• 27.04.2024, 08:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches AntiVirus Programm?!

Sonntag, 19. März 2006, 00:35

Hi Junx!

Ich hatte jetzt ein Jahr land F-Secure 2004 und nun läuft man Update Abo ab. Wollte jetzt euch mal fragen, ob ich verlängern sollte oder ob es mittlerweile schon bessere Antiviren Programme gibt?! Bei F-Secure fand ich auch schön, dass auch gleich eine Firewall mit drin war :D ... Hoffe, dass ihr mir wieterhelfen könnt.

Lg lexY`

Re: Welches AntiVirus Programm?!

Sonntag, 19. März 2006, 00:58

g-data war zwar wieder einmal der gewinner in 2 unabhängigen (pfff) tests und daraufhin habe ich es mir auch mal gekauft.

glücklich bin ich darüber nicht.

für mich bleibt f-secure nr.1

Re: Welches AntiVirus Programm?!

Sonntag, 19. März 2006, 02:04

@Chewy

Warum ist für Dich F-Secure die Nummer 1?
Was hat Dir an G-Data nicht gefallen?

Re: Welches AntiVirus Programm?!

Sonntag, 19. März 2006, 02:07

ích find sophos toll :)

wie gut es viren findet und wieviel performance es frisst weiß ich nicht, aber es macht so brav seine updates ohne mein zutun und das gefällt dem faulen eike.

EDIT: ausserdem mag ich das symbol

Re: Welches AntiVirus Programm?!

Sonntag, 19. März 2006, 02:27

als ich noch windows benutzt habe, reichte mir die kombi aus avg und kerio pf v2 völlig aus. auf'm laptop läuft das immer noch so, ohne irgendwelche probs, allerdings hinter nem router.

insofern würde ich evtl. auf 100% kostenlos umsteigen ... was kostet denn das f-secure signaturen-update?

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Welches AntiVirus Programm?!

Sonntag, 19. März 2006, 02:49

Verlängern! ;D

"Update" in Form einer neuen Lizenz bekommt man bei eBay für 11-12 Euro inkl. Versand ;)

Mein FSIS04 geht noch diesen Monat Lizenz-technisch in die dritte Runde.

Re: Welches AntiVirus Programm?!

Sonntag, 19. März 2006, 11:53

F-Secure bietet bis 31.03.06 Cebit Messepreis im Shop an.

http://www.edv-buchversand.de/f-secure/u…nt=cebit&lcol=0

F-Secure ANTI-VIRUS 2006 für 19,90 Euro
F-Secure INTERNET SECURITY 2006 für 29,95 Euro

EDIT: @Shoggy
Was verbraucht denn der so an Arbeitsspeicher?

Re: Welches AntiVirus Programm?!

Sonntag, 19. März 2006, 13:56

nachdem fsecure es immer geschafft hat, meine cpu beim versenden einer nachricht in msn zu 100% auszulasten hab ich mal nod32 installiert.

tja, was soll ich sagen? bis jetzt hab ich noch keinerlei probleme gefunden..

achja, wenn nnod32 kann man noch bis zum 1. märz für 8,50 euro für 13 monate anmelden.. man muss sich nur das "c't special windows xp" kaufen.

Re: Welches AntiVirus Programm?!

Sonntag, 19. März 2006, 14:45

Japp, Nod32 soll ja laut ct´ziemlich gut sein und bei Aktivierung des "Deep Scan" (oder so ähnlich) ziemlich krass viele neue Viren erkennen, auch wenn die Signatur mehrere Monate alt ist... 8)
Updates lädt es automatisch, mitunter sogar dreimal täglich...

Ansonsten halt Antivir, des läuft aufm Rechner meiner Mutter und tuts da vollkommen ausreichend... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Welches AntiVirus Programm?!

Sonntag, 19. März 2006, 14:48

Manwe, welche Version? Ich kann im Endeffekt wirklich nur die 2004er Version von FSIS empfehlen. Alles, was danach kam wirkte auf mich total überladen und auch spührbar langsamer.

torsti, ich kann die neuen Versionen wie gesagt nicht empfehlen. Die Version 2004 frisst bei mir rund 40mb soweit ich das überblicken kann. Das Ding teilt sich auf mehrere Prozesse auf.
Stört mich bei 2gb RAM ehrlich gesagt herzlich wenig ;D

Re: Welches AntiVirus Programm?!

