• 28.04.2024, 00:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lumix

Junior Member

Laufwerksbuchstaben zuweisen?

Freitag, 6. Januar 2006, 02:42

Hallo,

bei einer Win XP neuinstallation hab ich die Partitionen verwechselt und nun hab ich die Software auf Laufwerk (D) statt (C).Lassen dich die Laufwerksbuchstaben nachträglich nochmal ändern?

Zen

Full Member

Re: Laufwerksbuchstaben zuweisen?

Freitag, 6. Januar 2006, 02:45

Willkommen im Forum

Wenn die Partition noch unformatiert ist geht das:

Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung
dort
Datenspeicher - Datenträgerverwaltung

Dort hast Du eine Übersicht aller Laufwerke und kannst die Buchstaben per Rechtsklick neu verteilen.



Falls nicht musst du Partition Magic nehmen. Vielleicht gibts aber auch ne Alternative. Ich kenne keine.

mfG Zen

Re: Laufwerksbuchstaben zuweisen?

Freitag, 6. Januar 2006, 02:53

Das geht unter XP auch wenn die Partition bereits in Betrieb und mit Daten vollgestopft ist ist.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Zen

Full Member

Re: Laufwerksbuchstaben zuweisen?

Freitag, 6. Januar 2006, 02:55

Aha und wie? Täte mich interresieren. In der Registry sind doch dann alle Einträge falsch ::) :P

mfG Zen

Re: Laufwerksbuchstaben zuweisen?

Freitag, 6. Januar 2006, 03:24

Zitat von »Zen«

Aha und wie? Täte mich interresieren. In der Registry sind doch dann alle Einträge falsch  ::) :P

mfG Zen


Deshalb kann es auch sein, dass einiges nicht mehr laufen wird. Buchstaben ändern funktioniert aber trotzdem. :)

Gruß

derJoe

Lumix

Junior Member

Re: Laufwerksbuchstaben zuweisen?

Freitag, 6. Januar 2006, 03:32

Hi und Danke,

also in der Datenträgerverwaltung funktioniert es nicht.
Es kommt die Meldung das der Laufwerksbuchstabe der System bzw. Startpartition nicht geändert werden könnte.

Re: Laufwerksbuchstaben zuweisen?

Freitag, 6. Januar 2006, 09:39

Ok Stimmt. Ich hatte nicht daran gedacht das es die Startpartition ist. Dann geht das sicher jetzt auch mit keinem Programm mehr.
Jedes andere LW würde aber funktionieren. Ich habe das selbst schon einige male gemacht da durch den ein oder anderen Hardwareumbau die Platten schon mal durcheinander kommen können.
Sind die Partition C: und D: bei dir eigentlich auf einer Platte?

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Laufwerksbuchstaben zuweisen?

Freitag, 6. Januar 2006, 11:25

Partition Magic sollte es glaube ich noch nachträglich ändern können mit Anpassung der Registy-Links

Lumix

Junior Member

Re: Laufwerksbuchstaben zuweisen?

Freitag, 6. Januar 2006, 12:13

Zitat von »Spock«

Ok Stimmt. Ich hatte nicht daran gedacht das es die Startpartition ist. Dann geht das sicher jetzt auch mit keinem Programm mehr.
Jedes andere LW würde aber funktionieren. Ich habe das selbst schon einige male gemacht da durch den ein oder anderen Hardwareumbau die Platten schon mal durcheinander kommen können.
Sind die Partition C: und D: bei dir eigentlich auf einer Platte?


Ja,die Partitionen sind auf der gleichen Platte.
Werde es mal mit Partition Magic versuchen, vielleicht geht es ja.

Danke

Gruß

Lumix

Re: Laufwerksbuchstaben zuweisen?

Freitag, 6. Januar 2006, 13:22

wenn du glück hast, geht nach partition magic noch was..

wenn das programm mal wieder volle arbeit geleistet hast, darfst du danach windows neu aufspielen

Lumix

Junior Member

Re: Laufwerksbuchstaben zuweisen?

Freitag, 6. Januar 2006, 15:40

Wie heißt denn die Option bei Partition Magic?
Hab die 8.0er Version englisch.
Wenn ich auch "change drive letter" geh, dann bekomm ich die Meldung das das System nach dem Wechsel nicht mehr booten wird.

Re: Laufwerksbuchstaben zuweisen?

Freitag, 6. Januar 2006, 19:01

Womit es sogar recht hat. Denn beim Booten wird versucht werden von D: zu booten und nicht von C: .