• 25.04.2024, 09:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

php -> Flash

Donnerstag, 12. Januar 2006, 15:28

Moin

möchte ganz gern einen Datensatz denn ich via PHP(while) aus einer SQL Datenbank auslese in ein Flash Dokument als Textfeld(Dynamisch ???) einbinden!

Nur leider hab ich mal gar keinen Plan wenn es um Flash geht :-[

wenn hier einer nen PLan von Flash hat mal bitte bescheid sagen wie ich das am blödesten anstelle

thx mous

Re: php -> Flash

Donnerstag, 12. Januar 2006, 16:54

Ist eigentlich gar nicht so schwer. Nehmen wir mal an dies wäre unsere php-Datei (text.php), die den Text bereit hält.

<?
print '&text=Ich bin ein toller Text';
?>


Das '&text' wird von Flash später als Variable gehandelt wärend alles hinter dem '=' der Wert dieser Variable ist. In diesem Wert darf kein weiteres '&'-Zeichen drin sein denn sonst denkt Flash, dass hier eine neue Variable beginnt. Ebenso ist vorsicht mit '<' und '>' geboten da Flash simple HTML Befehle beim Text berücksichtigen kann.

In Flash klickst du jetz oben in der Zeitleiste in das erste Frame und holst unten das Feld 'Aktionen - Bild' hervor. In das rechte Feld schreibst du diese zwei Befehle:

System.useCodepage=true;
loadVariablesNum("text.php?rnd="+random(99999), 0);


Die Random-Funktion hatte ich eingebaut damit die php-Datei bei quasi jedem Aufruf auch wirklich neu geladen wird und nicht alte Werte aus dem Cache verwendet werden.

Auf der eigentlichen Arbeitsfläche des Frames ziehst du jetzt mit dem Textwerkzeug einen Bereich und gehst unten in die Eigenschaften von dem Textfeld. Hier wählst du oben links dynamischer Text und gibst bei dem Feld 'Var:' wiederum noch  _level0.text an. Links von diesem Feld kannst du dann übrigens auch einstellen ob der Text als HTML behandelt werden soll oder nicht.
Falls du einen weissen Hintergrund hast nicht vergessen die Textfarbe zu ändern ;)

Das ganze als swf-Datei in das Verzeichnis von der php-Datei exportieren und das Flash-Filmchen wiederum in das jeweilige Dokument einbauen. Wenn man dieses dann aufruft solltest du den Satz 'Ich bin ein toller Text' lesen können :)

Re: php -> Flash

Donnerstag, 12. Januar 2006, 17:55

Super Danke Shoggy :-* :-X

Bloß zwei kleine sachen Stören noch

Kann ich denn Text auch schiefstellen, denn sobald ich das mach ( Transformationswerkzeug) seh ich keinen Text mehr :(

und gibt es ne möglichkeit die Variable an Flash zu übergeben ohne das ich se 'ausgeben' muss sei es mit print oder echo ???

THx mous

Re: php -> Flash

Donnerstag, 12. Januar 2006, 18:18

Also was auf jeden Fall schonmal geht wenn du innerhalb des Wertes <i>...</i> verwendest. Wenn du es direkt über Flash machen willst musst du deaktivieren, dass der Text als HTML wiedergegeben werden kann. Natürlich dann noch für das Textfeld kursiv einstellen.

Mir ist kein Weg bekannt wie man die SQL-Datenbank direkt via Flash anspricht da Flash selbst keine entsprechenden Funktionen hat.

Re: php -> Flash

Donnerstag, 12. Januar 2006, 18:22

Geht ja auch nicht, Flash läuft auf dem Client, Php am Server ;)

Re: php -> Flash

Donnerstag, 12. Januar 2006, 18:29

Gibt's eigentlich sowas wie AJAX auch mit Flash? ::)

Re: php -> Flash

Donnerstag, 12. Januar 2006, 18:42

also bitte... asynchrone xml-basierte kommunikation mit einem server funktioniert seit version 5 mit flash.

http://www.macromedia.com/support/flash/…tionary860.html

dabei wird die variable nicht ausgegeben wie oben, aber das ganze dürfte wohl etwas übertrieben sein am anfang und für eine variable.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: php -> Flash

Donnerstag, 12. Januar 2006, 18:47

Zitat von »hurra«

Geht ja auch nicht, Flash läuft auf dem Client, Php am Server ;)

Von der Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet *g* Selbst wenn man einen Anbieter mit externer Zugriffsmöglichleit hätte wäre das ja eigentlich schwachsinnig weil dann eben der ganze Kram auf dem Client läuft und somit ausgelesen werden könnte (Passwörter etc.).

Die Lösung kommt also ohnehin nicht in Frage.