• 10.05.2024, 12:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche MP3 Organizer o.ä.

Freitag, 4. November 2005, 19:59

Hi,

auch ich suche mal wieder was.

Freeware wäre am Schönsten. Ich habe eine externe Festplatte auf der ich alle meine MP3´s habe. Nun würde ich gerne auf der externen Festplatte ein Proggi haben, mit dem ich alles einfach (Grafiken sind nicht notwendig) aber bedienerfreundlich (Suchfunktion) organisieren kann. Wenn das Programm noch die Funktion hätte meine CD´s zu archivieren wäre das Top.

Gruß

Stefan

Re: Suche MP3 Organizer o.ä.

Freitag, 4. November 2005, 20:45

Hmm ...

geht das ohne Registryeintrag ? Is wie gesagt auf ner externen HDD.

Gruß

Stefan

Re: Suche MP3 Organizer o.ä.

Samstag, 5. November 2005, 19:24

Zitat von »Minusch«

Wie wäre es denn, wenn du dir eine sql-db bastelst und diese dann per php bedienst?

Ich meine, einen browser wirst du ja überall finden, oder?


Wäre eine Idee .. erstmal weiter nach der einfachen Variante suchen, aber ist ne Option .. Danke

Re: Suche MP3 Organizer o.ä.

Samstag, 5. November 2005, 20:35

Zitat von »Minusch«

Wie wäre es denn, wenn du dir eine sql-db bastelst und diese dann per php bedienst?

Ich meine, einen browser wirst du ja überall finden, oder?


Nur blöd, dass du für php wieder nen webserver brauchst  ;)

E: Einen sql-Server natürlich auch vorausgesetzt.

Re: Suche MP3 Organizer o.ä.

Samstag, 5. November 2005, 20:53

man könnte eine anwendung mit z.b. sqlite (benutzt flatfiles) erstellen und diese in eine binary stopfen, die auf der externen platte liegt. dass diese als webserver fungiert ist auch kein ding (in python einfach das SimpleHTTPServer-modul verwenden). so hat man zumindest den server-part immer dabei, ist aber noch von einem webbrowser abhängig. da könnte man dann immer noch eine einfache GUI erstellen.

ein fertiges produkt, das irgendwas in der richtung bietet, ist mir allerdings so nicht bekannt. am ehesten fällt mir nur die möglichkeit ein, mit winamp erstelle playlists in HTML zu exportieren.

LaNcom

Senior Member

Re: Suche MP3 Organizer o.ä.

Samstag, 5. November 2005, 21:47

DSL + amaroK? Wenn das jetzt so für Parties und so gedacht ist zumindest, weil Du dann ja DSL von der externen Platte booten musst. amaroK toppt was Musik-Management, CD Ripping und dergleichen angeht auch iTunes locker...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Suche MP3 Organizer o.ä.

Samstag, 5. November 2005, 23:07

Mal gaaanz simpel :)

- foobar2000 lite
- plugin foo_dbsearch

Foobar2000 einfach installieren und das Plugin in den Ordner components schmeissen.

Im Programm selber unter Foobar2000 -> Preferences -> Core -> Database oben auf enabled stellen und den zu scannenden Pfad angeben, beim gesamten Laufwerk z.B. K:\
Direkt darunter angeben, welche Formte aufgenommen werden sollen; wenn alles rein soll das altbekannte *.* ;)
Unten rechts ein Klick auf Save all und weiter zu Components -> Database search -> Advanced settings und rechts bei Search Database auswählen, auch wieder speichern.

Foobar2000 schliessen und wieder neustarten. Erneut zu den Database Einstellungen und auf scan klicken. Danach raus aus den Einstellungen und im normalen Menü auf Components -> Database search gehen. Der Rest sollte selbsterklärend sein ;)

Du kannst da für alles möglich noch (globale) Hotkeys anlegen, einstellen wie standardmßig gesucht werden soll, wie die Ergebnisse aufgebaut sind und und und... Du passt dir das Programm quasi an wie du es brauchst und nicht umgekehrt :)

Die einzigen zwei Nachteile: du musst sicherstellen, dass die Platte immer den gleichen Laufwerksbuchstaben hat und eine Aktualisierung der Datenbank (neue Lieder z.B.) musst du immer von Hand anstossen wobei es im Endeffekt ja nur zwei drei Mausklicks sind.
Dass die Festplatte immer den gleichen Laufwerksbuchstaben hat kann man ja über die Datenträgerverwaltung sicherstellen. An der Stelle würde ich auch von Anfang an auf etwas ausgefallenes wie z.B. Q: setzen damit es nicht in irgendwelchen PCs Probleme gibt, wo "kleine" und "grosse" Buchstaben schon vergeben sind.

edit: man könnte sich den ganzen Aufwand mit der Datenbank aber auch sparen und einfach nur eine oder mehere Playlists erstellen. Diese lassen sich ebenfalls problemlos durchsuchen wobei hier ein paar Funktionen wegfallen, die aber vielleicht gar nicht so wichtig sind.
Der Vorteil wäre hier zudem, dass der Laufwerksbuchstabe völlig egal ist da die Playlist nur relative Pfade speichert so lange alles in einem Ordner ist bzw. die MP3s in Unterordnern.

Wenn ich es mir recht überlege ist diese Version wahrscheinlich sinnvoller ;D

BugbeaR

Junior Member

Re: Suche MP3 Organizer o.ä.

Sonntag, 6. November 2005, 12:37

Hm, http://www.mediamonkey.com/ wäre auch ne alternative zu itunes.

Re: Suche MP3 Organizer o.ä.

Montag, 7. November 2005, 13:55

huhu,

vielen Dank für die vielen Ideen. Werde einfach mal alle durchprobieren.

Gruß

Stefan