• 28.04.2024, 08:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mandrake lässt sich net starten

Montag, 16. Januar 2006, 17:49

Moin,

Zitat von »[.....]«

Daniel link=board=6;num=1137184334;start=0#14 date=01/16/06 um 16:45:40]amd mobile
nf7-s
1gb corsair pc400
samsung sp1614n
soundblaster live!
lg 4120b
ati x800pro



Zitat von »Clark«


mach dir nen eigenen Thread auf, das wird eh zuviel hier.
Ohne Fehlerausgaben hilft das ausserdem eh nix.


Es gibt ja keine fehler aus! nachdem alles geladen ist komme ich in eine texteingabe wo ich mich als root oder halt als user anmelen kann...

geb ich dann acc und pw ein, dann bin ich damit angemeldet, jedoch nix kde...

Re: Mandrake lässt sich net starten

Montag, 16. Januar 2006, 18:25

Tjo, probiers mal mit "startx" oder auch "startkde".

:D

Und wenn nicht, eventuell hast dus gar nicht mitinstalliert?

LaNcom

Senior Member

Re: Mandrake lässt sich net starten

Montag, 16. Januar 2006, 19:04

Genaugenommen ist Mandrake sauber hochgefahren. Hat der Bildschirm geflackert, bevor das Login erschien? Sollte startx nichts bringen, dürfte der X Server falsch konfiguriert sein. Aber spätestens startx sollte Dir in dem Fall eine brauchbare Fehlermeldung an den Kopf werfen... ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Mandrake lässt sich net starten

Mittwoch, 18. Januar 2006, 16:15

So, bin nun mit SuSe 10 online, habs ja installiert (logisch...oO) und meine Soundkarte wurde auch bei der Installation sofort erkannt. Nun zu meinem "problem" ... habe sound jedoch verkrakzelt und einfach ...ja schlecht

HAbe eine Soundblaster Live! 24 bit die als sndcard_0 installiert wurde.

Im Sax steht das die Karte den Treiber : snd-ca0106

Was könnte man tun?

MfG

Re: Mandrake lässt sich net starten

Mittwoch, 18. Januar 2006, 16:43

Doppelpost : So sound ist nun 1a... jedoch kein Bass ::) .... hab an derSoundkarte nen Teufel CEM hängen, und wollt wohl ganz gern Bass haben, weiss des einer ? ::) :-*

Re: Mandrake lässt sich net starten

Mittwoch, 18. Januar 2006, 16:43

Zitat von »[.....]«

Daniel link=board=6;num=1137426554;start=0#3 date=01/18/06 um 15:15:15]Was könnte man tun?

NOCH 'ne andere Distribution probieren... ::)

scnr.

Re: Mandrake lässt sich net starten

Mittwoch, 18. Januar 2006, 16:48

Als Mandrake, RedHat, gentoo (was ich überhaupt nicht gepeilt habe)..., ubuntu, kubuntu..

Hat schon einen Grund warum ich das und keine anderen benutze, lass das mal eine Sorge sein.

LaNcom

Senior Member

Re: Mandrake lässt sich net starten

Mittwoch, 18. Januar 2006, 18:18

Im alsamixer (unter KDE zum Beispiel kmix) sollte es dafür zwei Regler geben - Bass und Treble. Ansonsten, verkratzter Sound kommt normal entweder von übersteuerten Quellen (niemals PCM auf 100% setzen, viele Quellen sind ab Werk übersteuert, selbst gekaufte Musik CDs), oder von dem Schalter "External Amplifier" im alsamixer. Wenn Du einen Verstärker bzw. Aktivboxen an der Soundkarte hast, muss der aus sein. Sonst verstärkt die Karte das Signal, und das klingt Scheiße...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Mandrake lässt sich net starten

Mittwoch, 18. Januar 2006, 18:20

Und sollte ne Soundblaster Live nicht über emu10k laufen?

Re: Mandrake lässt sich net starten

Mittwoch, 18. Januar 2006, 18:38

Hier mal die Einstellungen

Da steht nichts von Bass usw. ! kann auch dran rumspielen wie ich will, passiert nichts!

Wenn ich bei dem amaroK unter einstellungen gehe sehe ich das die Audio ausgabe über "Helix" läuft, ich diese auch umstellen kann ejdoch hab ich da garkeinen sound, kann da auch 5.1 usw. auswählen, alles schon probiert..

is doch doof :(

LaNcom

Senior Member

Re: Mandrake lässt sich net starten

Donnerstag, 19. Januar 2006, 12:31

Die SB Live läuft wie die Audigy SE über den ca0106 Treiber - ist kein emu10kx drauf... Ist also durchaus möglich, dass es die Klangregler nur bei den emu10kx Karten gibt.

Egal. Die ALSA Treiber geben den Klang immer sehr trocken wieder, also ohne Einfärbungen (wie eben angehobenen Bass). Den Klang muss man bei nicht-DSP basierten Karten in den entsprechenden Anwendungen korrigieren, zB eben amaroK. Du kannst in amaroK Helix als Plugin laufen lassen, das ist schon OK - wenn man sich den Krempel selbst kompiliert, nimmt man im Zweifel lieber Xine, aber da sind die SUSE-Kompilate ziemlich 'kastriert'. Die Engine hat auch auf den Bass eigentlich keinen Einfluss. Du kannst den Bass natürlich im amaroK Equalizer einstellen, nur kann ich nicht sagen, ob die Helix Engine den EQ unterstützt...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.