• 16.05.2024, 16:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wieder Netzwerkprobleme

Mittwoch, 18. Januar 2006, 13:12

Man könnte meinen in meinem homenet ist ein Geist, der mir ärgern will. Zumindest ist es mir unerklärlich, warum ständig irgendwo Probleme auftauchen, wenns am Vortag noch geklappt hat.

Ich hab momentan das Problem, daß mein HTPC im Wohnzimmer nicht mehr direkt auf meinen Hauptrechner zugreifen kann. Alle anderen Rechner im Netzwerk können das aber und der HTPC konnte das bis vor kurzem auch noch.

Wenn ich also am HTPC eintippe: \\hauptrechner
dann kommt ein popup wo ich Benutzernamen und Kennwort eingeben soll. Ein simples "Gast" als benutzername reicht aber schon und ich kann die Freigaben sehen.
Auf allen anderen Rechner muss ich das aber nicht tun, da seh ich die Freigaben sofort.
OS ist auf allen Rechnern Windows XP (Laptop mal ausgeklammert, der hat Win98)

Was kann dafür die Ursache sein und wie kann ich das beheben ?

edit:
Und richtig zugreifen auf Dateien kann ich vom HTPC überhaupt nicht, ist mir grad aufgefallen. Nach diesem login kann ich die Freigaben zwar sehen, aber weder kopieren, noch abspielen.

Re: Wieder Netzwerkprobleme

Mittwoch, 18. Januar 2006, 18:04

Hi Draco,

hört sich ein wenig nach Berechtigungsproblem an. Schon mal in dieser Richtung nachgeschaut? Wirf mal einen Blick in die Freigabe- und NTFS-Berechtigungen....

Gruß Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Wieder Netzwerkprobleme

Mittwoch, 18. Januar 2006, 18:13

Zitat von »Draco«


Was kann dafür die Ursache sein und wie kann ich das beheben ?


Anscheinend ist auf dem betreffenden Rechner der Benutzername den Du verwendet mit einem anderen Passwort versehen. Wenn man auf allen Rechnern dem gleichen Benutzer das gleiche Passwort zuweist, dann muss man für die Freigaben kein Kennwort mehr eingeben.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM