• 26.04.2024, 13:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suse 10.0 Installationsproblem

Montag, 5. Dezember 2005, 23:45

hey
ich hab mir gestern suse 10.0 runtergeladen und installiert lief alles wunderbar nur nachdem er die dateien kopiert hat und zum eigentlichen konfigurieren uebergeht will er ja einen neustart machen... ich habs ihm gestattet nur leider seh ich dann nie wieder was von dem setup nach dem Bootloader bekomm ich einen schwarzen bildschirm ? Kann das an meiner Grafikkarte liegen ?
Besitze eine ATI Radeon 9800 von HIS , oder kann es an der DVD liegen ? Denn suse 9.3 lief ohne probleme ...

MFG
Fraggy

LaNcom

Senior Member

Re: Suse 10.0 Installationsproblem

Dienstag, 6. Dezember 2005, 12:48

Das Bild wird direkt nach dem Grub-Menü schwarz? Aber es lädt weiter? Dann dürfte es ein Problem mit dem Framebuffer sein. Es müsste eine Kernel-Option geben, "-nofb" oder so, die hängt man an den Befehl zum Laden des Kernels an. Allerdings benutzt SUSE meines Wissens eine seltsame, selbstgestrickte Version von Grub, wie man da Optionen übergibt weiß ich nicht genau. Im Zweifel einfach, wenn das Grub-Menü dargestellt wird, mal mit Leertaste, "-nofb", Enter versuchen...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Suse 10.0 Installationsproblem

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 23:34

ich dachte da an ein grafikkarten problem aber ich kanns mal ueberpruefen weil ich weiß nicht ob das mit dem -nofb geht da die installation ja noch nicht abgeschlossen ist

aber ich bedanke mich erst mal fuer die auskunft ;D
mir ist auch heute die idee gekommen das eventuell der s-video ausgang eingeschaltet wurde wegen linux und seine ati probleme :D
ich wollte das auch mal testen ...

MFG
Fraggy

LaNcom

Senior Member

Re: Suse 10.0 Installationsproblem

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 00:41

Naja, im weitesten Sinne ist ein Problem mit dem Framebuffer ein Problem mit der Grafikkarte... ;-) Hatte ich auch mal vor ein Paar Jahren, weil ich normalerweise Nvidia Quadro Karten verwende, und der Kernel die nicht erkannte (nur die zugehörigen GeForce Chips). Ist aber nicht weiter wild an sich, Textmodus geht eigentlich immer...

Ach, und ATI macht sich wirklich in letzter Zeit. Die hängen sich echt rein - ich bin Betatester für ATI (Notebook mit ATI GPU), kann das also ganz gut beurteilen. Die hatten halt mal ein Problem, nachdem sie Fire in Starnberg zugemacht haben (die Firma, von denen die ersten FireGL Karten stammten). Die haben nach der Übernahme eine Weile die Linux Treiber für ATI gebaut. Dann hat ATI die Entwicklung nach Kanada verlegt, dass hat sie ein ganzes Stück zurückgeworfen.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Suse 10.0 Installationsproblem

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 14:45

achso okay
aber ich komm ja nichtmal in die shell rein wie gesagt er ist eigentlich noch im setup er hat halt die dateien kopiert und bevor ich halt alles konfigurieren konnte (root passwort netzwerkeinstellungen etc.) wollte er einen neustart machen und ab da bleibt das bild schwarz ich hab nie wieder was vom setup gesheen :-/

Das Fraggy

LaNcom

Senior Member

Re: Suse 10.0 Installationsproblem

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 14:56

Ja lädt er denn überhaupt? Also rödelt die Platte? Oder kommt nach dem Bootmanager schlicht gar nichts mehr? Wenn gar nichts mehr kommt, stimmt mit dem Kernel irgendwas gar nicht, da können Switches wie "noapic" oder "acpi=off" normalerweise helfen.

