• 27.04.2024, 19:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zip-Funktoinalität von XP von der Konsole aus?

Freitag, 3. März 2006, 15:56

Hi, weiß einer von euch, ob man die zip-funktionalität auch von der Kommandozeile aus nutzen kann?
ich will eine batch-Datensicherung schreiben, aber die zu sichernden Daten vorher zippen...
thx
hobbes

edit: zur Not installier ich auch WinZip oder so...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: zip-Funktoinalität von XP von der Konsole aus?

Freitag, 3. März 2006, 16:16

Ich habe das auch schon mal versucht... aber leider keine Möglichkeit gefunden.

Wenn Du das aktuellste WinZip Dein Eigen nennst, kannst Du es auch nicht von der Konsole aufrufen... dafür musst Du die Professional-Version oder wie die heißt kaufen oder gab's die Funktionalität als extra (natürlich kostenpflichte Erweiterung)? Ich weiß es nicht mehr... musste mal auf der WinZip-Seite schauen.

Für ältere WinZip-Versionen gab's diese Erweitung für die Konsole noch for-free zum Download. :P

Re: zip-Funktoinalität von XP von der Konsole aus?

Freitag, 3. März 2006, 16:18

schade.

Zitat von »biddschedabber«

Für ältere WinZip-Versionen gab's diese Erweitung für die Konsole noch for-free zum Download.  :P

hat die zufällig noch jemand zur Hand?

oder geht das mir winrar oder ähnlichen programmen?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: zip-Funktoinalität von XP von der Konsole aus?

Freitag, 3. März 2006, 16:27

Korrektur: Wenn Du WinZip 10 Pro besitzt, dann kannst Du Dir die Erweiterung für die Konsole gratis runterladen: http://www.winzip.com/prodpagecl.htm

Mit der normalen 10er-Version geht das halt nicht... früher ging das schon.

Re: zip-Funktoinalität von XP von der Konsole aus?

Freitag, 3. März 2006, 16:52

oder kostenlos:
http://www.7-zip.org/
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: zip-Funktoinalität von XP von der Konsole aus?

Freitag, 3. März 2006, 18:30

Re: zip-Funktoinalität von XP von der Konsole aus?

Freitag, 3. März 2006, 19:36

ich benutz für sowas die rar.exe von winrar. die rar.exe kannst du einfach aus dem winrar-ordner rauskopieren und winrar anschließend wieder dienstallieren.

Re: zip-Funktoinalität von XP von der Konsole aus?

Samstag, 4. März 2006, 00:38

Ich würde dir auch 7-Zip ans Herz legen - das packt nämlich ziemlich gut, und das ist bei einer Datensicherung manchmal von Vorteil.

Re: zip-Funktoinalität von XP von der Konsole aus?

Samstag, 4. März 2006, 20:55

Wieso der Stress?
Pkzip/Pkunzip
War damals zu Dos Zeiten noch ein absolutes Standardtool!
Signatur out of date...