• 05.05.2024, 19:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TheZonk

Junior Member

HTML-SQL

Donnerstag, 9. März 2006, 12:04

Wenn ich in einer ASP Seite ein textarea drin hab. Der Benutzer gibt seinen Text ein, unter anderem drückt er auch mal ENTER. dieser Text wird in der Sql datenbank gespeichert. später geht ein anderer User wieder in eine ASP Seite wo der eingegebene Text abgefragt wird. mein Problem ist das, dass das ENTER im TEXTAREA, im HTML natürlich kein ENTER mehr ist. Kann mir jemand sagen wie ich dieses TEXTAREA ENTER in ein <br> umwandeln kann? 'replace("???","<br>")'
danke im Vorraus

Re: HTML-SQL

Donnerstag, 9. März 2006, 12:27

Hast Du es mit "\n" versucht?

Re: HTML-SQL

Donnerstag, 9. März 2006, 13:39

In PHP gibt es dafür nl2br(). In ASP sollte es sowas auch geben, ansonsten tut's wie gesagt einfaches Replacen - das kann aber, u.a. auch abhängig von der Verwendung regulärer Ausdrücke, deutlich langsamer sein, insbesondere wenn es nicht nativ (z.B. in C) geschrieben ist, sondern erst durch den PHP-Interpreter muss.

Google sez:
http://www.webmasterworld.com/forum47/2246.htm
http://www.asphelper.de/Tip/tip7.asp

TheZonk

Junior Member

Re: HTML-SQL

Donnerstag, 9. März 2006, 14:47

ich würde es ja einfach replacen das problem ist ich weiss nicht was ich replacen soll......
/n funktioniert nicht, hab ich schon probiert

Re: HTML-SQL

Donnerstag, 9. März 2006, 14:59

nicht /n sondern \n

Re: HTML-SQL

Donnerstag, 9. März 2006, 15:15

probier mal chr(13) (nur ne idee, weiß nicht obs funktioniert)

Quellcode

1
replace(chr(13), "<br />")

Re: HTML-SQL

Donnerstag, 9. März 2006, 15:34

Zitat von »Anisachse«

nicht /n sondern \n


vielleicht muss man's auch "escapen"? also "\\n" ???


*edit*
wieso macht das forum aus "e s c a p e n" bitte schön "eskappen" ?

Re: HTML-SQL

Donnerstag, 9. März 2006, 16:16

Ich war mal so frei, die Links zu besuchen und die erscheinenden Inhalte wahrzunehmen ::)
Dort wird (u.a.) VbCrLf verwendet. Genaueres gibt es unter dem oben geposteten Link: http://www.asphelper.de/Tip/tip7.asp

Manchmal frage ich mich, wieso Leute programmieren *HUST*, die scheinbar mit dem Lesen noch große Probleme haben.

TheZonk

Junior Member

Re: HTML-SQL

Montag, 13. März 2006, 15:59

ääh *HUST* nagut, ääh danke!
die links sind mir irgendwie entfleucht

Re: HTML-SQL

Dienstag, 14. März 2006, 07:38

Zitat von »biddschedabber«

vielleicht muss man's auch "esc.apen"? also "\\n" ???

Nein, da du das Sonderzeichen haben willst, dass sich hinter "\n" verbirgt (ASCII-Zeichen Nr. 10).

Durchs Esc.apen legst du diese automatische Ersetzung lahm und bekommst den Text "\n".