• 27.04.2024, 14:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Symbole im Tray

Montag, 12. Dezember 2005, 15:50

Hallo Leute,

seit kurzer Zeit tauchen unten im Tray immer zwei Symbole auf, während ich mich durch den Windows Explorer klicke. Genauer: Wenn ich einen Ordner öffne, tauchen die Symbole manchmal für ~1 Sekunde auf und verschwinden direkt wieder. Ich habe das Gefühl, dass jeweils durch dieses Programm, welches offensichtlich in Aktion tritt, eine kurze Verzögerung entsteht.
Das Symbol kommt mir bekannt vor und ich glaube, es hat was mit Codecs zu tun. Ich glaube sogar, die Symbole kommen nur, wenn ich Ordner mit Mediendateien öffne.

Meine Frage ist nun: Um wasfür ein Programm handelt es sich? Warum öffnet es sich kurz? Kann ich es abstellen oder ist es wichtig? Wenn nein, wie kann ich es abstellen?



hausen

Re: Symbole im Tray

Montag, 12. Dezember 2005, 16:36

Das hat was mit .ogg-dateien zu tun. Mit dem Icon kann man unter anderem eventuelle Audio-/Videostreams umstellen. Normalerweise sollte das nur erscheinen wenn man Dateien mit dem entsprechendem Codec startet.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Symbole im Tray

Montag, 12. Dezember 2005, 16:51

bei mir erscheint das für eine sekunde wenn ich einige mpeg vids öffne.

Re: Symbole im Tray

Montag, 12. Dezember 2005, 16:55

Schaut des VirtualDub zeichen ned auch so aus?

MfG
Ripper

Re: Symbole im Tray

Montag, 12. Dezember 2005, 19:52

Zitat von »[X-MAS]Jack«

Jack The Ripper [NM] link=board=6;num=1134395421;start=0#3 date=12/12/05 um 15:55:17]Schaut des VirtualDub zeichen ned auch so aus?

MfG
Ripper

Ich glaube ja, allerdings habe ich VD gar nicht auf dem Rechner. Das kanne es also nicht sein.

@Phönix: Wenn ich irgendwelche Videos öffne, erscheinen im Tray mehrere Sachen. Zwei Symbole für ffdshow (einmal Video, einmal Audio) und eines von DirectVobSub. Die ffdshow-Icons habe ich deaktiviert, weil ich die Ton- bzw. Untertitelspuren immer über DirectVobSub auswähle. Für Matroska-Dateien erscheint zusätzlich ein Matroska-Symbol, welches ich auch deaktiviert habe.

Dass sie bei mir erscheinen, obwohl ich die Dateien nicht direkt öffne, könnte mit der "Miniaturansicht" zusammenhängen. Die zwei Symbole aus dem Screenshot tauchen aber ansonsten beim Abspielen von Dateien nie auf - weder bei Audio- noch bei Video-Dateien.
Mich nervt einfach zum einen, dass im Tray ständig was rumblickt und zum anderen habe ich wie gesagt das Gefühl, dass es immer eine leichte Verzögerung dadurch gibt.

hausen