• 23.05.2024, 17:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Kein Wlan mehr nach Kernel Update.... GRR

Montag, 13. Februar 2006, 13:25

Moin.... Klingt einfach - ist es aber nicht :

Habe bei Suse 10 wie sonst auch immer eine "Online Aktualisierung" durchgeführt, und da das Kernel-Update angeblich viele Sicherheitslücken schliesst dachte ich mir "Ok... nehmen wir das auch"...

Kernel vorher 13-15.7 jetzt 13-15.8 (AMD64)

Da ich das Spiel schon vom letzten Kernelpatch kannte habe ich anschliessend brav "make menuconfig" und "make" und "make modules_install" ausgeführt sowie auch den Ndiswrapper (1.5) neu kompiliert (make distclean, make, make install...) Nun zu meinem eigentlichen Problem, denn bis hierher klappt ja auch alles am System :

Wenn ich nun den Wlan Treiber unter Ndiswrapper hinzufüge bekomme ich nur noch ein "driver present" aber kein "Hardware present" mehr wenn ich mit "ndiswrapper -l" den Status abfrage. Es ist DEFINITIV !!! nichts an der Hardware kaputt (Windows Parallel läuft !) und auch die Treiberdateien sind die gleichen wie vorher... Was kann passiert sein ? Was mache ich Falsch ??? HIIILFEEEE !

(Habe mehrmals rebootet, mehrmals Treiber deinstalliert (ndiswrapper -e ...) mehrmals ndiswrapper neu installiert, etc. NICHTS Klappt .-(

Re: Kein Wlan mehr nach Kernel Update.... GRR

Montag, 13. Februar 2006, 13:33

Hast du mal nach nem aktuelleren ndiswrapper geschaut, der evtl. für den neuen Kernel angepasst wurde?

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Kein Wlan mehr nach Kernel Update.... GRR

Montag, 13. Februar 2006, 13:38

Hmm... mittlerweile gibt´s den 1.10... wusste nicht, dass die sooo schnell weiterentwickeln.. Muss mich noch nen bischen von Windows "entwöhnen"... Werde heute abend mal den 1.10er ausprobieren und hoffe dann geht wieder alles....

@ Yogi : War das allgemeine Vorgehen meinerseits zum kernelupdate richtig (siehe Beschreibung oben...) ?

Re: Kein Wlan mehr nach Kernel Update.... GRR

Montag, 13. Februar 2006, 13:55

Zitat von »Möppel@Linux«

@ Yogi : War das allgemeine Vorgehen meinerseits zum kernelupdate richtig (siehe Beschreibung oben...) ?

Ich weiß nicht, wie die sich das bei SuSE (10) gedacht haben. Bisher lief bei mir nach automatischen Kernel-Updates alles inkl. Centrino-WLAN sofort wieder.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Kein Wlan mehr nach Kernel Update.... GRR

Montag, 13. Februar 2006, 14:01

Ist dein Wlan nativ unterstützt oder musst du über Ndiswrapper gehen ?

Re: Kein Wlan mehr nach Kernel Update.... GRR

Montag, 13. Februar 2006, 14:28

Nativ.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Kein Wlan mehr nach Kernel Update.... GRR

Montag, 13. Februar 2006, 14:39

Das ist dann ja auch zu einfach... Alle nativen Treiber wie Sound etc. laufen bei mir ja auch einfach wieder.... Nur der Ndiswrapper will halt neu gemacht werden. Darüber hinaus auch die VMWare, aber das ist ein anderes, unwichtiges Thema... Habe mir mal die Releasenotes der letzten Wrapper Versionen angesehen, ich denke, daran wird es liegen...