• 28.04.2024, 09:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

MySQL 4.1 Collations

Montag, 23. Januar 2006, 16:29

Mit Version 4.1 wurden ja Collations eingeführt. Wenn ich aber mit phpMyAdmin Datenbanken exportieren möchte, verunglimpft der mir die Umlaute. Die Collations der entsprechenden Tabellen und Felder sind auf latin1_german_ci gestellt.

Habe mich umgegoogelt und auch hier und da von dem Problem gelesen, aber bisher keine brauchbare Lösung gefunden. Ich will den Export weiterhin über phpMyAdmin laufen lassen können und kann/will nicht auf mysqldump auf der Kommandozeile oder nachträgliches (Zurück-)Ersetzen der Umlaute ausweichen (vom Mehraufwand abgesehen sollen das auch Leute außer mir bedienen können).

Vorschläge?

Re: MySQL 4.1 Collations

Freitag, 27. Januar 2006, 06:41

Wenn man nicht alles selbst macht :P

Die Tatsache, dass zwar diverse Fragen, aber wenig bis keine konkreten Antworten zu dieser Problematik zu finden sind, hat mich schon stutzig gemacht. Und siehe da, nach einigem Lesen und Ausprobieren hat sich nun folgendes bewahrheitet:
Der von PMA erzeugte Dump ist in UTF-8. Eine Option, dies zu Ändern (z.B. auf latin-1) habe ich nicht gefunden. Um wieder korrekte Umlaute in der DB zu bekommen, muss man aus PMA den Dump als Datei importieren und als Format UTF-8 gewählt haben (ist default).
Kopiert man dagegen einige INSERT-Statements und will sie über die Textarea absetzen, haut das ganze nicht hin. Da ist auch keine Auswahl des Zeichensatzes (kommt vielleicht ja irgendwann noch) und für INSERT INTO bzw. allgemein für Queries habe ich auch keine Syntaxerweiterung gefunden. Die Tabellen selbst sind natürlich korrekt auf die gewünschte Collation eingestellt.

Naja, geht jedenfalls. Man sieht: Software-Upgrades können auch etwas doof sein ;)