• 24.04.2024, 06:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Ist Opera immernoch der sicherste Browser?

Samstag, 7. Januar 2006, 00:52

Aber eins, wo man nicht einfach auf "Deinstallieren" kann :'(.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Ist Opera immernoch der sicherste Browser?

Samstag, 7. Januar 2006, 10:22

also ich bin ganz froh, daß der IE bei windows dabei ist.
wie sollte man sonst nach einer neuen installation einen vernünftigen Browser downloaden? ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Ist Opera immernoch der sicherste Browser?

Samstag, 7. Januar 2006, 13:57

Zitat von »hobbes_dmS«

also ich bin ganz froh, daß der IE bei windows dabei ist.
wie sollte man sonst nach einer neuen installation einen vernünftigen Browser downloaden? ;)

Mit ftp.exe vorzugsweise. Dann fängt man sich auch keine Viren dabei ein.

Re: Ist Opera immernoch der sicherste Browser?

Samstag, 7. Januar 2006, 14:23

Ich nutze den Internet Explorer immernoch 1x pro Monat.
-> Patch Day.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Ist Opera immernoch der sicherste Browser?

Samstag, 7. Januar 2006, 14:54

Zitat von »Katzenfreund«

Ich nutze den Internet Explorer immernoch 1x pro Monat.
-> Patch Day.

Angeblich geht das ja schon seit längerem auch mit anderen Browsern.

Re: Ist Opera immernoch der sicherste Browser?

Samstag, 7. Januar 2006, 15:08

Jein, man lädt sich dann so ein kleines Tool herunter, was die Windows-Version checkt und einen Code zurückgibt, den man wiederum auf der Webseite eingibt.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Ist Opera immernoch der sicherste Browser?

Sonntag, 8. Januar 2006, 20:33

Also mir erscheint es, als ob auch Opera immer langsamer wird... Benutze die 8.5er Version unter Linux, und im Vergleich zu den anderen mitgelieferten Browsern ist Opera definitiv der langsamste...

Re: Ist Opera immernoch der sicherste Browser?

Montag, 9. Januar 2006, 13:39

Browser-Sicherheit ist 'ne Glaubensfrage.

Die Sicherheit des Gesamt-Systems wird IMHO viel stärker durch das Verhalten des Nutzers/Admins bestimmt als durch die genutzte Software.

Wenn Du einen "sicheren" Browser hast, den aber nie aktualisierst und auf jeden Link klickst, der nicht bei "drei" auf dem Baum ist, dann fängst Du Dir mit Sicherheit eher früher als später einen Schädling ein. Textbrowser mal ausgenommen.

Wenn Du
- die Daten auf einer anderen Partition zu liegen hast als das System
- von diesen Daten gelegentlich ein Backup machst
- vom System aktuelle Images erstellst
- dubiose Werbelinks ignorierst
- in potenziell gefähricher Netzumgebung mit Knoppix o.ä. surfst,

dann kannst Du sogar mit dem IE problemlos ins Netz. Das Knoppix fängt Schädlinge höchstens in der RAM-Disk ein - mit einem Wisch ist alles weg. Und wenn sich doch mal das System so einen Wicht eigefangen hat, wird das intakte Image drübergebügelt, das geht schneller als jede Schädlings-Entfernungs-Tippsuche und deren Anwendung.

Diese Basis-Sicherheitsmaßnahmen empfehlen sich IMHO bei *jedem* Browser.

Ich hab' mir bislang mit dem (unsicheren) IE5.5 auf dem (gaaanz unsicheren) Win98se insgesamt erst zweimal so einen BHO-Schädling eingefangen. Der Rückfall auf das alte Image dauerte 10min, dann war er wieder weg. IMHO ist die Wahl des Browsers also eher Geschmackssache als Sicherheitsfrage.