• 27.04.2024, 20:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

oTT

Full Member

ftp prob

Sonntag, 29. Januar 2006, 17:47

Ich hab folgendes Prob:
wenn mehr als 1 user von meinen ftp zieht geht die download rate in nen keller... wenn ein user nur zieht sind über gbit 45-50Mb/s drinne, sobald 2 ziehn gehts schon auf 6mb/s pro user runter, bei 3+ sinds dann nur noch 2mb. Als Server Software benutz ich Gene6 3.7.0 Server, Betriebssys is Windows XP mit sp1, netzwerkkarte is ne onbaord gbit nforce4 auf nem asus a8n-sli baord. Die platte von der gesaugt wird is ne Maxtor (200gb, 7200upm, 8mb cache, sata).

hat da einer ne idee?
das problem ist erst aufgetreten als ich das mainboard, cpu, ram, graka gewechselt hab. da ich dabei auch formatiert hab weiß ich jetzt net obs en hardware/bios prob ist oder obs an der software/windoof liegt.

thx schonma für eure hilfe ;)

Re: ftp prob

Sonntag, 29. Januar 2006, 17:51

normal. schon mal versucht auf einer hdd 3-4 sachen gleizeitg zu entpacken da kommen auch auch nicht so tole transferraten raus, da der schreib/lesekopf immer hin und her springen muß.

Re: ftp prob

Sonntag, 29. Januar 2006, 18:00

jupp, dadran liegt es ;)

ich habs gerade mal im selbstversuch gemacht:
einmal hdtach ohne irgendwelche hintergrund aktionen: 51,2MB /s und 13.2ms average
jetzt habe ich eine kopierorgie von einer partition auf eine andere (auf ein und der selben festplatte) gestartet und dabei nochmal hdtach drüberlaufen lassen: 7,5MB/s und 34ms average
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: ftp prob

Sonntag, 29. Januar 2006, 19:18

Das ließe sich z.B. optimieren, wenn die Daten, die jeder User zieht, auf je einer anderen Festplatte liegen. So muss nicht eine Festplatte noch mehr hin- und herspringen, sondern zwei können sich separat um je einen Vorgang kümmern.

oTT

Full Member

Re: ftp prob

Sonntag, 29. Januar 2006, 21:50

würde sich das verbessern mit raid0 ?
hab nämlich 2x die gleiche platte

Re: ftp prob

Sonntag, 29. Januar 2006, 21:51

Zitat von »oTT«

würde sich das verbessern mit raid0 ?
hab nämlich 2x die gleiche platte



nicht wirklich viel. lieber auf jeder hdd ein ftp ordner verlinken.