• 26.04.2024, 06:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

WinX

Senior Member

Pannensicheres Präsentationsformat?

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 15:26

Hi

Ich muss nächste Woche einen Vortrag halten. Will dazu eine kleine Präsentation machen, hab aber keinen Laptop.

=>Ich bin auf den Rechner in der Schule angewiesen.

Ich hab OpenOffice mit Linux und da gibts nur Windows mit MS Office.
Was tun? Muss ich mir da Sorgen bei der Konvertierung machen, oder gibts da Probleme?
Ich hab mal von HTML-Präsentationen gelesen, aber das bietet mir OO nich als Format an.
Und um da selber was zu schreiben, fehlen mir die HTML-Kenntnisse.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen


Lockenkopf

Re: Pannensicheres Präsentationsformat?

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 15:30

sowohl als ppt (vorsicht: Formatierungen können anders aussehen) als auch als pdf speichern (eine Folie pro Seite)
pdf sieht überall gleich aus und ist eigentlich aud jedem Rechner vorhanden
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

LaNcom

Senior Member

Re: Pannensicheres Präsentationsformat?

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 15:50

Ich würde auch am ehesten zu PDF raten. Das sieht zwar auch nicht unbedingt überall gleich aus (es sei denn, Du speicherst ALLES in Kurven oder bindest die Zeichensätze ein), ist aber definitiv kompatibler als PPT. Und ich vermute/ hoffe mal, dass der Acrobat Reader einen Präsentationsmodus hat? KPDF hat den schließlich auch...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Pannensicheres Präsentationsformat?

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 16:09

KPDF hat einen. Aber aus leidvoller Erfahrung weiß ich auch, dass Adobe Acrobat Reader keinen hat (jedenfalls nicht auf MacOS). Trotzdem kann man die Folien noch recht brauchbar erkennen.
In OOo als Powerpoint speichern geht problemlos, mit einigen Ausnahmen. Bei meinem Vortrag war zum Glück nur eine Folie mit einer eigenen Zeichnung/Ablaufdiagramm etwas verrutscht, der Rest in Ordnung (halt MSOffice auf MacOS).

panki

Zitat von »oldman«

... und wozu braucht man noch einen Computer, wenn man eine Wasserkühlung hat?

moede

Senior Member

Re: Pannensicheres Präsentationsformat?

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 16:14

Kann man nicht auch gleich eine Powerpoint .exe Datei machen, dann sollte es doch auch überall funktionieren :)

Re: Pannensicheres Präsentationsformat?

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 16:25

klar, .exe ist ja auch so plattformunabhängig ::)

PDF ist schon ne gute sache und sollte zumindest als backup immer sein.

verzichte aber vielleicht auf wilde (und ohnehin nervige) überblendeffekte. auch mit großen hintergründen (insb. auch aus einzelteilen zusammengebaute, z.b. gitter) habe ich schon einige probleme erlebt.

WinX

Senior Member

Re: Pannensicheres Präsentationsformat?

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 16:41

Hey ich hab grad doch noch ne html-exportierung gefunden.

Nicht bei speichern sondern bei exportieren. Nur blöd, dass man da Schaltflächen braucht...

Re: Pannensicheres Präsentationsformat?

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 18:33

Kenn die Probleme weil ich für die Schule dauernd Präsentationen mache und der Stand der Schulrechner der letzte Dreck ist.

Ich rate zu PDF - Eine richtige *.exe machen kann man mit PPT nicht. (Zumindest nicht mit meiner 2003er Version, vielleicht hab ichs auch nur noch nicht entdeckt) Du kannst höchstens eine sogenannte Pack-and-Go präsentation machen, dann speichert er das als Installer-Datei, die du später entpacken musst. Wenn du das machst unbedingt den Viewer hinzufügen (ist ne Option dort). Der allerdings geht auch nicht immer, weil er nur bis ich glaube win98 abwärtskompatibel ist.
Falls du ganz sicher sein willst, speicher alles als *.jpg und führ das Dann mit der Windows-Diashow vor oder einem Bildbetrachter aus dem Internet

Gruß und viel Erfolg

monsieur meringue

Re: Pannensicheres Präsentationsformat?

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 18:44

gerade bei folien mit text dürfte JPEG besonders bescheiden aussehen...

Re: Pannensicheres Präsentationsformat?

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 23:02

http://www.indeview.org
Habe es nie getestet, nur mal einen Artikel dazu gelesen.

Gruß

derJoe

Re: Pannensicheres Präsentationsformat?

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 23:23

Zitat von »Y0Gi«

gerade bei folien mit text dürfte JPEG besonders bescheiden aussehen...



Wenns auf CD kommt, ist ja genug Platz um die Komprimierung weniger stark einzustellen - eine gute Lösung wirds aber trotzdem nicht :-/.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Pannensicheres Präsentationsformat?

Freitag, 9. Dezember 2005, 11:48

usb stick
powerpoint viewer.exe drauf
und dazu die ppt

fertig

macht halt keinen murks *G*

Re: Pannensicheres Präsentationsformat?

Freitag, 9. Dezember 2005, 11:57

Zitat von »panki«

{Präsentationsmodus}
Aber aus leidvoller Erfahrung weiß ich auch, dass Adobe Acrobat Reader keinen hat (jedenfalls nicht auf MacOS). Trotzdem kann man die Folien noch recht brauchbar erkennen.


Acrobat Reader 6 für Windows hat (genauso wie schon einige Vorgänger) den Vollbildmodus im Menü Fenster versteckt.
Alternativ [Strg]+L.
Weiterblättern mit Leertaste etc ist für mich sehr nahe am Präsentationsmodus ;)

Re: Pannensicheres Präsentationsformat?

Freitag, 9. Dezember 2005, 12:47

Zitat von »x-stars«

Wenns auf CD kommt, ist ja genug Platz um die Komprimierung weniger stark einzustellen - eine gute Lösung wirds aber trotzdem nicht :-/.

dann dürfte das wechseln des bildes aber sehr langsam vonstatten gehen: zum einen durch die riesige größe der JPEGs, die zudem noch in den speicher entpackt werden müssen, zum anderen könnte das cdrom durch hohe anlaufzeit die sache unangenehm machen.