• 19.04.2024, 07:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

debian etch und sym53c8xx

Sonntag, 22. Januar 2006, 22:25

hi@all

bin gerade am verzweifeln

ich versuche das debian etch auf einen meiner server aufzuspielen und da meint das ding beim laden der hardwaremodule dass er bei dem modul "sym53c8xx" nicht mehr weitermachen brauchst sondern sich eine ruhe gönnt >:(

das ganze ist nicht besonders lustig da ich ohne dieses modul nichts machen kann

auf dem controller hängen ein paar scsi LW

hat wer schon mal so ein problem gehabt???

wenn ja wie kann man das in den griff bekommen

ich kann ja nicht mal ein debian installiern ;)
For Windows reboot
for Linux be root

Re: debian etch und sym53c8xx

Sonntag, 22. Januar 2006, 23:00

hab schön langsam ein böses gefühl ab dem 2.6er kernl will das ding diese karte anscheinnd nicht mehr *grml*
For Windows reboot
for Linux be root

Re: debian etch und sym53c8xx

Montag, 23. Januar 2006, 16:33

*g* hab den selben Controller in meinem Server.. (der ist im Moment aber schön stable auf 2.4)...

Entweder der Kernel mag den Controller nicht, oder der Controller den Kernel nicht ;-)
Steck mal alle Geräte (sofern möglich) ab und schau obs dann geht...
evtl. solltest Du mal den Kernel (bzw. dieses Modul) neu kompilieren und Dich etwas mit dessen Optionen spielen (siehe auch "Documentation/scsi/sym53c8xx_2.txt")

Re: debian etch und sym53c8xx

Montag, 23. Januar 2006, 19:59

hab eigentlich vor gehabt da linux mitn 2.6er kerlel aufzusetzen

abstecken ist gut gsagt ;)

das ding ist ein hp netserver LH 6000 wenn dir das ding was sagt

da hängen die hdds dran also besser gsagt das hotplug board und der scsi raid controller von hp aber das ist alles auf der hauptplatine drauf :(

allerdings hab ich da was gelesen auf der debian seite

also 2 lösungen:

1) remove sym53c8xx from kernel and make ncr53c8xx default - this driver probes the devices safely. it should also support all sym/ncr controllers, but does not support special futures of newer models.

2) alternativly, add kernel parameter "sym53c8xx=safe:y" or make comment to the installation help, sth. like:
Old NCR-810 SCSI-Controller: safe:y

was haltest du davon???

und @2 lösung wie mach ich das wenn ich das von der cd installiern will???

kenn mich mit kernel nicht so gut aus oder besser gsagt gar nicht
For Windows reboot
for Linux be root

Re: debian etch und sym53c8xx

Dienstag, 24. Januar 2006, 15:47

netserver LH 6000? Hm - wird halt so'n HP-Server mit mehreren CPU's sein ;-)

Also das: "sym53c8xx=safe:y" hört sich doch nicht schlecht an... Wenn man von CD bootet, passiert das meistens mit isolinux, und da kann man die kernel-optionen einfach eingeben ;-) Problem wird wohl eher sein, dass das symXX-Modul dynamisch geladen wird, und dieser Parameter dann - vermute ich - wieder nicht ans Modul übergeben wird. Du müsstest "ihn" irgendwie davon abhalten dass das Modul automatisch geladen wird und es manuell mit dem Parameter laden...

Re: debian etch und sym53c8xx

Mittwoch, 25. Januar 2006, 00:33

daweil sind 4 cpus drin 6 kann das ding maximal ;)

ist ein recht nettes ding hat mich 400€ gekostet

allerdings für 4x 700MHz mit jeweils 2MB cache und 2GB reg. ECC ram und streamer und raid controller ist nicht arg ;)

aja das süße ding hat sogar 4 netzteile ;)
For Windows reboot
for Linux be root