Das ist, beiläufig bemerkt, einer der Gründe warum ich auf eine DIY-Distro gewechselt bin. SUSE macht mir zu viele abenteuerliche non-standard Sachen, die die Fehlersuche mitunter kolossal erschweren...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Suse 10.0 Installationsproblem

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 18:18

Also ich habs gerade nochmal getestet :-[
und die platte rattert nicht...
ich kann es wohl noch mal mit acpi = off probieren aber bei 9.3 hats geklappt, und ich finde keine vernuenftigen images von debian oder gentoo, das waere auch mal interresant :D. Aber die images von mir booten nicht. Bei debian hab ich gesehen das es ein binary image war, da war mir klar woran das liegt aber das image von gentoo hatte alles was er zum booten braeuchte kommt trotzdem nuex :-/ .

Dabei muss ich sagen das ich noch nicht soo viel mit linux gemacht habe also was einige programme und treiber installieren betrifft hab ich auch probleme, ich hab nur ein bisschen mit linux geroutet (kleinere netzwerke eingerichtet) und mit ssh bzw vnc rumgespielt aber mir gefiel das und nun will ich mehr ;D

waere cool wenn du mir schoene links fuer iso images oder schoene tutorials geben koenntest englisch oder deutsch ist egal

MFG
Fraggy

LaNcom

Senior Member

Re: Suse 10.0 Installationsproblem

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 18:43

Also für gentoo habe ich so manches (Überraschung! :-) ). Funktionierende Images gibt's direkt bei gentoo.org:
x86 minimal:
http://bouncer.gentoo.org/?product=gento…-minimum&os=x86
amd64 minimal:
http://bouncer.gentoo.org/?product=gentoo-2005.1-install-minimum&os=amd64
Für die Minimalversion benötigst Du bei der Installation zwingend eine Internetverbindung. Idealerweise ohne Schnickschnack, also nicht über WLAN, USB Modem oder PCI Modem (idealerweise Netzwerkkarte->DSL Router, mit DHCP). Denk' daran, dass Du je nach Rechner und bevorzugter Softwareausstattung für die Installation zwischen 12 und 36 Stunden einplanen solltest. Musst aber dabei nicht vor der Kiste sitzen. Ich baue mir normal bei einer Neuinstallation immer nur kleine Skripte und lasse die abarbeiten, dann muss man sich um fast gar nichts mehr kümmern. So benötigt die Installation vielleicht ein, zwei Stunden Deine Aufmerksamkeit, ansonsten kommt die Installation ohne Dich klar.

Nicht zu vergessen das sehr ausführliche und verständliche Installationshandbuch:
http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/index.xml
Früher gab's auch eine sehr schöne, für Anfänger verständliche Kurzanleitung, momentan kann ich nur eine noch kürzere, aber nicht anfängertaugliche Anleitung finden:
http://www.gentoo.org/doc/en/gentoo-x86-quickinstall.xml
Alles in Allem ist gentoo hervorragend dokumentiert, und was nicht auf gentoo.org zu finden ist, findet man idR spätestens im gentoo-Wiki:
http://www.gentoo-wiki.org

Und natürlich darf das exzellente, offizielle Forum nicht unerwähnt bleiben:
http://forums.gentoo.org
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Suse 10.0 Installationsproblem

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 18:45

Ich installiere meine Gentoos immer aus Knoppix heraus. Kommt mir etwas schneller vor, und ich kann neben noch surfen ;)

Leider muss man sich die Anleitung dann etwas umstricken.
Obwohl ich schon eine kleines Kurztutorial dazu irgendwo gesehen hab.

