• 25.04.2024, 16:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zeit am PC begrenzen...

Donnerstag, 3. November 2005, 10:39

hi,

folgendes problem: der sohn meiner freundin (10 J.) sitzt viel zu lange am pc. da kommen schon mal gut und gerne 5-6 std pro tag zusammen...

gibt es ein programm, mit dem man die tägliche benutzerzeit begrenzen kann?
wir würden es gerne sehen, wenn nach 2 std pro tag der rechner einfach wieder runterfährt.

danke,
gruß seaslug

Re: Zeit am PC begrenzen...

Donnerstag, 3. November 2005, 11:10

aufgabe der eltern.

alternativen schaffen. freundeskreis beobachten. mal daneben setzen wenn der junge spielt. andere interessen fördern. sich zeit nehmen für ihn nehmen.

mir fällt soviel ein das besser wär als automatisch runterfahren. von eigenverantwortung kann da keine rede mehr sein.

edit: aber hey, jeder erzieht sein kind selbst. ich streiche das oben wieder.

Re: Zeit am PC begrenzen...

Donnerstag, 3. November 2005, 11:22

hm zeitschaltuhr? wobei die dann natürlich nicht zugängig für ihn sein dürfte..

saUerkraut

unregistriert

Re: Zeit am PC begrenzen...

Donnerstag, 3. November 2005, 11:57

Zitat von »buekka«

hm zeitschaltuhr? wobei die dann natürlich nicht zugängig für ihn sein dürfte..


Ist vielleicht auch nicht gerade das beste für den Rechner.

Re: Zeit am PC begrenzen...

Donnerstag, 3. November 2005, 11:58

es gibt kindersicherungs tools einfach mal etwas googlen

Re: Zeit am PC begrenzen...

Donnerstag, 3. November 2005, 13:03

wobei diese tools auch nur dann was bringen wenn die Eltern sich besser mit dem PC auskennen als der Sohn, meine Eltern haben das auch mal versucht, mit dem ergebniss dass 2 stunden später ich der einzige war der ohne zeitbeschränkung am PC arbeiten konnte ;D

imho ist eine technische lösung die schlechteste lösung

Re: Zeit am PC begrenzen...

Donnerstag, 3. November 2005, 13:31

gabs nicht mal einen großen test in einer c't diesen jahres?

ich wäre aber auch für die "pädagogische" variante. Motiviert das Kind zu Sport und anderen Interessen, 2 Stunden PC am Tag sind ja ok :)

Re: Zeit am PC begrenzen...

Donnerstag, 3. November 2005, 13:54

Zitat von »sPani-yAk«

gabs nicht mal einen großen test in einer c't diesen jahres?

Sperrstunde - Computernutzung für Kinder einschränken
Prüfstand,Zeitkontrolle, Zugangskontrolle, Kinderschutz, Internet-Tools, Vergleichstest
c't 5/05, Seite 170

aber klar ist: man kommt nicht drum herum, sich gemeinsam mit dem kind auf eine lösung zu verständigen, und ihm zu erklären, was man warum will. (dafür ist es evtl. nicht schlecht, sich diese frage auch mal selbst zu beantworten...)

mE ist es wichtig, dem kleinen alternativen zu bieten bzw. ihn dazu zu ermutigen und ihm dabei zu helfen, alternativen zu finden.

trotzdem finde ich am ende eine zeitbeschränkung (wenn sie denn technisch sauber umsetzbar ist) sinnvoll. der soll sich ruhig mal langweilen, wenn er seine pc-zeit verbraucht hat. langeweile macht kreativ!

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Zeit am PC begrenzen...

Donnerstag, 3. November 2005, 14:06

Spielt er denn alleine ? Oder auch mit Freunden am Rechner ?

Wenn er allein spielt würde ich auch eine Zeitbeschränkung vorschlagen, aber wenn er mit Freunden am PC spielt find ich dass jetzt net unbedingt so schlimm.

