• 28.04.2024, 08:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Power

unregistriert

Problem mit X-lite nach 1 Minute

Samstag, 14. Januar 2006, 19:27

Hi,


habe mir x-lite für mac besorgt um voip zu nutzen.
Jetzt habe ich aber ein Problem.

Wenn ich exakt 1 Minute telefoniere wird kein ton mehr gesendet. Die Verbindung steht zwar aber man hört nur noch ein Rauschen. Wieder nach exakt 1 Minute ist alles wieder in Ordnung und es bleibt dann auch so.

Bin bei T-Onine.

Könnte es daran liegen, das x-lite eine Freeware ist? Will aber nicht einfach so 20 euros zahlen nur um des zu testen.


Hoffe ihr könnt mir helfen.

thx

Power

unregistriert

Re: Problem mit X-lite nach 1 Minute

Samstag, 14. Januar 2006, 20:48

Hi,

danke für den Tipp.

Hab das Problem gefunden, es liegt an der Firewall im Router.

Welche Ports brauch X-Lite?

Power

unregistriert

Re: Problem mit X-lite nach 1 Minute

Samstag, 14. Januar 2006, 22:11

Danke Minusch.

Das Problem ist ist nur noch, dass ich bei meinem Router "Teledat 530" nicht soviel Ports im Virtuellen Server freigeben kann. Na ja dann muss ich halt immer die Firewall abschalten. Ruf ja nicht viel sondern nur lange rum. ;D

Re: Problem mit X-lite nach 1 Minute

Sonntag, 15. Januar 2006, 00:16

Das mit dem Abbruch der Audiodaten nach 60s (übrigens nur in einer Richtung und bei Gegenstelle im Festnetz) ist ein Problem der Serversoftware bei T-Online. In den dortigen Service-Foren gibt es diverse Threads dazu.

Es soll manchmal helfen, STUN zu deaktivieren und die Ports freizuschalten.

Bei der T-Online-VOIP-Software kann man als Workaround das Gespräch kurz "halten" und wieder aufnehmen - dann geht's normal weiter.

Ich hatte aber auch keine Lust, auf meiner alten Kiste DirectX9 zu installierenund habe daher auch auf die T-Online-Software verzichten müssen/dürfen. Als Alternative habe ich auch X-Lite im Einsatz - mit dem selben Problem. Allerdings am PC.