Sonntag, 19. März 2006, 16:58

Zitat von »Shoggy«

Manwe, welche Version? Ich kann im Endeffekt wirklich nur die 2004er Version von FSIS empfehlen. Alles, was danach kam wirkte auf mich total überladen und auch spührbar langsamer.


war fsecure antivirus 2005. langsamer.. ja, kam mir auch so vor im vergleich mit der 2004 (testversion).. liegt wohl an dem ganzen quatsch der dabei ist.. ad-aware direkt mit eingebaut etc..

naja, nu hab ich ja n neuen scanner für 13 monate.. mal sehen, was danach kommt :>

leuko

Senior Member

Re: Welches AntiVirus Programm?!

Sonntag, 19. März 2006, 17:44

Ich bin ebenfalls ein großer Fan von Nod32.
Läuft sehr stabil, ist Ressourcenschonend hat eine sehr gute Heuristik. Zudem eine sehr gute Siganatur basierte Erkennungsleistung.

Re: Welches AntiVirus Programm?!

Sonntag, 19. März 2006, 19:47

Zitat von »torsti«

@Chewy

Warum ist für Dich F-Secure die Nummer 1?
Was hat Dir an G-Data nicht gefallen?



fsecure lief bei mir immer unauffällig, zuverlässig und schnell.

von gdata kann ich das bei zwei dieser punkte nicht behaupten. zuverlässig scheint es zu sein.

Re: Welches AntiVirus Programm?!

Montag, 20. März 2006, 00:37

Zitat von »Chewy«

fsecure lief bei mir immer unauffällig, zuverlässig und schnell.

von gdata kann ich das bei zwei dieser punkte nicht behaupten. zuverlässig scheint es zu sein.

full ACK.

Ich hab' auf allen stationären PCs (zentral verwaltet) F-Secure installiert.
Auf (fast) allen Mobil-PCs ist GData drauf.
In Beiden Fällen verwende ich ausschließlich die Viren- und Spyware-Scanner (ohne Firewall-Spielzeug).

Schnell ist GData nicht und bei etwa jedem 50sten Systemstart landet der OnAccess-Scanner gerne mal in einem Dead-Lock (1 Thread bzw. 1 Core mit Vollast).
Scan-Qualität und Update-Frequenz sind hervorragend. Weiterhin ist das imho das einzige SOHO-Produkt, das mit Exchange-Konten klarkommt.

mfg, Thomas

Re: Welches AntiVirus Programm?!

Montag, 20. März 2006, 01:02

was halten die beiden großverwalter hier denn von sophos? *g*


nicht das ich wechseln würde, ich würds nur gern wissen :)

Re: Welches AntiVirus Programm?!

Montag, 20. März 2006, 08:49

die gateways von sophos sind wohl sehr gut - besser als die raptor/symantec yellow stacks.

was die software der antivirus-sektion angeht: da gibts komischerweise sehr geteilte meinungen, die ich weder in die eine, noch in die andere richtung bestätigen kann.

fest steht für mich, daß mein fsecure in 6 Jahren nur 2 viren reingelassen hat - und die wurde durch unauthorized usage von internen mitarbeiteranschlüssen eingeschleust.

Re: Welches AntiVirus Programm?!

Montag, 20. März 2006, 10:05

ich hab das mcafee virus scan enterprise 8.0 recht gern

das ding findet wirklich viel und hat immer aktuelle updates und schneidet auch recht gut bei diversen tests ab
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Welches AntiVirus Programm?!

Donnerstag, 30. März 2006, 12:37

Was haltet ihr denn von der Symantec Lösung ??

Ich hab damit bisher keine Probleme gehabt, blos dass es mein System irgendwie ausbremst *grml*
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Welches AntiVirus Programm?!

Donnerstag, 30. März 2006, 18:30

Zitat von »Zauro«

Was haltet ihr denn von der Symantec Lösung ??

Ich hab damit bisher keine Probleme gehabt, blos dass es mein System irgendwie ausbremst *grml*

ich denk mal, dass du die antwort schon selbst gegeben hast, was man davon halten soll..

Re: Welches AntiVirus Programm?!

Donnerstag, 30. März 2006, 19:13

Zitat von »Zauro«

Was haltet ihr denn von der Symantec Lösung ??

Abstand!