Re: Suse 10.0 Installationsproblem

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 20:24

wooow herzlichen dank ;D

das super naja das mit dem instalieren ist nicht allzu wild ich hab ja zeit ;D außerdem braucht man ja auch nicht alle pakete installieren aber das sollte ich hinkriegen hab schon 9.3 ueber internet installiert
ich hoffe ja nicht das das mit dsl 2000 soo lange dauert ;D denn das größere image der seite bootet nicht ;)

danke
das fraggy

LaNcom

Senior Member

Re: Suse 10.0 Installationsproblem

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 21:41

Das größere Image? Sicher, dass Du nicht die Package-CD erwischt hast? Ist mir vor kurzem nämlich passiert... :-)

Die Frage der Leitung ist nicht so wesentlich - also ob Du DSL 1000, 2000 oder 6000 hast. Was Zeit kostet ist das Übersetzen, und da hau'n vor Allem die unvermeidlichen Sachen richtig rein: gcc, glibc, X11 - gcc und besonders glibc sind auf amd64-Maschinen die Hölle (glibc, vier mal übersetzt, auf einem Opteron 140, dauert etwa 4 Stunden soweit ich mich entsinne), weil die jeweils doppelt oder sogar vierfach übersetzt werden. Und dann sind KDE bzw Gnome ordentliche Brocken. Und glaube mir, OpenOffice.org _willst_ Du nicht selbst übersetzen...! :-D

@hurra,
nebenher surfen ist mit gentoo auch kein Problem. Nach dem Starten der Boot-CD mit passwd ein root-Passwort festlegen, sich auf einem anderen virtuellen Terminal einloggen, und lynx oder w3m sind doch noch immer Teil der minimal CDs soweit ich weiß. Aber zugegeben, Knoppix ist komfortabler... ;-)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Suse 10.0 Installationsproblem

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 23:49

okay ich werds ja sehen ;D. Ist da eigentlich schon eine Grafische overflaeche mit bei wenn ich das installiere ??

wenn ich das so lese kann ich ja glueck haben das ich kein amd64 habe :D

ich hab ja genug zeit .... 8)


MFG
Fraggy

P.S. kann gut sein das ich die Package-CD erwischt habe ^^
aber die minimal installations cd bootet hervorragend danke nochmal fuer deine ganzen links ;)
Werd mich da morgen gleich bei machen

LaNcom

Senior Member

Re: Suse 10.0 Installationsproblem

Freitag, 9. Dezember 2005, 04:48

Nö, da ist keine GUI dabei. Die kommt nach "emerge system" dran, kannst Du Dir dann ja aussuchen. Wenn Du erstmal eine Oberfläche zum Surfen oder so willst, zieh' Dir firefox-bin und Fluxbox oder Backbox, dann hast Du schon ein graphisches System, während im Hintergrund KDE oder Gnome übersetzt wird (falls Du denn KDE oder Gnome verwenden willst). Du kannst natürlich, wenn Du möchtest, auch _alle_ DEs und WMs parallel installieren... ;)

Und jein, eigentlich ist man mit einem amd64 System verdammt gut dran unter gentoo. Auch, weil die CPUs beim Übersetzen atemberaubend schnell sind (im 64bit Modus). amd64 System sind auch einfacher zu konfigurieren, weil nicht so viel Legacy-Kram dabei ist. Nur müssen halt glibc und gcc immer doppelt so oft übersetzt werden, einmal in 32bit, einmal in 64bit - sofern man wert auf die Kompatibilität zu 32bit Anwendungen legt (tut man - glaub mir... :) ).
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Suse 10.0 Installationsproblem

Samstag, 10. Dezember 2005, 00:30

ohje ohje ist das stressig hab mir die anleitung von gentoo.org angeguckt die war super hab alles bis zu dem Portage-snapshot installiert also der klappte noch mehr oder weniger der hatte zum schluß ein paar deteien wo es kein ordner fuer gab war auch fuer kde aber ab da blick ich durch die anleitung nicht mehr durch :D
mit dem ganzen flag kram und so gibt es keine distribution wo ein GNU sofort mit installiert wird ;D

oder eine vereinfachte form des teils der anleitung das mit dem ganzen flags und so ist mir zu hoch ;D und dann musste ich noch neustarten weil ich noch was brennen wollte hab windows gebootet
und danach durfte ich wieder alles kopieren ;D

MFG
Fraggy