Re: Zeit am PC begrenzen...

Donnerstag, 3. November 2005, 14:37

hi,

danke erst mal für die tips! natürlich soll das kein ersatz für alternativen sein.
außer der schule hat er schon 2 * die woche sport, klavierunterricht und ich würde ihm auch noch gitarrenunterricht geben. freunde kommen auch, wenn die dann am pc mit spielen, ist die zeit auch egal.
leider ist es aber so, daß er, sobald er von der schule kommt (jacke noch an), den rechner startet und gar nicht mehr von der kiste weg will. nach 6 std pc vielleicht noch 2 std tv und dabei immer fleißig süssigkeiten futtern (er hat schon einige kg zu viel), rausgehen (auch z.b. mit uns und den hunden) ist auch nicht sein ding, er ist einfach tierisch (bewegungs-) faul.
so kann das nicht weitergehen, und meine freundin will auch nicht ständig darüber mit ihm streiten müssen.
ich finde da klare linien für einen gewissen zeitraum erst mal dann gar nicht so schlecht.

gruß seaslug

Re: Zeit am PC begrenzen...

Donnerstag, 3. November 2005, 14:57

vielleicht hilft auch mal ein offenes gespräch über das Thema, wenn ihr das noch net probiert habt. Vielleicht begreift er ja auch ein bisschen eure Situtation und akzeptiert seine Grenzen.

Re: Zeit am PC begrenzen...

Donnerstag, 3. November 2005, 15:24

Hi

bei mir war das vor ein paar Jahren recht ähnlich :/

Also bei mir selbst hat es geholfen einfach alle Spiele komplett zu deinstallieren :P
Danach alle Games bei Ebay verkloppen und da der kleine ja noch nicht in die Videothek gehen kann, hat er erstmal keine Möglichkeit was zu kaufen...
Klingt zwar recht radikal ist aber echt der Einzige Weg, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Meldet ihn am BEsten bei einem Sportverein: Karate, Fussball, Basketball oder sowas an und er kann sich da austoben.

Bei mir hat das sehr geholfen und ich hab dann doch noch mein Abi damals geschafft ;)

CIAO

Re: Zeit am PC begrenzen...

Donnerstag, 3. November 2005, 15:26

Zitat von »saUerkraut«



Ist vielleicht auch nicht gerade das beste für den Rechner.


dann könnte mans auch als warnung sehen. wenn er den rechner nicht nach 1std 59 selbst aus macht, erledigt das eben die uhr. wenn der rechner nach einiger zeit davon kaputt gehen sollte, ist das problem ganz aus der welt geschafft ;D ;)

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Zeit am PC begrenzen...

Donnerstag, 3. November 2005, 23:11

es wäre ganz interessant zu erfahren, was er denn so am PC spielt/macht ...
wenn er Wikipedia auswendig lernt, oder wenn er Lernspiele spielt, dann ist doch alles im Grünen Bereich :P

Ich lese immer häufiger (mein Dad setzt sich mit dem Medium PC-Spiel sehr kritisch auseinander) in Essays und Forschungsarbeiten, dass viel PC-Spielen das Notenbild negativ beeinflusst ...
zudem wird der PC als Flucht vor der Realität genutzt ...


Was die überwachung des PCs angeht :
Wie wäre es mit einem Tower, dessen Frontblende Abschliessbar ist hinter der der Ein Knopf ist ?
Dann kann er zumindest nur an den PC wenn jemand da ist und die Zeiten überwacht...

ansonsten einfach mal sowas wie hier probieren :
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=33&id=2641
da es shareware und auf 30 tage beschränkt ist, kann einem auch nicht dauerhaft passieren, dass der "kleine" einen selber aussperrt :P

Re: Zeit am PC begrenzen...

Sonntag, 6. November 2005, 18:52

Das geht doch auch mit dem Befehl "net user"

Klick

Wäre ja auch eine Möglichkeit