• 16.04.2024, 22:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Windows Datenklau überprüfen?

Dienstag, 7. Februar 2006, 11:43

Hab mal ne kleine Frage:
Sagen wir es geht jemand an meinen Pc und "klaut" mir ein paar Dateien auf einen USB stick.Kann man das nachprüfen ob und wann das passiert ist?Gibts da ne Log Datei oder so was?An unserer Schule ist so etwas passiert.
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass wirklich jemand so dreist gewesen sein soll, aber angeblich hat sich jemand an einem Lehrer Notebook vergriffen.Gibts da ne Möglichkeit?

Danke,
Pollibus

Re: Windows Datenklau überprüfen?

Dienstag, 7. Februar 2006, 14:31

Also eine direkte Log-Datei gibt es nicht aber es lässt sich zumindest herausfinden ob an dem Gerät mal ein unbekannter USB-Stick oder ähnliches mit dran war. Wenn der Lehrer genau weiss, was bisher alles an seinem Notebook dranhing, lässt sich der Übeltäter evtl. recht fix ermitteln:

Start -> Ausführen -> regedit

Dort wiederum zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB gehen. Dort befinden sich wiederum mehrere Ordner, deren Namen sich aus der Hersteller- und Produkt-ID zusammensetzen. Öffnet man diese Ordner findet man midestens einen Unterordner, der Informationen über das USB-Gerät bereithält. Darin findet man je nach Programmierung auch gezieltere Infos zum Hersteller und Produkt bzw. um welches Produkt es sich überhauüt handelt.

In dem Fall hier dürften die Einträge den Schlüssel 'Mfg' mit dem Wert 'Kompatibles USB-Speichergerät' enthalten.

Ganz allgemein gibt es in diesem USB Ordner auch noch den Ordner USBSTOR; auch hier mal reinschauen.