• 26.05.2024, 04:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Numblock Tasten mit Makros belgen?

Dienstag, 1. November 2005, 14:21

Servus,
ich suche für meinen Vater eine Möglichkeit um die Numblocktasten mit Makros belegen zu können. Gefunden habe  ich schon ein paar altenative Tastaturtreiber, die diese Funktion aber nur unterstützen, wenn man immer STRG, ALT oder ALT GR dazudrückt.
Konkret soll es in etwa so aussehen:
Man drückt auf dem Numblock die Taste 5 und "ausgegeben" wird dann "95" + Enter + "Erledigt". Und das in allen möglichen Kombinationen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

mfg
GEMINI

edit: Im alten Dossystem bzw. auch bis Windows 98 konnte man mit dem Dos PROMPT Befehl die Tasten "umbelegen". Und zwar nicht nur für ein Zeichen eine Umbelegung sondern auch für eine Zeichen/Taste eine Zeichenfolge. Dazu muss halt der ANSI.sys Treiber geladen sein. Die Zeichenfolgen funktionieren mit Windows XP nichtmehr - die einzelnen Zeichen jedoch schon. Weiß vllt. dazu jemand was?
Kennen Sie Ted?

Re: Numblock Tasten mit Makros belgen?

Dienstag, 1. November 2005, 14:52

Das bei HTPC-Besitzern für die Auswertung von Infrarot-Signalen beliebte Girder kann auch mit Tastatureingaben so ziemlich Alles anstellen.

Erfordert aber ein wenig Einarbeitung...

Die aktuellen Versionen sind kommerziell, ältere (völlig ausreichende) Versionen waren Freeware und liegen an diversen Stellen im Netz herum.

Re: Numblock Tasten mit Makros belgen?

Mittwoch, 2. November 2005, 16:00

danke für deine antwort ;)
ich habe ein superprogramm für das problem gefunden: http://kdrive.de . Kinderleicht zu bedienen und deckt alles ab was ich brauche.
Kennen Sie Ted?