Intel(R) 82801DB/DBM Universal Host Controller -24C2
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub

Eh ich jetzt aus Dummheit was falsches lösche, frage ich lieber mal, welche Geräte ich entfernen sollte...das erste bestimmt nicht, weil das hört sich so an, wie der Fingerabdrucksensor. Wie steht's bei dem Rest - alles eisklat löschen neu booten und hoffen, dass Windows nochmal nach Treibern fragt und dann die Setup Datei der heruntergeladenen Treiber starten?

Über eine Antwort würd ich mich freuen...will nichts zerschießen (so kurz vor Semesterbeginn ::) )

Re: USB 2.0 wird unter Windows XP nicht erkannt

Sonntag, 2. Oktober 2005, 01:37

Das 2te auf jeden Fall, den Rest quasi zur Sicherheit...aber nicht unbedgint erforderlich.

Re: USB 2.0 wird unter Windows XP nicht erkannt

Montag, 3. Oktober 2005, 13:27

wir haben zur zeit auch ein ähnliches problem.
ein sony USB stick will auf einem aktuellen XP rechner nicht funktionieren. der stick wird in so weit erkannt das er in der tray leiste ausgeworfen werden kann, aber er erscheint niergends im system. er ist also nicht sichtbar und wir können nicht darauf zugreifen. im gerätemanager scheint alles in ordnung zu sein. könte das ein ähnliches problem sein?


@Tobidiver: sorry wenn ich deinen topic ausnutze, dachte nur das es uns beiden vielleicht weiterhilft.

Re: USB 2.0 wird unter Windows XP nicht erkannt

Montag, 3. Oktober 2005, 20:21

Deinstalliere auf jeden Fall diese beiden:
- Intel(R) 82801DB/DBM Universal Host Controller -24C4
- Intel(R) 82801DB/DBM Universal Host Controller -24C2

Die beiden USB-Root-Hub kannst du dann nicht mehr deinstallieren, die verschwinden mit den beiden Controllern eh automatisch. Kannst mir glauben, habs gerade ausprobiert. Gar nicht so einfach ohne Maus wieder nach neuer Hardware zu suchen, die hing nämlich am USB ;D. Naja, wie dem auch sei, es funktioniert.

Was es mit dem Intel PCI to USB Enhanced Host Controller auf sich hat weiß ich nicht, ich bei meinem Desktop PC hab den jedenfalls nicht, scheint also etwas Notebook spezifisches zu sein. Ich würde den erstmal nicht löschen.


So, nachdem alle USB Controlelr und damit auch die Anschlüsse gelöscht sind, startest du neu. Beim Windowsstart wird unten neben der Uhr das Zeichen für "Neue Hardwware wird installiert" erscheinen. Einfach warten und wenn er fertig ist solltest du USB2.0 haben.


Leider reicht es bei Windows nicht einfach das SP zu installieren. Die USB Anschlüsse behalten nämlich einfach ihren alten USB1.1 Treiber. Erst wenn man die Anschlüsse löscht sucht und findet Windows die aktuelleren USB Treiber.


------------

@bekiro: Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung. Hier sollte dein USB Stick sein, allerdigs wahrscheinlich ohne Partition und damit ohne Dateisystem. Ohne Dateisystem ist der Stick dann auch im Arbeitsplatz unsichtbar. Einfach eine Partition erstellen und formatieren, genau wie bei einer leeren Festplatte.

Dann sollte er auch im Arbeitsplatz erscheinen.

ACHTUNG: Sollen auf dem Stick nachweisbar noch Daten sein, z.B. in einem anderen PC wird er normal erkannt, dann mach das oben genannte natürlich nicht, dann liegt es an deinem PC ud nicht an der fehlenden Formatierung des USB Sticks.

Re: USB 2.0 wird unter Windows XP nicht erkannt

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 23:32

Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe...ich war ein wenig mit der Uni beschäftigt ::)

Vielen Dank auf jeden Fall für die ausführliche Hilfe...ich werde das wohl morgen mal probieren mit dem Löschen der Geräte....ich hoffe dass ich dabei nix zerschieß :)

@bekiro: gar kein Problem, dass du hier postest...ist ja echt fast das selbe Problem...

Also ich melde mich dann wieder wenn es Neuigkeiten gibt.

Cheers, Tobi

Re: USB 2.0 wird unter Windows XP nicht erkannt

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 18:18

So...nun gibt es gute Neuigkeiten: USB 2.0 funktioniert! Nachdm es am Anfang nicht funktionierte, löschte ich vor lauter Frust sämtliche USB Einträge und siehe da, es funktioniert nun mit voller Geschwindigkeit. Ich habe nun einen neuen USB 2.0 Eintrag im Gerätemanager und alles klappt wie geschmiert.

Unfassbar dass das bei der Installation vom SP2 nicht gleich automatisch geschehen ist.

Also nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Cheers, Tobi