• 18.04.2024, 06:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WinX

Senior Member

Ne Open-Office Frage

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 19:20

Hi,

kann ich Open Office 2.0 irgendwie sagen, dass er einen bestimmten Text erst auf der und der Seite anfangen soll?

Weil ich schreib grad ne Hausarbeit und wollt mal alles in ein Dokument zusammenfügen.

Da hab ich jetzt das Inhaltsverzeichnis. Und jetzt will ich, dass das 1. Kapitel immer auf der 2. Seite anfängt, sodass ich im Inhaltsverzeichnis noch was dazu schreiben kann, ohne dass mir unten alles verrutscht.

Ich hoffe, ihr könnt mir folgen


Lockenkopf

Re: Ne Open-Office Frage

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 19:37

Ich wüsste jetzt so direkt keine Funktion aber du könntest z.B. eine unsichtbare Textbox auf die Seite mit dem Inhaltsverzeichnis legen. Wenn du dann etwas hinzufügst bezieht sich das nur auf die Box und auf den anderen Seite verschiebt sich nichts.

Re: Ne Open-Office Frage

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 19:48

anstatt durch das drücken von enter auf die neue seite zu kommen machste nach dem inhaltsverzeichnis: einfügen -> manueller umbruch -> seitenumbruch
dann sollte das netmehr verrutschen

WinX

Senior Member

Re: Ne Open-Office Frage

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 20:06

ahh, das is ne gute Idee

Danke

Re: Ne Open-Office Frage

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 21:53

Mit einem beherzten Druck auf Enter + Strg wird übrigens ein solcher Seitenumbruch auch erzeugt.

BTW: Weiterhin bietet OO dir die so genannten Formatvorlagen. Wenn du damit die Überschriften (und praktischerweise auch direkt alles andere) vorformatierst, kannst du dir hinterher sogar automatisch ein Inhaltsverzeichnis erstellen lassen. Weiterhin vereinfachen dir die Formatvorlagen natürlich spätere Korrekturen der Schriftart oder -größe, da du diese so natürlich direkt auf alle Überschriften oder alle Textkörper anwenden kannst.
Bei längeren und "größeren" Dokumenten würde ich immer die Arbeit mit Formatvorlagen empfehlen.

hausen

WinX

Senior Member

Re: Ne Open-Office Frage

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 22:25

Zitat von »Santa_Clhausen«

Mit einem beherzten Druck auf Enter + Strg wird übrigens ein solcher Seitenumbruch auch erzeugt.

BTW: Weiterhin bietet OO dir die so genannten Formatvorlagen. Wenn du damit die Überschriften (und praktischerweise auch direkt alles andere) vorformatierst, kannst du dir hinterher sogar automatisch ein Inhaltsverzeichnis erstellen lassen. Weiterhin vereinfachen dir die Formatvorlagen natürlich spätere Korrekturen der Schriftart oder -größe, da du diese so natürlich direkt auf alle Überschriften oder alle Textkörper anwenden kannst.
Bei längeren und "größeren" Dokumenten würde ich immer die Arbeit mit Formatvorlagen empfehlen.

hausen


Die Überschriften hab ich Vorformatiert. Nur das mit dem Inhaltsverzeichnis erzeugen hab ich noch nich gefunden, obwohl ich ewig gesucht hab. Wie geht das?.
Hab halt vorher nich allzu viel mit meim Office machen müssen. Aber der pdf-Export is ja echt mal geilomat :)

Lockenkopf

Re: Ne Open-Office Frage

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 23:29

Einfügen -> Verzeichnisse -> Verzeichnisse.

Die Einstellungen kannst du dann natürlich deinen Wünschen anpassen. Unten bei "Erzeugen aus" solltest du allerdings "weitere Vorlagen" wählen und dort wiederum "Überschrift" (oder als was die Überschriften eben bei dir formatiert sind) auf Ebene 1 schieben. Mit den anderen Ebenen könnte man z.B. weitere Teilüberschriften in das Verzeichnis einfügen und mit eigenen Attributen belegen.
Eine sehr praktische Sache wie ich finde. Dieses Inhaltsverzeichniss ist natürlich dynamisch, d.h. wenn du irgendwo in deinem Dokument eine Überschrift änderst, wird die Änderung direkt in das Verzeichniss übernommen.

hausen